• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Pommerland ist abgebrannt…

vanPeter

Braeburn
Registriert
01.06.07
Beiträge
45
Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Nach einem Feuer ist der Dell-Laptop meiner Freundin defekt.

Die Festplatte konnte ich ausbauen, in ein externes Gehäuse stecken, und über den USB-Port an mein MacBook Pro anschließen. Die Daten werden auch angezeigt, also scheint sie ok. zu sein. Installiert ist als Betriebssystem Windows XP.

Sie möchte nun wieder an Ihre Daten kommen, wegen einiger wichtiger Dinge wie Passwörter, Pins etc. Im ihrem Haus sind diese Dinge alle verbrannt, leider.

Ich habe auf meinem Mac mit BootCamp eine Windows-Partition eingerichtet mit Windows7, allerdings zu klein, um die Dell-Festplatte komplett darauf zu spielen.
Außerdem habe ich noch Parallels 6 installiert.

Weiß jemand einen Weg, wie man diese externe Festplatte so einsetzen kann, dass die gespeicherten Passwörter, wie z.B. für online-banking entweder direkt verwendet oder wenigstens ausgelesen werden können. Als Browser wurde übrigens Firefox verwendet.

Vielen Dank schon mal für Tipps,

Peter
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Wenn die Festplatte noch in Ordnung ist, sollte der einbau in einen baugleichen Dell funktionieren. Zahlt das nicht die Versicherung?
 

tannenkiffer

Granny Smith
Registriert
24.06.09
Beiträge
14
wie schon rc4370 gesagt hat, besorgt Euch ein baugleiches Dell NB (vorausgesetzt die HDD ist ok). Die HDD einbauen ist kein Akt, ein paar Schrauben auf alte HDD raus und neue rein. Wir arbeiten bei uns in der Firma mit Dell NB´s ca. 1500 Stück im umlauf und machen diese Aktionen öfters bei defekten NB´s.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Wie die jungs schon sagten: mit nem baugleichen Notebook ist es der einfachste und sicherste weg.
da aber wohl so schnell nicht verfügbar, würde ich erstmal die Hammer-Auf-Den-Kopf Methode probieren und direkt von der Platte starten (Beim Bootton alt drücken). Am besten vorher von der Platte ein Duplikat ziehen und damit arbeiten!!!
Von meinem Dad ist mal das Notebook abgeraucht und abgesehen von ein paar fehlenden Treibern lief es problemlos.
Was das "auslesen" der Passwörter angeht, würde mir aus dem stehgreif nur einfallen alles einzeln durchzugehen und zu hoffen das man nix wichtiges vergessen hat.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Wie sind denn die Passwörter gespeichert?

Wenn Firefox benutzt wurde und die Passwörter damit gespeichert wurden kann man einfach den Profiles Ordner kopieren und importieren.
 

vanPeter

Braeburn
Registriert
01.06.07
Beiträge
45
Vielen Dank für die Tips, dann schauen wir mal nach einem Dell Inspiron 1501.

Ich konnte mich nicht früher melden, da ich den ganzen Tag auf der Bau/Brandstelle war.

Leider gibt es keine Hausratversicherung :(, nur evtl. eine Hapftpflichtversicherung des Verursachers. Die zahlt aber nur den Zeitwert, und den könnt ihr euch bei dem Dell gut vorstellen.

Viele Grüße,

Peter
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Warum schließt Du die gerettete HDD nicht über ein USB Caddy an das MBP an und startest Parallels... und dann sagst Du, dass Du eine Win Partition importieren willst. Dann wird die externe HDD samt Win Partition in ein Parallels Image importiert...
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Da fragt man sich unweigerlich, wie es sein kann, dass man keine Hausratversicherung hat. o_O
 

vanPeter

Braeburn
Registriert
01.06.07
Beiträge
45
Ich habe jetzt mal in der Bucht geschaut. Da gibt es das Inspiron 1501 mit unterschiedlichen Prozessoren, Taktraten und Festplatten :eek:.

Muss es genau das gleiche sein, oder reicht Inspiron 1501, in der Hoffnung auf identische Motherboards?

Grüße, Peter
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Nutze die Anregung von ImpCaligula. Die sollte eigentlich klappen den Parallels kann wie VMWare vorhandene XP Partitionen recht gut migriren.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich habe jetzt mal in der Bucht geschaut. Da gibt es das Inspiron 1501 mit unterschiedlichen Prozessoren, Taktraten und Festplatten :eek:.

Muss es genau das gleiche sein, oder reicht Inspiron 1501, in der Hoffnung auf identische Motherboards?

Grüße, Peter

Also manchmal frage ich mich - lesen die Leute denn überhaupt Tipps und Antworten?

Unter Parallels kann man problemlos jede Windows Installation "einsaugen" und somit importieren. Ob die VM nachher sauber läuft sein dahin gestellt - aber durch die nahtlos Integration kann man die ganzen Daten saugen von der Win Partition. Machen wir mit VMWare Fusion 3 - geht aber genauso mit Parallels. Machen wir bei fast jedem Win --> Mac Umsteiger.

Aber - kauf Dir ein Dell... wird sicher preiswerter die Lösung...
 

vanPeter

Braeburn
Registriert
01.06.07
Beiträge
45
Wenn ich mit Parallels etwas importieren möchte, fordert er mich auf, den Parallels Transporter Agent auf dem Rechner mit der Windows Partition zu installieren, und dann fortzufahren.

Das Problem ist nur, es gibt keinen Rechner mehr, sondern nur noch die Festplatte :oops:.

Was tun?

Peter
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Hm. Kann Parallels das nicht? Installier mal auf dem Mac die 30 Tage Testversion von VMWare Fusion...