• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Portweiterleitung

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
Ich versuche gerade pyLoad auf meiner DS zu konfigurieren, scheitere jedoch am Click n Load.
Laut der Anleitung hier muss ich einfach via SSH den Port 9667 auf Port 8000 weiterleiten.
Gebe ich das genau so ins Terminal ein, verlangt er ein Passwort. Weder mein Admin, Benutzer, DS noch pyLoad - Passwort wird akzeptiert.

Außerdem (und ja, ich bin was das angeht völliger noob) darf ich doch nicht 127.0.0.1 verwenden, denn mein Netzwerk läuft im Adressbereich 10.0.1.1!
Wer kann mir helfen und erkären was ich wo wie eingeben muss? Danke

Wer mein Problem löst bekommt Karma. VIEL Karma!
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
127.0.0.1 bezieht sich auf deinen eigenen Rechner und ist unabhängig von den verbundenen Ethernet- oder WLAN-Netzwerken, das kann also ruhig so stehen bleiben.

Das Passwort bezieht sich auf SSH, also ein Protokoll um via Terminal auf einem anderen Rechner oder Server zu arbeiten, es kann aber auch zum Tunneln vom Ports (wie in diesem Fall) genutzt werden.

Zu aller erst muss SSH auf deinem DS (ich tippe mal, dass das ein NAS ist?) aktiviert sein. Da du nach einem Passwort gefragt wirst, gehe ich stark davon aus. Aber wenn du dir nicht sicher bist, probiere folgendes aus:
Code:
ssh IPvonDS
Wird jetzt wieder nach einem Passwort gefragt? - Sehr gut. SSH ist aktiviert und du kannst darauf zugreifen. Wenn ein Fehler kommt, dann musst du es vorher aktivieren – höchstwahrscheinlich in einem Webinterface. Ich denke eine Google-Suche nach „Modell SSH aktivieren“, wobei Modell die genaue Bezeichnung deines NAS ist, sollte das klären.

Nun zu der Passwort-Problematik. Sowohl dein NAS als auch dein Mac verfügen über eine Benutzerverwaltung. Jeder Benutzer hat ein dazugehöriges Passwort. SSH versucht, wenn du es nicht anders angibst, sich mit dem Benutzernamen von deinem Mac anzumelden. Nehmen wir an der Benutzer deines Macs heißt „banane“, also nimmt SSH an, der Benutzer deines Servers/NAS heißt auch „banane“. Wenn dem nicht so ist, wird natürlich jedes Passwort abgelehnt, da der Benutzer einfach nicht vorhanden ist.

Soweit zur Theorie. Praktisch gesehen musst du jetzt herausfinden, wie der Benutzer auf dem NAS heißt. ;) Typisch ist natürlich root, aber irgendwo in der Webkonfiguration müsste das ja ersichtlich sein. Benutzernamen gibst du in SSH folgendermaßen an:
Code:
ssh BENUTZER@IPvonDS
Versuch dich mal so anzumelden, wenn nach der Passwort Eingabe ein Prompt kommt ist alles in Ordnung.

Jetzt musst du eigentlich nur noch BENUTZER@IPvonDS an die Zeile aus der verlinkten Anleitung anhängen, Benutzernamen und IP-Adresse eintragen und es sollte seine Aufgabe erfüllen.
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
Vielen Dank für deine Antwort. Also der root Zugriff auf das NAS ist kein Problem (ssh [email protected] im Terminal).

Wenn ich dich richtig verstanden habe müsste ich im Terminal (in OSX als normaler Benutzer angemeldet) folgendes eingeben:
ssh -L 127.0.0.1:9667:[10.0.1.10]:8000 -N 127.0.0.1 ssh [email protected]
(wobei es keinen Unterschied mache ob ich den Benutzer Banane oder den Admin nehme). Das Ergebnis ist in jedem Fall:

Last login: Tue Jun 12 16:32:52 on ttys000Banane-MacBook-Pro:~ Bananae$ ssh -L 127.0.0.1:9667:[10.0.1.10]:8000 -N 127.0.0.1 ssh [email protected]
Password:
Password:
Password:
Permission denied (publickey,keyboard-interactive).
Banane-MacBook-Pro:~ Banane$
Ich hab alle Passwörter durchprobiert: Admin vom Mac, Benutzer Mac, Root NAS, Benutzer NAS -> Nix wird akzeptiert. Woran kann das denn liegen?



#Nachtrag
Banane-MacBook-Pro:~ banane$ ssh [email protected] -L 127.0.0.1:9667:[10.0.1.10]:8000 -N 127.0.0.1 [email protected]'s password:




^CKilled by signal 2.
Banane-MacBook-Pro:~ banane$

So wird das root-pw scheinbar akzeptiert. Allerdings passiert nix weiter und ich hab nach einigen Minuten mit ctrl-c abgebrochen.


---
[MOD INFO]
Beitrag auf eigenen Wunsch des Userseditiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Jo mit dem Nachtrag bist du auf dem richtigen Weg. Das nichts passiert heißt lediglich, dass die Portweiterleitung aktiv ist (sein müsste). ;) Lass einfach mal das Terminal offen, nachdem du den Befehl ausprobiert hast, und schau ob jetzt alles klappt. Wenn ja, fügst du noch ein „ -f“ an, das bedeutet, dass der Befehl im Hintergrund ausgeführt wird, du also das Terminal-Fenster schließen kannst. :)
 
  • Like
Reaktionen: Die Banane

lurid

Gloster
Registriert
15.04.10
Beiträge
63
Jup, beim Nachtrag hats gepasst. Mach das Ganze mal mit einem -f und versuch mal nen Click'n'load auszuführen. Bestenfalls sollte dann dort etwas protokolliert werden.
 

BastiM

Idared
Registriert
07.03.07
Beiträge
27
ich möchte dieses Thema nochmal aus der Versenkung holen, da ich an genau dem selben Problem hänge. Ich hab schon diverse Foren durchstöbert und alle möglichen Telnet strings probiert, jedoch ohne Erfolg.
Kurzgesagt geht es darum, dass ich pyload auf meinem NAS laufen habe. Normalerweise werden diese Click n Load anfragen direkt vom Rechner, an dem man sitzt, entgegen genommen. Das ganze läuft über Port 9666. Diesen Port müsste ich jetzt "einfach" an mein NAS mit der IP 192.168.0.69 forwarden. Aber irgendwie funktioniert es nie...

Wichtig ist evtl. noch dass ich mich auf dem NAS per SSH mit dem root account einloggen muss...
 

Fabler

Boskoop
Registriert
20.12.12
Beiträge
41
also ich weiß gerade gar nicht was click n load ist bzw pyLoad, aber wenn eine Portweiterleitung auf dein NAS notwendig ist, ist das etwas, dass du an deinem Router eintragen musst. Je nach Modell funktioniert das sehr unterschiedlich. Stichwort ist hier DNAT.
 

Pechst

Golden Delicious
Registriert
14.01.13
Beiträge
7
hi,


ich habe Pyload auf meiner DS413 installiert und es läuft. Über Windows läuft die Click & load Weiterleitung auch, aber nicht über meinen Mac.
Ich gebe ins Terminal folgende Befehl ein:


ssh -L 9666:192.168.1.3:8000 -l steffen -N 192.168.1.3


Dann muss ich mein Passwort eingeben und dann passiert nix. Wenn ich dann click n load ausprobiere kommt folgende Fehlermeldung:


channel 2: open failed: administratively prohibited: open failed






da diese ganze Geschichte über windows funktioniert, kann es doch eigentlich nur am Mac liegen.
Hat jemand einen Tipp?