• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Power Nap auf dem Retina-MBP

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Hallo,

da die Frage im MBPR-Thread untergegangen ist, mache ich hier mal einen Thread dafuer auf.
Ich habe vorhin Mountain Lion installiert und frage mich nun, ob/wie Power Nap funktioniert.
Ich finde nirgends Einstellungen dazu. Wenn man in den Systemeinstellungen danach sucht, findet er
zwar einen Treffer, leitet einen dann aber zu den Energie-Einstellungen, wo es keine Optionen zu Power Nap
gibt. Ich habe im Internet Screenshots gesehen (allerdings vielleicht aeltere Builds), wo man an dieser
Stelle festlegen konnte, ob Power Nap aktiv sein soll.

Wie sieht das bei euch aus? Evtl. ein Bug? Oder darf man das seitens Apple jetzt gar nicht mehr abschalten?

Viele Gruesse,
Martin
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Hallo!

Es fehlt noch ein EFI-Update, welches wahrscheinlich alsbald von Apple nachgeliefert wird, um diese Funktion zu nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: Nighthawk

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Danke. Habe es eben noch in einem anderen Thread gefunden, haette gruendlicher suchen sollen.
Apple verliert anscheinend mal wieder kein Wort darueber und preist Funktionen an, die noch gar nicht zu gebrauchen sind.
 
  • Like
Reaktionen: VisioNOIR

beetlefrosch

Châtaigne du Léman
Registriert
25.04.06
Beiträge
821
Bin auch grad fast verzweifelt, dass es bei meinem brandneuen MBP mit Retina nicht geht ...
 

Luis90

Fuji
Registriert
21.09.11
Beiträge
38
Es klappt auch nicht bei meinem 2011er MacBook Pro. Schade
 

JarodValdez

Gast
Danke. Habe es eben noch in einem anderen Thread gefunden, haette gruendlicher suchen sollen.

[Link entfernt - Apfeltalk]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Geht das nur bei dem Retina oder auch bei dem normalen MBP 2012 ?
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Apple gönnt diese Funktion nur Rechnern mit einer SSD.
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Also wenn ich mir eine ssd einbaue kann es das normale MBP auch ?
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Also wenn ich mir eine ssd einbaue kann es das normale MBP auch ?

Nein, meines Wissens geht es nur mit den explizit genannten Modellen, die über eine (von Apple eingebaute) SSD verfügen. Finde ich auch recht bescheiden, da dies eine der wenigen Funktionen in ML ist, über die ich mich gefreut hätte.
 

cynicer

Cripps Pink
Registriert
13.06.12
Beiträge
149
Ich denke früher oder später wirds sicher ein kleines Tool geben womit man Power Nap auch auf nachträglich eingebauten SSD's nutzen kann ^^
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich würde es auf jeden Fall begrüßen, die SSD habe ich und das MBP liegt oft im Ruhezustand auf dem Tisch. Power Nap wäre da schon nützlich.
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Ich denke früher oder später wirds sicher ein kleines Tool geben womit man Power Nap auch auf nachträglich eingebauten SSD's nutzen kann ^^

Wenn man schon ein EFI-Update braucht, um es nutzen zu können, wird ein einfaches Tool da nicht reichen um dem System vorzutäuschen, man hätte ein MBPR.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Nein, meines Wissens geht es nur mit den explizit genannten Modellen, die über eine (von Apple eingebaute) SSD verfügen. Finde ich auch recht bescheiden, da dies eine der wenigen Funktionen in ML ist, über die ich mich gefreut hätte.

So kann man sich auch ein SSD Monopol als Hersteller basteln.... unsere SSD ab Werk sind Euch zu teuer? Schade - dann funktionieren tolle Gimmicks leider nicht...


PS: Weicht vom Thema etwas ab. Aber hat man vor Jahren Microsoft nicht auf den Scheiterhaufen gewünscht, weil der IE und Windows zu verzahnt waren und der Anwender kaum Alternativen hatte? Wobei - man konnte ja jeden x-beliebigen Browser installieren - der IE war ja nur ab Installation Standard. Wenn ich da unsere "Hausmarke" und "du kannst das nur mit dem aus unserem Hause nutzen" Politik anschaue, frage ich mich, wo die Moral der letzten 15 Jahre geblieben ist...?!