• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Posteingang wird gelöscht, wenn ich auf einem anderen Rechner Mails abrufe

MacJule

Carola
Registriert
04.01.11
Beiträge
115
Hallo,

ich habe ein Problem mit den Mails auf meinem Mac. Also im Grunde funktioniert alles super, aber wenn ich die Mails mit Thunderbird auf meinem Desktop-Win-Rechner abrufe, werden auf dem Mac alle Mails aus dem Posteingang entfernt. Sie liegen dann nicht mal im Papierkorb - sie sind einfach weg! Kann man irgendwo einstellen, dass die Mails dauerhaft in meinem Posteingang bleiben?
 

arami

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.01.07
Beiträge
843
Wir rufst du deine Mails ab POP3 oder IMAP?
 

arami

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.01.07
Beiträge
843
Werden die Mails am Win Rechner vielleicht von Thunderbird aus dem Postfach heraus verschoben? (z.B. in andere Ordner)
 

MacJule

Carola
Registriert
04.01.11
Beiträge
115
Naja, ich weiß nicht genau, was du meinst. Ich habe zumindest nie bewusst eingestellt, dass da irgendwas verschoben werden soll. Wie kann ich das feststellen?
 

DeadEye

Tydemans Early Worcester
Registriert
27.01.06
Beiträge
390
Das kannst du im jeweilige Programm welches du zum abrufen benutzt einstellen. Irgendwas in der Art wie "Mails nach Abruf auf dem Server belassen".
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Das kannst du im jeweilige Programm welches du zum abrufen benutzt einstellen. Irgendwas in der Art wie "Mails nach Abruf auf dem Server belassen".

Dies ist eine POP3-Einstellungsoption, aber steht nicht für IMAP zur Verfügung, da bei IMAP die E-Mails generell auf dem Server belassen werden - ist ja auch der Sinn von IMAP.

Es muss, beim Anliegen von MacJule, sichergestellt sein, dass überall IMAP benutzt wird. Die beschriebene Problematik scheint wirklich daraufhin zu deuten, dass der "löschende" Rechner, per POP3 auf das Postfach zugreift.

Gruß,

GByte

P.S.: Wir haben hier extra ein Unterforum namens Email, wo dieses Anliegen eventuell besser aufgehoben wäre, bzw. auch schneller qualifizierte Hilfe geleistet werden könnte.
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Wenn der Sinn des Unterfangens darin begründet liegt, dass ein POP3-Abruf konfiguriert werden soll, ohne die auf einem IMAP-Server liegenden E-Mails zu entfernen, dann ist Deine Aussage natürlich korrekt - mea culpa.

Wenn allerdings nur IMAP benutzt wird/werden soll, ist diese Einstellung obsolete. Die Frage bleibt: Ist sichergestellt das alle Rechner per IMAP auf das E-Mail-Postach zugreifen? Wenn ja, liegt der Fehler an einer anderen Stelle und wir müssen wohl weiter suchen. Wenn die Antwort nein lautet, dann bleiben die beiden Möglichkeiten stehen:
  1. POP3 so zu konfigurieren wie DeadEye vorgeschlagen hat und, zumindest auf einem Rechner, POP3 weiterhin nutzen.
  2. Auf allen Rechnern den Postfachzugriff als IMAP konfigurieren.

Gruß,

GByte
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Wobei Option 2 die sinnvollere ist, da der über POP3 zugreifende eMail-Client bei korrekter Konfiguration die Mails zwar auf dem Server belässt, das Abrufen der Mails aber dazu führt, dass diese Mails den Status "gelesen" bekommen, somit verliert der IMAP-Client allein durch das Abrufen des Anderen diesen Status.
 
  • Like
Reaktionen: gbyte

MacJule

Carola
Registriert
04.01.11
Beiträge
115
Ich habe das Problem mittlerweile dadurch gelöst, dass ich auf meinem Win-PC einfach die Mails nicht mehr abrufe ...

