• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PowerMac G3 B&W mit OS9 erkennt Monitor falsch. Auflösung erzwingen?

Bobele

Roter Delicious
Registriert
15.12.10
Beiträge
90
Holla...

Ich habe einen PowerMac G3 B&W in meine Hardwaresammlung schlürfen können und würde den Kleinen gerne noch ein wenig verwenden. Mit dem Rechner kam ein 17" CRT im passenden Design, der gross ist wie ein Einfamilienhaus und beim besten Willen nicht auf meinen Schreibtisch passt.

Ich habe hier allerdings noch einen TFT mit einer Auflösung von 1680 x 1050. Wenn ich den anschliesse, bootet OS9 (was ich noch beobachten kann, aber bei einer extrem niedrigen Auflösung), danach meldet der Monitor "Out of Range". Ich hatte zuvor mit der Röhre eine Auflösung von 1024 x 768 bei 60hz voreingestellt, die ich mit angeschlossenem CRT auch immer zu sehen bekomme.

Nun hab ich den Mac nochmal mit dem TFT gestartet und dann bei laufender Maschine den CRT wieder angesteckt... Der Mac war auf 1920 x 1080 eingestellt, hat also tatsächlich den TFT mit einer grösseren möglichen Auflösung erkannt, als der darstellen kann (btw. schon erstaunlich, dass die Apple-Röhre eine solche Monsterauflösung lesbar darstellen konnte, aber anderes Thema)

Ich habe dann mit Hilfe der Röhre die Auflösung auf 1680 x 1050 reduziert, erneut bei laufendem Betrieb den Monitor umgesteckt und Zack: Perfektes Bild. Der Mac kann also alles, was ich brauche, aber wenn ich neu boote, stellt der wieder 1920 x 1080 ein und ich seh nüscht.

Kann ich dem OS9 irgendwie klar machen, dass ich fest eine Auflösung von 1680 x 1050 will und das Ding aufhören soll, das beim Booten immer umzustellen?

Wäre froh für jede Hilfe! :)
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Stecke mal das TFT an und mache einen PRAM Reset ( runterfahren, dann beim Neustart CMD(Apfel), ALT, P, R drücken).
Das sollte dazu führen, dass das Display korrekt angesteuert wird.
 

Bobele

Roter Delicious
Registriert
15.12.10
Beiträge
90
Stecke mal das TFT an und mache einen PRAM Reset ( runterfahren, dann beim Neustart CMD(Apfel), ALT, P, R drücken).Das sollte dazu führen, dass das Display korrekt angesteuert wird.
Danke für den Tip :) Geholfen hat das aber leider nicht. Der G3 meint weiterhin, in dem TFT ein Full HD Display erkennen zu müssen. Lösen konnte ich das Probem jetzt nur, indem ich in den Tiefen der Einstellungsmöglichkeiten des Monitors das DDC abstellen konnte. Jetzt erkennt der Mac das Ding gar nicht mehr und bleibt brav auf der Auflösung, die ich eingestellt habe. Ich glaube inzwischen fast, dass ich ohne die Möglichkeit der Einstellung am Monitor dieses Problem nicht hätte lösen können.