• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Powerbank für MBP Retina "13 late 2013

Liraya

Erdapfel
Registriert
13.03.19
Beiträge
3
Hallo zusammen,

leider macht nach all der Zeit der Akku meines MBP Retina "13 (late 2013) etwas schlapp. Klar, ich würde gern den Akku tauschen, aber die 209€ sind gerade nicht drin. Ich habe daher darüber nachgedacht einfach eine Powerbank für unterwegs mitzunehmen. Könnt ihr mir helfen und sagen, welche Powerbank und was für einen Adapter/Anschluss ich brauche? Ich bin gerade echt überfragt und ihr würdet mir sehr helfen.
Aktuell hält mein Akku mit 100% grob 4h, was leider für einen ganzen Tag Hochschule echt zu knapp ist. 8-9h müsste es da schon schaffen.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
So eine Smartphone Powerbank kannst du vergessen, die liefert nicht genug Leistung um das Gerät ansatzweise zu betreiben.

Es gibt spezielle Produkte, etwa von GoalZero, zB Sherpa 50. Da bist du preislich aber schnell bei einem neuen Akku.
 

Liraya

Erdapfel
Registriert
13.03.19
Beiträge
3
Mh, ich hatte vorher ein bisschen gegoogled und mehrere Seiten gefunden, wo stand, dass es funktioniert (nur leider nichts zu den Adaptern). Das ist dann natürlich etwas ernüchternd. :( Mein Problem ist leider auch, dass ich ungern das Gerät für mehrere Tage aus der Hand geben mag. Da ich studiere und nebenher selbstständig bin und mein Job leider auch auf den Mac angewiesen ist, ist das halt auch echt immer ein Geldverlust, wenn ich das gute Stück 3-4 Tage abgeben muss für so einen Akkutausch.
Ich vermute mal, dass es keine anderen empfehlenswerten Alternativen gibt?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.372
Du musst ja das Gerät nicht zwingend 3-4 Tage abgegeben. So einen Akku Tausch kannst du ja entweder selber machen mit Hilfestellungen von ifixit oder du sprichst mit dem Techniker vorher einen Termin ab. Kann man ja langfristig planen, ich hab teilweise schon Geräte freitags früh abgegeben und Abend wieder abholen können. Kommt immer auf den Techniker an.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Liraya

Erdapfel
Registriert
13.03.19
Beiträge
3
Ich glaub vom Basteln lass ich lieber die Finger. Dann muss ich mal schauen, wo ich noch was zusammenkratzen kann und dann bleibt wohl nur der Gang zum Techniker. Trotzdem danke für eure Hilfe!
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Ich würde da lieber nach einem zusätzlichen Netzteil suchen und in der Uni eine Steckdose suchen.
Powerbank geht für MB oder MBP ja eigentlich nur mit USB-C.