• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Keynote] Präsentation mit iPhone fernsteuern unter IOS 8/Bluetooth

mable

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.01.05
Beiträge
177
Hallo AT´ler,

die Ausgangssituation: Seit Jahren packe ich meine Keynote-Präsentationen für unterwegs aufs iPad und steuere die Präsentation über eine Bluetooth-Verbindung mit Keynote-Remote vom iPhone aus. Seit dem Update auf IOS 8 geht das nicht mehr. Keynote-Remote findet das iPad nicht mehr. Bei MacBook statt iPad dürfte das gleich sein.

Da ich mir die Lösung recht mühsam zusammensuchen musste, hier meine Lösung:

Keynote Remote geht seit IOS 8 nicht mehr! Alle Versuche mit Neustarts, Softwareaktualisierungen, Neuaufsetzen der Netzwerkverbindungen u.a. endeten frustran. Wie es dann wieder geht:

1. Keynote auch auf dem iPhone installieren
2. eine Präsentation auf dem iPad öffnen, oben rechts unter "Werkzeuge" (dem Schraubenschlüssel") "Fernbedienung erlauben" aktivieren
3. da erscheint dann das iPhone, "link" bestätigen
4. Keynote-App auf dem iPhone öffnen. Oben links erscheint ein schmales Rechteck mit einem Dreieck. Antippen > nach iPad suchen
5. Es erscheint eine Code-Abfrage (auf beiden Geräten gleich?), bestätigen
6. auf dem iPhone die Präsentation wie vorher mit Keynote-Remote steuern.

Da ich aus der Erinnerung schreibe, kann es sein, dass Ihr ein wenig probieren müsst. Das ist jedenfalls prinzipiell der Weg.

Bei wiederholten Versuchen mit mehreren Präsentationen hakte die Steuerung einmal. Da half, für die Dauer der Präsentation auf dem iPhone den WLAN-Zugriff auszuschalten.

Und mal einen herzlichen Dank an die Moderatoren des Forums!

Mable