Aber ich habe ein neues Problem: seitdem ich meine Mails nur noch mit dem Mac abrufe, bleiben diese auch in meinem Postfach auf www.web.de gespeichert. Bei meinem Win-PC wurden die Mails nach dem Lesen im Thunderbird auf der Web.de-Seite gelöscht. Jetzt wird mir dort angezeigt, dass mein Postfach voll ist und ich frage mich, ob ich irgendwann keine eMails mehr empfangen kann?!
Wenn das Postfach voll ist, kommen dann nur auf www.web.de keine neues Mails mehr an oder auch im Mac-Mail-Programm nicht?
Wie kann ich das Ganze auf dem Mac so einrichten, dass die Mails nach dem Lesen nirgendwo anders als hier in meinem Mailprogramm angezeigt werden?
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Also wenn Dein Postfach bei web.de voll ist bekommst Du keine Mails mehr. Wenn Dir jemand versucht eine Mail zu schicken wird er von web.de die Mitteilung bekommen dass die Mail nicht zugestellt werden konnte da Dein Postfach voll ist. Das erklärt im Übrigen auch Deine vorherigen "Probleme", mit ziemlicher Sicherheit war Dein Thunderbird auf Windows als POP3 Zugriff konfiguriert und dort eben die Option "Mails nach Abrufen vom Server löschen" aktiv.
Wenn Du nun IMAP nutz siehst Du im Mail sozusagen ein "Abbild" des web.de Postfachs.

Spontan denke ich wäre die Konfiguration als POP3 der richtige Weg (ich habe es bei mir jedenfalls so gelöst) damit habe ich lokal auf meinem Mac viele Mails, im Postfach bei web.de aber immer nur ein paar "aktuelle" (ich lösche da manuell...)

Aber vielleicht ist hier auch jemand der sich mit dem Thema IMAP / POP besser auskennt und kann Dir (und vielleicht auch mir) eine elegantere Lösung aufzeigen?
 

MacJule

Carola
Registriert
04.01.11
Beiträge
115
Okay, das klingt ja schon mal plausibel :). Danke für die schnelle Antwort!

Wo genau kann ich denn das Ganze als POP3 einrichten? Ich vermute: Mail --> Einstellungen --> Accounts --> Server für eintreffende E-Mails
Trage ich dort dann einfach pop3.web.de anstatt von imap.web.de ein? Ich habe das vorhin mal versucht, allerdings waren dann alle E-Mails in meinem Posteingang weg.
 

MacJule

Carola
Registriert
04.01.11
Beiträge
115
Ich habe mittlerweile gesehen, dass auf der web.de-Seite sehr gut erklärt wird, wie man sich einen Mail-Account mit Apple-Mail einrichtet. Ich habe alles genauso gemacht, wie es da steht, aber dennoch kommt am Ende die Meldung: "Kein E-Mail-Empfang. Möglicherweise gibt es ein Problem mit dem Mail-Server oder dem Netzwerk. Prüfen Sie die Einstellungen für den Account „web.de“ oder versuchen Sie es erneut."
Woran könnte das liegen? Wenn ich einen Account anlege, möchte der Mac auch immer automatisch IMAP einrichten. Ich muss dann auf "manuelle Eingabe" klicken, um das auf POP3 zu ändern.

ETID:
Ich denke, ich bin wieder einen Schritt weiter ;).
Vermutlich war es ein Problem, dass bei Mail eingestellt war, dass die Mails alle 4min abgerufen werden sollten. Bei web.de kann man unter POP3 aber nur alle 15min abrufen. Also habe ich bei Apple-Mail diese Einstellung geändert und immerhin kommen jetzt wieder eMails an.
ABER: mein ursprüngliches Problem ist nicht behoben. Die eMails werden weiterhin auch auf der web.de-Seite gespeichert und obwohl ich vielleicht 20 Mails in meinem Postfach habe, ist es schon zu 3/4 voll.
Wie schon einmal erwähnt: als ich noch meinen Win-Rechner genutzt habe, wurden die Mails nur in meinem Mailprogramm (Thunderbrid) gespeichert. Sobald ich also eine Mail gelesen hatte, wurde sie auf dem web.de-Server gelöscht und hat somit keinen Speicherplatz weggenommen. Ich weiß aber nicht, welche Einstellung auf meinem Win-Rechner jetzt anders ist.
 
Zuletzt bearbeitet: