• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Power Point 2016: Media-Dateien mit der pptx speichern

maeeeth

Damasonrenette
Registriert
19.05.07
Beiträge
490
Hallo zusammen,
leider verzweifle ich momentan an der PowerPoint 2016 Version für Mac (Version 15.37).
Beruflich möchte ich Powerpoint-Präsentationen zuhause erstellen und in der Lage sein, diese an einem fremden Rechner außer Haus abzuspielen. Meine Präsentationen enthalten Video- und Ton-Dateien.
Von Windows-Versionen des Office Pakets kenne ich die Funktion, dass man alle eingebundenen Medien-Dateien problemlos in der Powerpoint-Datei speichert, sodass ich lediglich die Powerpoint-Datei (.pptx) auf einen USB-Stick speichern muss und über diesen die Präsentation auf einem fremden Rechner starten kann.
Entweder bin ich zu bärtig, oder es geht bei der Mac-Version nicht.
Bei der Windows-Version kann man das über ein Drop-Down-Menü in Powerpoint sowie über den "Speichern"-Dialog oder als Workaround über das "Vorbereiten für das Brennen auf CD" erledigen. Aber wie geht das bei Mac?
Oder ist es wie mir Word: Bei der Windows-Version von Word kann man beispielsweise Schriftarten in der Datei einbetten, sodass Dokumente auf fremden Rechner gleich aussehen, bei der Mac-Version geht da einfach nicht.

Kennt jemand Hilfe? Natürlich kann ich das Problem umgehen, indem ich mein MacBook Air mit zu den Präsentationen nehme, eigentlich ist es aber unnötiger Aufwand, wenn alles vor Ort vorbereitet ist.
Vielen Dank
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Hallo,

ich nutze PP2016/Mac mit eingebetteten Videos. Die Videos werden ohne mein Zutun in der pptx-Datei gespeichert (ganz normale Speichern-Funktion genutzt) und auf fremden PCs (sogar Windows) problemlos abgespielt. Wie bindest du die Medien-Dateien denn ein? Arbeitest du evtl. nu rmit Verknüpfungen statt mit tatsächlich eingefügten Dateien?

Das Einbetten von Schriftarten ist eine andere Baustelle. Dies funktioniert tatsächlich auf dem Mac nicht. M.E. ein katastrophaler Zustand, sofern man z.B. ein bestimmtes Corporate Design nutzen will. Ich präsentiere unterwegs mit dem iPhone oder iPad, auf das ich die von mir genutzten Schriftarten installiert habe.

Viele Grüße
OM
 

maeeeth

Damasonrenette
Registriert
19.05.07
Beiträge
490
Hi,
Danke für deine Antwort.
Ich habe verschiedene Wege, die Videos einzubetten, versucht:
Drag'n'drop und über die Menüleiste "Einfügen-Video-Videodatei" (oder so ähnlich).
Ebenfalls habe ich Tondateien direkt in PP aufgenommen und hinterlegt, auch diese werden nicht angespielt.
Die pptx ist auch sehr groß, so um die 50mb, was definitiv dafür spricht, dass die Dateien mit gespeichert wurden.

Wie machst du es?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ich habe das gerade ausprobiert. Sowohl bei Klick auf das Videosymbol auf einer neuen Folie als auch durch "Einfügen->Video->Film aus Datei" und anschließendem Speichern wird das Video eingebettet (mp4). Auch bei Drag and Drop wird die Datei eingebettet.

Seltsam. Hast du alle Updates von Office installiert?
 

maeeeth

Damasonrenette
Registriert
19.05.07
Beiträge
490
Ja hab ich. Office 365, wird permanent geupdatet. Aber ok, dann ist da irgendwo ein Fehler drin, den ich vielleicht durch erneutes installieren ausmerzen kann.
Aber dann weiß ich auch, warum ich nix dazu ergooglen kann. Wenn das Problem sonst niemand hat,...
Hast du noch n anderen Tipp?
Genau dasselbe, auch mp4...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Vielleicht gibt es eine Abhängigkeit von der Dateigröße. Wie groß ist denn so ein Video, das du einfügst?

Andere Idee: Im Dateiauswahdialog gibt es links unten einen Button "Optionen". Dahinter verbirgt sich der Haken "Verknüpfung mit Datei". Vielleicht ist er bei dir aktiviert? Wenn ich den aktiv habe, sieht das Ergebnis exakt so aus wie sonst, aber die Datei bleibt extern.
 

maeeeth

Damasonrenette
Registriert
19.05.07
Beiträge
490
Hi, also ich habe genau diesen Haken natürlich auch schon gefunden und der war von Beginn an deaktiviert. Die Videos sind 10 mb groß, eigentlich nicht die Welt. Die pptx ist auch größer als die Videos, also eigentlich müsste alles drin sein. Ich deinstalliert und installiere gerade, melde mich dann noch einmal. Kann jawohl nicht wahr sein, der Mist.
Selbst, wenn ich die pptx per Mail weiterleite (oben rechts auf "Freigeben"), kann der Empfänger die Dateien nicht abspielen, obwohl eine 50mb-pptx versendet wird.
Das ist doch Wahnsinn.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Könnte es sein, dass das Problem das Video selbst ist? mp4 ist nur ein Container, der unterschiedliche interne Formate transportieren kann.

Was passiert, wenn du das Video ohne PowerPoint woanders öffnest?
 

maeeeth

Damasonrenette
Registriert
19.05.07
Beiträge
490
Hi,
bitte erkläre mich nicht für wahnsinnig, aber: ich habe PowerPoint, also die gesamte Office-Suite, neuinstalliert. Und seitdem ist das Problem weg. Ich kann direkt aus PP auf den USB-Stick speichern oder eine auf meinem Rechner gespeicherte Datei auf den Stick kopieren. Alles funktioniert am Zielrechner.
Ich weiß nicht, was sich geändert haben soll. Ob irgendeine Einstellung durch die Neuinstallation zurückgesetzt wurde,... Ich bin etwas schockiert, dass Neuinstallieren tatsächlich noch immer ein Lösungsansatz ist...
trotzdem vielen Dank für deine Hilfe. Vielleicht hilft es ja anderen auch:

Bei PowerPoint 2016 für Mac muss man eigentlich gar keine extra-Optionen auswählen, um Media-Dateien mit der Präsentation zu speichern und weiterzugeben. Durch den normalen "Einfügen"-Dialog, geschieht dies automatisch, WENN nicht der Haken bei "Mit dieser Datei verknüpfen" gesetzt ist. Das Video wird eingebettet und die Datei kann verschoben werden.

Liebe Grüße
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Es ist immer wieder erstaunlich! Besten Dank für Dein Feedback!

Viele Grüße
OM