• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[MacBook Pro] Power des Prozessors im Wandel der Zeit...

Regerford

Ribston Pepping
Registriert
02.11.09
Beiträge
298
Moin!

Als ich mich gestern bei Apple umsah, war ich erstaunt, dass es noch recht viele Prozessoren mit relativ geringer Taktfrequenz gibt.

Beispiel:

Das günstigste neue MBP (ohne Touch Bar) kommt ab Werk mit einen 2,0 GHz Dual‑Core Intel Core i5 Prozessor.
Dieses MBP kann man upgraden auf maximal 2,4 Dual‑Core Intel Core i7 Prozessor

Mein aus dem Jahr 2010 altes MacBook Pro hat einen Core 2 Duo mit 2,4 GHz.
Damals galt noch die Regel: Je mehr GHz desto besser.
Gilt diese Regel in der Form heute nicht mehr?

Sind die heutigen Prozessoren (mit relativ geringer Taktfrequenz) etwa gleich leistungsfähig wie ältere Prozessoren mit hoher Taktfrequenz?
Ich benötige bald ein neues MacBook und möchte ich auf keinen Fall eins kaufen, welches leistungsschwächer ist, als mein jetziges mit dem Core 2 Duo mit 2,4 GHz.
Welcher aktuelle Prozessor ist denn mit meinem alten Prozessor vergleichbar?
Oder sind heute alle Prozessoren schneller, obwohl deren Taktfrequenz geringer ist?

Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich beschreiben und bitte um Hilfestellung.

Vielen Dank!
 

KillMyBrain

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.09.16
Beiträge
184
Autovergleich Incomming

VW 2 Liter 90 PS
Volvo 2 Liter 150PS

Alleine auf die Liter Zahl kommt es nicht an. Bei den CPUs auch nicht. Ist aber doch kein Problem. Gibt doch im Internet tausende Seiten wo Du den Benchmark Deiner alten CPU und der CPU im neuen MacBook findest.

Wieso vergleichst Du die nicht einfach?
 

Regerford

Ribston Pepping
Registriert
02.11.09
Beiträge
298
Autovergleich Incomming

VW 2 Liter 90 PS
Volvo 2 Liter 150PS

Danke!

Ich habe anscheinend falsch gedacht: Nämlich GHz = PS
Wenn ich einen Core 2 Duo mit 2,4 GHz habe, dann ist der i5 Core mit 2,4 GHz ja auch gleich stark.
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Nicht ganz, zumindest dann nicht wenn der Core i5 die mittlerweile üblichen 4 Kerne hat. Die Steigerung der CPU-Leistung durch anheben der Taktfrequenz hat Intel noch mit den Pentium-CPUs fast bis zum Exzess durchgeführt. Doch mittlerweile hat Intel eingesehen, dass dasselbe ein Irrweg war. Die extrem hohen Taktfrequenzen haben einiges an Nachteilen: Zum einen werden sie durch die Stegbreiten in den Chip-Strukturen begrenzt und zum anderen führt die hohe Taktfrequenz zu einer hohen Stromaufnahme und damit zu einer starken Erwärmung der CPU. Nebenbei musste man die CPUs stark abschirmen, da sie sonst wie eine Mikrowelle wirkt. Heute setzt man mehr auf Multi-Coring, das heißt mehr CPU-Kerne auf dem gleichen Chip und Aufteilung der Jobs. Das dürfte auch mittel- und langfristig die verbleibende Strategie der CPU-Hersteller sein.

MACaerer