• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Power Nap und Time Machine

Schrauber_Klaus

Morgenduft
Registriert
19.01.10
Beiträge
168
Hallo zusammen,

kann mir einer sagen, was genau die Einstellung Power Nap mit bezug auf Time Machine bewirkt?

Wenn ich zum Beispiel ein Time Machine Backup laufen habe, kann ich das MacBook einfach zuklappen und das Backup wird weiterlaufen und auch hochgeladen? Habe irgendwie nicht das Gefühl als wenn das bei mir so klappen würden?!?
 

Mitglied 39040

Gast
Das hängt auch von Deinen Einstellungen zu Batterie- und Netzteilbetrieb ab – mal die Systemeinstellungen –> „Energie sparen“ begucken…
 

Schrauber_Klaus

Morgenduft
Registriert
19.01.10
Beiträge
168
Mmmh. Aber auf der Support Seite steht doch, dass ein Time machine Backup im ruhemodus erstellt werden kann? Oder gilt das nur für ein neues Backup und nicht das laufende? Macht irgendwie keinen Sinn, oder?
 

Mitglied 39040

Gast
Auf der Seite steht im ersten Satz im Fließtext, gleich nach der Aufzählung der Eigenschaften, „Wenn Ihr MacBook an einer Stromquelle angeschlossen ist“.

Nur dann kann man den Deckel zuklappen und BackUp usf. laufen…
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Mmmh. Aber auf der Support Seite steht doch, dass ein Time machine Backup im ruhemodus erstellt werden kann? Oder gilt das nur für ein neues Backup und nicht das laufende? Macht irgendwie keinen Sinn, oder?

Klar macht das Sinn. Man kommt abends nach Hause, schließt sein MB zum Laden am Netzteil an und geht schlafen. Am nächsten Morgen ist der Akku geladen und das MB hat auch noch ein Backup aller neuer Daten vom Vortag vorgenommen, ohne dass man das manuell hätte anstoßen müssen. Man stöpselt sein MB wieder ab und muss sich um nichts kümmern.

Genau so ist es gedacht. Mehr macht Power Nap auch nicht. Power Nap hindert deinen Mac ja nicht daran in den Ruhezustand zu wechseln, genau das passiert ja, wenn du dein MB zuklappst.

// Edit:
In deinem Verständnis lässt Power Nap bereits laufende Dinge, wie Time Machine-Backups, "fließend" in den Ruhezustand übergehen. Das ist aber falsch. Power Nap sorgt dafür, dass dein MB in unterschiedlichen Intervallen im Ruhezustand kurz aufwacht und bestimmte Dinge erledigt, bevor es dann wieder schlafen geht, bis zum nächsten Intervall.
 

Schrauber_Klaus

Morgenduft
Registriert
19.01.10
Beiträge
168
Ok, glaube ich habe verstanden wie es läuft. Das wäre ja auch ne gute Sache.

Was meinst du denn mit ... nur wenn das Volumen verbunden ist?
Das gilt nur im Netzteilbetrieb und wenn das Time Machine-Volume verbunden ist.

Mein Backup Volumen hängt am AirPort Extreme und ist nur übers WLAN Netzwerk verbunden. Reicht das?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich denke ja. Die meisten nutzen wahrscheinlich eine externe USB-Festplatte direkt am Mac, diese muss dann angeschlossen sein, logischerweise.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Rein theoretisch funktioniert das. Aber wie oft liest man hier von Problemen mit NAS oder mit Festplatten die an Routern / Airport-Geräten hängen in Verbindung mit Time Machine. Bei vielen läuft es dagegen wunderbar.

Ich kann nur vermuten, weil ich es selbst so nicht nutze.