• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

.ppt Datei mit falscher Darstellung

lupoone

Cox Orange
Registriert
07.08.22
Beiträge
99
Hallo,
ich hab ein Problem, bei dem ich so gar nicht weiterkomme; ich versuche es mal zu beschreiben:
Eine .ppt Datei (Urlaubsplanung) wurde auf dem PC erstellt und in iCloud Drive zusätzlich abgespeichert. Die Datei ist auf dem Iphone 14 PM unter Dateien/iCloud vorhanden und lässt sich öffnen. So weit so gut.
Allerdings ist die Darstellung teilweise falsch - Farbkästchen fehlen oft oder sind an Stellen vorhanden, wo im Original keine sind. Überprüft habe ich die .ppt mehrfach.
Weiss jemand was hier schief läuft? Kann es sein, dass "Dateien" auf dem Iphone da einige Bugs hat? .gmap-Dateien (google maps) kann ich seit einiger Zeit ebenfalls nicht mehr öffnen. Aber das ist dann eine andere Baustelle

Danke
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.916
Das Problem habe ich auch mit .ppt-Dateien, egal ob auf dem iPhone oder iPad und egal wo die Dateien liegen. Im-E-Mail Anhang oder unter Dateien. Um die ppt-Datei richtig darstellen zu können benötigt man wohl die Powerpoint-App auf dem Gerät.
 

lupoone

Cox Orange
Registriert
07.08.22
Beiträge
99
Danke erst mal für die Antworten.
Ich hab weder Powerpoint noch Keynote installiert. Die Powerpoint (und auch Excel) werden lt. Infobutton als "Office Open-XML-Präsentation" bzw bei Excel als "Office Open-XML-Tabelle" angezeigt. Das funktioniert auch grundsätzlich; ist halt nur fehlerbehaftet.
Aber ich versuche es mal mit der Powerpoint-App auf dem Iphone.
Wobei mir sich da noch eine Frage auftut; wo/wie kann ich festlegen, mit welcher App eine Datei geöffnet werden kann?

danke

Na ein Stück bin ich schon weiter. Mit Keynote und/oder Powerpoint App wird die Datei richtig und vollständig geöffnet. Allerdings passt mir das noch nicht so recht, da ich auch Excel-Tabellen etc im Ordner Urlaub habe und ich diese Dateien dann nur in der jeweils passenden App öffnen könnte.
Ideal für mich wäre, wenn ich ähnlich wie in "Dateien" die jeweilige Datei anklicke und sie "zieht sich" die passende App. Vergleichbar wie in Windows mit "Öffne mit...."
Mal sehen ob ich das irgendwie noch hinbekomme
 
Zuletzt bearbeitet:

lupoone

Cox Orange
Registriert
07.08.22
Beiträge
99
Ich hab jetzt für mich eine provisorische Lösung gefunden. Die .ppt und .xls Dateien werden als alte PowerPoint 97-2003-Präsentation bzw als Excel97-2003-Arbeitsmappe abgespeichert.
Damit kommt iCloud Drive zurecht
 
  • Like
Reaktionen: mainzer999