• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

PowerBook 15" - noch empfehlenswert?

  • Ersteller Jannis M.
  • Erstellt am

Jannis M.

Gast
Hi...

Also ich hab mir nun auch ein PowerBook ersteigert. 120Gb Platte, 1.5Ghz, SuperDrive, 2 GB Ram, 15" ... und das ganze für 500€ in nem guten Zustand.

Ich hab mich dafür entschieden, da ich es auch von der Verarbeitung her top finde und ich doch auch ein 15" wollte. Ich brauch es hauptsächlich für die Uni und das künftige Auslandsem., was im nächsten Jahr ansteht. (daher 15", auf die Dauer wären mir 13" zu klein).

Ich muss aber dazu sagen, dass ich noch einen iMac habe, der mir die nötige Performance bietet, die ich brauche!

Komm ich nun zum Thema zocken ;)
Ich bin 21 Jahre alt und darf von mir behaupten, dass ich so gut wie garnicht spiele! Im Alter von 15-18 war definitiv eine intensive Zocker-Phase! Nun spiel ich ab und zu nochmal BF1942 im Internet und das gibt es für OSX!!!

Dann kommt es allerdings auch vor, dass ich mal auf LAN gehe und da bin ich über meine Rechenleistung glücklich (3x im Jahr). COD4 wird da nun hauptsächlich gezockt und das kommt ja nun demnächst auch für OSX raus :)

Windows hab ich da eigtl. nur für LAN-Party's installiert!

Also ich kann aus deinen Posts entnehmen, das du dir eigentlich ein PowerBook wünscht :-D
Aber ich glaub auch, das du in Zukunftg auch mal a bissl spielen willst und dann wirst du dich ärgern! ...

Es ist aber auch echt schwierig für dich was passendes zu finden, vorallem bei dem Budget!

lg
Blinkyy

Ja, danke für dein kleines Review :p

Ich habe meine ,,Finanzen" nochmals ausgerechnet!
Sobald ich meinen PC, meine Gitarren und anderes Zeug verkauft habe, hätte ich im Dezember gut ~750€

Dafür würde ich laut den jetzigen Gerüchten fast ein neues MacBook nach dem 14.10 bekommen!
 

Phate

Celler Dickstiel
Registriert
04.05.06
Beiträge
797
Ich habe meine ,,Finanzen" nochmals ausgerechnet!
Sobald ich meinen PC, meine Gitarren und anderes Zeug verkauft habe, hätte ich im Dezember gut ~750€

Dafür würde ich laut den jetzigen Gerüchten fast ein neues MacBook nach dem 14.10 bekommen!

Und ich würde mir wirklich überlegen, ob ich mir für soviel Geld ein gebrauchtes Notebook zulegen würde. Ohne Garantie, ohne Software-Zukunft (10.6) und mit möglicherweise vielen Gebrauchsspuren.
Ich würde auch abwarten, was da am 14.10. das Tageslicht erblickt und lieber ein neues MacBook als ein gebrauchtes Powerbook kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jannis M.

Gast
Und ich würde mir wirklich überlegen, ob ich mir für soviel Geld ein gebrauchtes Notebook zulegen würde. Ohne Garantie, ohne Software-Zukunft (10.6) und mit möglicherweise vielen Gebrauchsspuren.
Ich würde auch abwarten, was da am 14.10. das Tageslicht erblickt und lieber ein neues MacBook als ein gebrauchtes Powerbook kaufen.

Mich stören wie gesagt die 13,3".
Wenn dann, bräuchte ich noch ein größeres Display zusätzlich, aber da spielt mein Geld nicht mit!
 

Cabernet

Boskop
Registriert
20.04.04
Beiträge
206
Hallo Jannis,

mir wäre es ehrlich gesagt auch zu riskant, ein gebrauchtes Powerbook zu kaufen.
Was hier in diesem Thread übrigens noch keiner erwähnt hat, die Displays im Powerbook sind soweit ich weiß nicht besonders gut. Vor allem recht Blickwinkelabhänig.

Ich benutze zwar selbst derzeit ein altes iBook, also technisch nochmal deutlich unter dem Stand eines Powerbooks, aber das habe ich damals vor 4 Jahren neu gekauft und hatte da dann 1 Jahr Garantie und zu derzeit war es eben ganz gut. Einen gebrauchten Computer würde ich niemals kaufen und schon gar nicht bei ebay oder irgendwelchen Kleinanzeigenseiten im Internet.
Höchstens wenn Du Dir das Gerät selber ansehen und testen kannst. Ich hab früher selber mal nen gebrauchtes Windows-Notebook gekauft (für 240 Euro!!!) und war danach echt enttäuscht das Geld für nen Haufen Schrott rausgeschmissen zu haben. Ein Powerbook ist zwar kein Haufen Schrott, aber allein die Gebrauchtspuren, die es eben immer gibt (Kratzer, Ausbleichungen usw.) sind halt nicht so schön. Und Du weißt nicht, wie der Vorbesitzer das Gerät behandelt hat, vielleicht ist es öfter runtergefallen oder was weiß ich.

