• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Portforwarding in der Time Capsule für FTP

oktolyt

Auralia
Registriert
30.10.07
Beiträge
196
Hallo,

ich benutze die Time Capsule als Router, habe im Netz unter anderem ein Macbook Air und ein Synology NAS.

Auf dem NAS läuft ein FTP-Server, den ich innerhalb des Netzes vom MBA aus (mit Filezilla) auch erreiche. Also unter Nutzung der lokalen IP des NAS.
Von außerhalb funktioniert es nicht.
Meldung von Filezilla: "Kritischer Fehler. Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen"

Zunächst hatte ich Port 21 in der Time Capsule zum NAS weitergeleitet.
Inzwischen aber auch Port 20 (active mode) und den Bereich 55536-55663 (passive mode).

Trotzdem komme ich nicht auf den FTP-Server drauf.

Da es intern mit der lokalen IP funktioniert, sieht es mir eher nach einem Router- bzw. Portproblem aus. Das bei der TC zu suchen wäre.

Nun kann man da im betreffenden Menüpunkt der TC kaum etwas falsch machen - bis auf die Eingabe der Ports und der IP gibt's da nichts weiter einzustellen.

Vorschläge, anyone?
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Du solltest die Synology in der TC als exposed host konfigurieren und auf der Syno die Firewall aktivieren und konfigurieren.

Ausserdem kannst du dir ab der Syno-FW 4.x direkt in deren Einstellungen einen dns-Namen besorgen, unter das NAS jederzeit von aussen erreicht werden kann.
 

oktolyt

Auralia
Registriert
30.10.07
Beiträge
196
Also auch ein Einrichten des Synology als 'Standard Host' ändert nichts.
Gleiche Meldung im FTP-Programm...

(DynDNS hab ich - hat aber damit nichts zu tun.
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Wie genau greifst du denn per Filezilla 'von aussen' auf die Syno zu?
 

oktolyt

Auralia
Registriert
30.10.07
Beiträge
196
Wie?
Eh...?

Naja, von Computern, die eben nicht zuhause in meinem Netz sind.