• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

PowerMac G4 mit iMac als Bildschirm

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
Hallo Community,

ich habe einen iMac 27" (Late 2009) und überlege mir einen PowerMac G4 bei eBay zu kaufen.

Jetzt meine Frage: Was brauche ich um den PowerMac an den den iMac anzuschließen? Haben die alten PowerMacs schon einen DVI-Ausgang? Wäre es theoretisch möglich in den PowerMac eine Grafikkarte einzubauen, die einen MiniDisplayPort hat?

Danke in Voraus für Eure Antworten :)

MfG

Prostetnik
 

enko

Transparent von Croncels
Registriert
16.02.10
Beiträge
314
Das wird meines Erachtens nicht gehen, weil der Minidisplayport am iMac nur eine Ausgang ist, d.h Du kannst einen Monitor anschließen, den iMac aber nicht als Monitor nutzen.

Ich lass mich aber gern eines Besseren belehren ;)
 

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
Hallo,

doch doch, das geht. Der 27" iMac aus dem letzten Jahr hat einen MDP-Eingang, sonst hätte ich den nicht gekauft. Man braucht allerdings, wenn es keine MDP-Quelle ist, einen Adapter, deswegen wäre eine GraKa mit MDP gut.

MfG

Prostetnik
 

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
iSight Kamera, Mini DisplayPort Ausgang mit Unterstützung für DVI-, Dual-Link-DVI- und VGA-Videosignale (erfordert Adapter, die separat erhältlich sind); Unterstützung von externen DisplayPort Eingangsquellen (Adapter sind separat erhältlich

Aus den technischen Daten der aktuellen 27" iMacs, die können das also auch!

MfG

Prostetnik
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
(M)DP-Karten gibt es für den G4 nicht.
Du wirst mit einem DVI-DP-Adapter (teuer) arbeiten oder per Remote Desktop auf den Rechner zugreifen müssen. Kommt halt auf den Einsatzzweck an. Demnächst sollen auch DisplayLink-Adapter (USB) mit DP-Ausgang erscheinen. Die funktionieren üblicherweise auch am Mac.
 

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
Danke dusty1000,

gäbe es für einen G5 eine Grafikkarte mit MDP?
 

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
Danke Sawtooth, dann werde ich mir was Anderes überlegen müssen, bis ich mir den DVI-MDP-Adapter leisten kann :)
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Nur mal so interessehalber... Wozu brauchst du heute noch einen PowerMac G4, wenn du doch schon einen iMac hast ?
 

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
Classic-Mode, bisschen Basteln und einfach Spaß haben.
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
OK, Basteln kann ich verstehen. "Classic-Mode" läuft bei mir übrigens mit SheepShaver prima unter Snow Leopard.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
jeder 20€ Monitor wäre für deine Zwecke besser geeignet.
 

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
Guten Morgen,

es gibt Neuigkeiten. Habe mir gestern in der Bucht einen G4 Cube geschossen. Da ist jetzt erstmal ein 15" TFT dabei. Muss jetzt erstmal warten bis er da ist.

Danke Euch allen für die Antworten.

MfG

Prostetnik

P.S.: So ein 17" Studio-Display würde mich aber schon reizen. :)
P.P.S.: Würde der Cube mit der ATI Rage 128 auch ein 20" Studio-Display mit 1680x1050 Pixel bedienen können?
 
Zuletzt bearbeitet:

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
Guten Abend,

anscheinend ist meine Frage im Edit verloren gegangen. :)

Also hier nochmal: Kann der Cube das 20" Studio Display mit 1680x1050 bedienen?

Danke im Voraus

Gruß

Prostetnik