Wenn Du selbst schon soviel geld gesparrt hast, dann rede doch mal mit Deinen Eltern ob sie Dir nicht zu Weihnachten ein neues MacBook (die kommenden AluBooks oder eines der jetzigen Generation) zuzahlen, am besten mit den 3 Jahren Garantie. Da Du nachgewiesenermaßen auf einem MacBook eher nicht so gut zocken kannst, sollten Deine Eltern leicht zu überzeugen sein. Es sei denn natürlich, dass Deine Eltern nicht so viel Geld haben?

Sollten Dir Deine Eltern zu nem MacBook nichts dazu geben, dann bekommst Du für die 700 Euro locker ein gutes Notebook bei Dell. Dann hast Du zwar kein OSX, aber trotzdem nen guten Computer.

Grüße,

Cabernet
 

Chanjo

Uelzener Rambour
Registriert
19.07.08
Beiträge
365
Die Anzeige ist von Quoka (oder so ähnlich!).
Bei eBay bin ich leider nicht angemeldet.
Meine Eltern auch nicht, da sie meinen, dass eBay scheiße ist :O.
wo sie recht haben.............
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Hallo Jannis,

mir wäre es ehrlich gesagt auch zu riskant, ein gebrauchtes Powerbook zu kaufen.
Was hier in diesem Thread übrigens noch keiner erwähnt hat, die Displays im Powerbook sind soweit ich weiß nicht besonders gut. Vor allem recht Blickwinkelabhänig.

Ich benutze zwar selbst derzeit ein altes iBook, also technisch nochmal deutlich unter dem Stand eines Powerbooks, aber das habe ich damals vor 4 Jahren neu gekauft und hatte da dann 1 Jahr Garantie und zu derzeit war es eben ganz gut. Einen gebrauchten Computer würde ich niemals kaufen und schon gar nicht bei ebay oder irgendwelchen Kleinanzeigenseiten im Internet.
Höchstens wenn Du Dir das Gerät selber ansehen und testen kannst. Ich hab früher selber mal nen gebrauchtes Windows-Notebook gekauft (für 240 Euro!!!) und war danach echt enttäuscht das Geld für nen Haufen Schrott rausgeschmissen zu haben. Ein Powerbook ist zwar kein Haufen Schrott, aber allein die Gebrauchtspuren, die es eben immer gibt (Kratzer, Ausbleichungen usw.) sind halt nicht so schön. Und Du weißt nicht, wie der Vorbesitzer das Gerät behandelt hat, vielleicht ist es öfter runtergefallen oder was weiß ich.

Wenn Du selbst schon soviel geld gesparrt hast, dann rede doch mal mit Deinen Eltern ob sie Dir nicht zu Weihnachten ein neues MacBook (die kommenden AluBooks oder eines der jetzigen Generation) zuzahlen, am besten mit den 3 Jahren Garantie. Da Du nachgewiesenermaßen auf einem MacBook eher nicht so gut zocken kannst, sollten Deine Eltern leicht zu überzeugen sein. Es sei denn natürlich, dass Deine Eltern nicht so viel Geld haben?

Sollten Dir Deine Eltern zu nem MacBook nichts dazu geben, dann bekommst Du für die 700 Euro locker ein gutes Notebook bei Dell. Dann hast Du zwar kein OSX, aber trotzdem nen guten Computer.

Grüße,

Cabernet

Cabernet, das ist ziemlicher Schmarren, was Du schreibst.
Dieser Beitrag wird auf einem täglich benutzten PB 1GHz 15" Bj 12/2003 geschrieben.
Die PBs sind verdammt gut verarbeitet, das Display ist vllt nicht das hellste, aber einwandfrei.

Natürlich handelt sich Jannis ein paar "Nachteile" ein:
- kein Intel
- kein Windows
- zum gamen nur bedingt brauchbar

Mein PB rennt mit 2GB RAM und Tiger einwandfrei, Uptime immer bis zum nächsten Update mit Neustart, ausgewechselt bisher CD-LW auf Garantie, Netzteil und Netzteilbuchse am PB (hat sich im Laufe der Jahre/Benutzung ausgeleiert).

