• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Poster in PowerPoint erstellen?

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Hi,

ich möchte ein Poster bzw. Bilder und zusammenhängende Bilder für ein Poster mit PowerPoint erstellen, aber ich komme leider nicht klar.
Zunächst möchte ich gern vom normalen Folienformat weg und bin auf Seite einrichten und habe dort z.B. Din A3 ausgewählt, um so die Bilder gleich ausreichend groß für das Poster zu hinterlegen. Dort kommt es aber bereits zum ersten Problem, dass ich nicht verstehe.

Wenn ich unter "Seite einrichten" Din A3 auswähle schreibt er hinter Din A3 297mm x 420mm, aber die etwas weiter unten angegebenen realen Maße der Seite sind dann nur 35,56cm x 26,67cm. Wieso?!

Das andere Problem ist, dass ich dann gern eine PowerPoint Seite als Bild speichern möchte, geht ja auch ohne Probleme, aber das Bild dann am Ende, egal wie groß die vorherige Ausgangsfolie, total klein ist und sofort unscharf wird, wenn ich es größer ziehe, obwohl es noch weit von Din A3 entfernt ist.. dann habe ich unter Als Bild speichern den Knopf "Option" gefunden udn dort kann ich Breite und Höhe angeben, aber dort steht z.B. 1000. Aber was soll 1000 bedeuten? Pixel? mm? Kennt sich da wer aus? Danke!
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Deine Probleme kommen daher das PowerPoint nicht wirklich dafür gedacht ist ein Poster zu gestalten. Vielleicht solltest du dafür doch eher etwas benutzen was für Bilder/Grafikgestaltung gedacht ist. Eventuell hast du da ja was zur Verfügung. Wenn nicht gibts kostenlose Möglichkeiten (Gimp, Inkscape).
 

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
PP reicht für meine Zwecke aus und in der Windows Variante von PP geht es auch ohne Probleme. Das entscheidende Problem ist, dass PP, egal wie groß meine Folie ist, immer das Bild kleiner abspeichert.

Was hat es denn mit 1000 auf sich? Sind das Pixel? Dann wäre das eine Erklärung..