• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Powernap nach SSD-Einbau?

radulf

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.12.11
Beiträge
256
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ob ich bei meinem MacBook Pro 13" Late 2011 den Powernap nutzen kann, nachdem ich eine Crucial M4 SSD verbaut habe?
 

radulf

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.12.11
Beiträge
256
Das ist natürlich sehr ärgerlich, aber verwundert mich als iPhone 4 User, der Siri nicht benutzen darf oder mit iOS 6 nicht über 3G Facetimen darf, irgendwie nicht. o_O

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
 

radulf

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.12.11
Beiträge
256
Die Funktion hat nichts mit der SSD zu tun.

womit dann? Meines Halbwissens nach besteht die Möglichkeit gerade wegen der Nutzung des Betriebssystemes mit einem Flashspeicher.
Warum sonst stellt Apple diese Funktion beim MacBook Air von 2011 bei meiner Freundin zur Verfügung, jedoch nicht bei einem aktuellen MBP mit magnetischer Festplatte?
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Und, beantwortet das die Frage, warum es dann trotz SSD nicht funktioniert? ;)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Flash != SSD ... Flash Speicher im Retina & Air inklusive mit der Firmware dazu... die bei einer Fremd - nicht - Apple - SSD nicht vorhanden ist.
 

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
21.02.11
Beiträge
667
@ImpCaligula im MacBook Air ist doch eine SSD?

Ich denke: Apple prüft nicht: was ist da für eine Platte drin.
Apple prüft: was ist das für ein Modell Rechner.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Das funktioniert nur mit Apple-eigenen SSDs. Ähnlich wie mit TRIM, das wird für selbst verbaute SSDs ja auch nicht unterstützt.
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
Das funktioniert nur mit Apple-eigenen SSDs. Ähnlich wie mit TRIM, das wird für selbst verbaute SSDs ja auch nicht unterstützt.

Nein. Es funktioniert nur beim Air und beim Retina. Das hat nichts mit einer SSD oder Flash zu tun. Die Beschränkung ist rein Softwareseitig.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Nein, es geht auch um Stromverbrauch und Hitzeentwicklung. Ebenso darum, dass eine HDD nicht anspringen sollte, wenn sie gerade in einem Rucksack transportiert wird. Wobei wir wieder beim Thema SSD wären...
 

Meinster

Querina
Registriert
03.07.08
Beiträge
180
Power Nap funktioniert nur auf Geräten mit Apple eigenen konfektionieren SSDs !

Das hat einen einfachen Grund. Die Lüfter gehen bei Power Nap nicht an, daher kann keine Wärme abgeführt werden.

Apple ist der Meinung, dass die konventionellen SSDs zu viel Hitze produzieren würden, daher geht es auch nicht mit Apple SSDs, wenn die 2,5" Format haben.

Ob man das nun glauben mag oder nicht, muss jeder selbst entscheiden.

Letztendlich ist es aber tatsächlich nur eine Softwarebeschränkung - zumindest für die 2012 MacBooks Pros.
Denn Intel hat ja mit den IvyBridge CPUs die Connected Standby Funktion eingeführt, und die gilt auch für normale SSDs.