Wenn jemand nur Office, Surfen, Musik, Video ansehen etc. machen will, reicht das PB bei gutem Zustand locker aus.
 

Jannis M.

Gast
[...]

Wenn Du selbst schon soviel geld gesparrt hast, dann rede doch mal mit Deinen Eltern ob sie Dir nicht zu Weihnachten ein neues MacBook (die kommenden AluBooks oder eines der jetzigen Generation) zuzahlen, am besten mit den 3 Jahren Garantie. Da Du nachgewiesenermaßen auf einem MacBook eher nicht so gut zocken kannst, sollten Deine Eltern leicht zu überzeugen sein. Es sei denn natürlich, dass Deine Eltern nicht so viel Geld haben?

Sollten Dir Deine Eltern zu nem MacBook nichts dazu geben, dann bekommst Du für die 700 Euro locker ein gutes Notebook bei Dell. Dann hast Du zwar kein OSX, aber trotzdem nen guten Computer. [...]

Ja, ich habe gestern schonmal mit meinen Eltern gesprochen, und denen mal so gesagt, dass das günstigste MacBook nach den Updates 800,- kostet. Bis zu Weihnachten hätte ich auch 800,- alleine gespart. Deswegen frage ich sie warscheinlich, ob ich nicht doch ein noch besseres bekommen ;)

Das mit Dell habe habe ich auch schonmal überlegt.
Allerdings würde ich lieber noch 3-4 Monate zur Not weitersparen,
als nochmal einen Windows Rechner/Laptop zu kaufen.
Mag sein, dass Dell auch ganz gut ist, aber mein nächster Rechner/Laptop soll
von Apple sein :innocent:
 

Jannis M.

Gast
So... nun hat sich die Lage natürlich nochmals durch die neuen MacBooks gesteigert.
Was meint ihr? Neues MacBook (1199€), altes MacBook (schwarz) oder doch PowerBook?
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
So... nun hat sich die Lage natürlich nochmals durch die neuen MacBooks gesteigert.
Was meint ihr? Neues MacBook (1199€), altes MacBook (schwarz) oder doch PowerBook?

Nachdem scheinbar die finanziellen Möglichkeiten alle drei Optionen umfasst, natürlich das neue Book, was denn sonst? Das begleietet Dich mit etwas Glück die nächsten 5 Jahre oder mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jannis M.

Gast
Ich habe momentan ein neues Angebot:

PowerBook G4 17" mit Tiger für 400€ - Allerdings hält der Akku nur noch 1/2 Stunde

Was meint ihr?
 

jps

Carola
Registriert
10.06.08
Beiträge
115
Hast du denn nun mehr Geld zur Verfügung - sonst würdest du das MacBook nicht erwähnen?!

Wenn ja, dann frage ich mich warum du ein altes Gerät haben willst...
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Ich habe momentan ein neues Angebot:

PowerBook G4 17" mit Tiger für 400€ - Allerdings hält der Akku nur noch 1/2 Stunde

Was meint ihr?

Ich meine das du noch warten solltest und erstmal drüber nachdenken solltest was du willst, das weißt du nämlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fa.bian

Lambertine
Registriert
31.08.07
Beiträge
702
Meiner Meinung nach würde ich dir nicht mehr empfehlen ein PowerBook G4 zu kaufen. Ich hatte bis vor kurzem auch eins mit 15" und 1,5Ghz. Ich habe es bei eBay verkauft für 289€, allerdings defekt (Display flimmern)

Kaufe dir lieber ein gebrauchtes MacBook, die werden jetzt auch etwas günstiger, dann hast du auch einen intel Prozessor.
 

Jannis M.

Gast
Hallo,

ich habe meistens so einen kleinen Kaufdrang :D

Wenn ich jetzt noch bis zum 24.12.2008 abwarte, dann könnte ich das neue MacBook kaufen!
 

jps

Carola
Registriert
10.06.08
Beiträge
115
Na dann würde ich sagen, dass du noch bis Heiligabend wartest und dir dann das neue MacBook zulegst.
 

Jannis M.

Gast
Na dann würde ich sagen, dass du noch bis Heiligabend wartest und dir dann das neue MacBook zulegst.

Das sche** warten lässt mich aber immer wieder zu dem Gedanken kommen, ob ein PowerBook nicht auch gut wäre...
 

Creativer

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.08.07
Beiträge
930
Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste....bla bla bla ;)

Ich würde auch sagen du wartest bis das Christkind dir ein MacBook bringt. Was gebrauchtes würde ich nicht empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person