• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Powermac G5] Startprobleme (Klick-klack-tot)

Mampf

Erdapfel
Registriert
29.09.11
Beiträge
4
Hallo!

Ich bin durch Zufall relativ günstig an einen Powermac G5 (laut Logicboard ist's ein 2003er) gekommen.
Mir wurde der Mac als defekt verkauft, leider musste ich feststellen, dass ich den genauen Defekt nicht wirklich feststellen konnte.

Symptomatik ist folgende: Beim Einstecken gibt's einen Klick - also das Netzteil hat Saft. Wenn ich jetzt allerdings den Powerbutton drücke, klickt das Netzteil, die Lüfter zucken leicht hin und her, das Netzteil klickt wieder und das war's. Die weiße LED bleibt so lange an, wie ich den Powerbutton drücke.

Jetzt hab ich schon etwas gegoogelt, das NT scheint sich wegen eines Overloads wieder abzuschalten. Nur weswegen der zustande kommt - keine Ahnung -.- Hab auch schon so ziemlich alle Lösungsvorschläge probiert und die CPUs getauscht, die GraKa entfernt, Speicherriegel ausgebaut... das einzige was noch als Täter in Frage käme wäre die leere PRAM-Batterie, aber dass die gleich einen Overload verursacht kommt mir doch etwas suspekt vor.

Mir ist auch aufgefallen, dass das Zucken der Lüfter nur bei einer / zwei eingebauten CPUs vorkommt. Ohne CPU geht nur die LED an und sonst rührt sich nichts.

Außerdem zuckt der Lüfter unter dem Lautsprecher nicht mit - kriegt der erst später Strom, oder könnte da was defekt sein und den Overload verursachen?

Ich hoffe bloß ziemlich stark, dass das NT nicht hinüber ist, weil Replacement-NTs nicht gerade billig sind :/ Hab jetzt extra einen Multimeter gekauft und werde falls keine andere Fehlerquelle gefunden werden kann mal die Spannungen messen...

Hier noch die technischen Daten:
Powermac G5 (offensichtlich 2003)
Dual-1,8GHz
FX5200
1,5GB RAM
und eine neue WD Caviar Green mit 1TB.

Danke schonmal für eure Hilfe!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich will hier nicht unken, aber ich glaube bei deinem G5 handelt es sich um den bekannten Schaden am Mainboard und nicht um ein Netzteilproblem (Kontaktprobleme bei den CPU-Sockeln). Genau das gleiche G5-Modell hatte ich auch und der hatte auch die gleichen Symptome. Nach mehrmaligen Startversuchen konnte man ihn dann zum Starten bewegen, aber dann war meistens nur eine der beiden CPUs aktiv. Es kursieren im Web zwar die kuriosesten Anleitungen wie man die G5-Platine wieder hinbekommt (in den Backofen legen) und es gibt auch Firmen, die das preiswert machen, aber den Erfolg wird einem keiner garantieren.

MACaerer
 

Mampf

Erdapfel
Registriert
29.09.11
Beiträge
4
Könntest du mir bitte einen Link zu einer solchen Anleitung schicken. Hab nämlich nicht wirklich was gefunden.
Backofen O_O. Naja, wenn's hilft...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Tut mir leid, aber einen Link habe ich auch nicht parat. Ich müsste also auch Tante Google bemühen und das kannst du genau so gut selber machen. Ich selber habe mich auf diese Reparaturversuche ohne Erfolgsgarantie nicht eingelassen, das Geld habe ich mir lieber gespart und in einen neuen Mac investiert.
Das mit dem Backofen haben angeblich einige mit Erfolg gemacht, aber ich persönlich halte das für einen eher glücklichen Zufall. Die Ausfallursache sind kalte oder gebrochene Lötstellen. Durch das "Backen" soll das Lötzinn wieder flüssig werden und dadurch die Verbindung wieder herstellen. Nun hat Lötzinn einen genau definierten Schmelzpunkt von 230°C. Zu niedrige Temperatur bringt nichts und zu hohe Temperatur zerstört die Lötstellen endgültig. Ein handelsüblicher Backofen ist viel zu ungenau um das hinzubringen. Man braucht also schon einen feinfühlig regelnden Temperaturschrank und entsprechend viele Sensoren an der Platine um die Temperaturen exakt einzustellen und zu überwachen. Nur dann hat man überhaupt eine Chance das hinzubringen. Was die anderen Bauteile zu der Hitzetherapie sagen ist dann eine ganz andere Frage.

MACaerer
 

Mampf

Erdapfel
Registriert
29.09.11
Beiträge
4
Also das wär mir auch zu riskant... hab jetzt erstmal ein neues Logicboard bestellt (die DVD mit den Tools zur Hitzekalibration sollte ich haben) und werde nachschauen, ob wirklich da der Fehler war...
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Hatte mal einen G4 Quicksilver mit diesem Symptom. Da hat es geholfen die Pufferbatterie zu ersetzen.
 

Mampf

Erdapfel
Registriert
29.09.11
Beiträge
4
Neue Batterie hat leider nicht geholfen...
 

Istari 3of5

Golden Delicious
Registriert
01.09.12
Beiträge
6
Bist Du mit Deinem G5 schon weiter gekommen? Mein alter 2,3 GHz DualCore von 2005 zeigt seit heute genau das selbe Verhalten. :(

Geändert habe ich nichts, ausser, daß ich eine Festplatte gegen eine andere getauscht habe. Aber auch ohne Festplatten zeigt er keine Veränderung im Verhalten.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Vermutlich der bekannte Logicboard/CPU-Sockel Schaden. -> kalte Lötstellen.
 

Istari 3of5

Golden Delicious
Registriert
01.09.12
Beiträge
6
So, mein G5 läuft wieder. :)

Nachdem ich Faktoren wie RAM, HD und Peripherie ausschließen konnte, fiel mir erst wieder ein, daß man ja auch beim G5 einen PMU-Reset machen kann. Hatte das immer nur in Verbindung mit CPU-Upgrades bei den Uralt Macs, bis hin zum G3 im Kopf.

https://support.apple.com/kb/HT1939

Nach dem PMU-Reset schnurrt mein G5 nun wieder wie ne Eins.