• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

ppoe host wird nicht gefunden

  • Ersteller andymac
  • Erstellt am

andymac

Gast
hallo liebe apfeltalk gemeinde,

habe bei mir zu hause seit gestern das problem, dass ich mich nicht mehr mit dem internet verbinden kann. sowohl an meinem g5 imac, als auch an meinem powerbook. bislang hat alles immer sehr gut funktioniert.
ich habe eine airport extreme basis, welche mit meinem dsl modem verbunden ist.
oben rechts in der taskleiste leuchtet das airport-symbol schwarz, und mein netzwerk wurde auch gefunden. wenn ich nun safari, mail, etc. öffnen möchte, kommt in der task leiste neben dem airport symbol eine "laufschrift" die ungefähr lautet: "ppoe host...". nach dem motto, dass mein ppoe host nicht gefunden werden kann. dieses problem hatte ich ab und an schonmal. jedoch nach völliger diskonnektion meiner airport extreme basisstation und meines dsl-modems hat es danach wieder funktioniert. aber eben nicht diesmal. habe weder änderungen in den systemeinstellungen vorgenommen, noch irgend was anderes böses getan

lange rede, kurzer sinn: was ist da los und was kann ich tun?

für eure hilfe schonmal vielen dank!!

lg, andy
 

andi*h

Gast
hello,

ich hatte vor 3-4 wochen mal das gleiche problem...
irgendwann spät abends - nachdem ich schon ne' ganze zeit online war - kam dann auf einmal die selbe meldung wie bei dir. der airport assistent konnte mir nicht weiterhelfen, ein reset der station (bei mir allerdings eine ape) brachte nichts und ein neue umgebung anlegen genauso wenig. das es schon spät war dachte ich, frag einfach morgen mal bei at nach, was soll's. hat sich dann aber erledigt weil morgens wieder alles ging o_O

ich kann dir, wie du sicher schon dem text entnehmen konntest, leider keine wirkliche problemlösung oder ursache nennen, ich denke aber, es ist ein externes problem und hat nichts mit unseren rechnern, bzw. deren einstellung zu tun...

lg, andi
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

ja - das kann auftreten, wenn der DSLAM (Anschlussknoten zum Internet) an dem Du hängst Probleme macht, oder (wie die Meldung sagt) der zentrale PPPoE Host, der das Benutzerlogin verwaltet, nicht funktioniert. Etwas Geduld hilft da meistens ....

Gruss
Andreas
 

andymac

Gast
die geduld hat mir ja in der letzten zeit gezeigt, dass es dann wieder geht. aber diesmal sind es mittlerweile über 2 tage...
 

andymac

Gast
jetzt mal kurz off-topic...das scheint hier ja der thread der andreas, andres, und andies zu sein ;)
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
andymac schrieb:
die geduld hat mir ja in der letzten zeit gezeigt, dass es dann wieder geht. aber diesmal sind es mittlerweile über 2 tage...

Hmmm, das ist schon lang - hast Du bei Deinem Provider schon einmal nachgefragt?

Gruss
Andreas

PS: Hast Du schon einmal versucht den Computer direkt via Ethernet an das Modem zu hängen und PPPoE auf dem Rechner zu terminieren?
 

andi*h

Gast
hello,

zum ot:
yo..sieht fast so aus, was :-D

und zu astraub's ps:
das habe ich auch versucht, hat auch nicht geklappt..

lg, andi
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

dann liegt's am Modem oder wie schon erwähnt am Netzwerk .... nicht an Deinem WLAN oder dem Rechner.

Gruss
Andreas