• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[X] Podcast-Automation (Kurzbefehle-App)

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Hallo zusammen,

ich verzweifle gerade leider am Zusammenbau einer persönlichen Automation in der Kurzbefehle App. Als Auslöser habe ich definiert, dass die Automation ausgelöst wird, wenn ich auf der Apple Watch den Schlafmodus deaktiviere. Dann soll eigentlich nur auf meinem HomePod im Schlafzimmer die neueste Folge meines Nachrichten Podcast abgespielt werden. Blöderweise wurde gestern Morgen beim ersten Test aber die Folge vom Vorabend (21:00 Uhr) abgespielt. Wie bringe ich die Automation dazu, vorher abzufragen, welches die neueste Folge ist?

Danke.

Gruß
Cord
64506abc0e5de01a7becc71cf99a50c7.jpg
 

Mitglied 167358

Gast
Hallo,
"Folgen von Podcast abrufen" gibt dir eine Liste mit Ergebnissen zurück. Aus dieser Liste kannst Du die gewünschte Folge auswählen lassen und diese dann abspielen.
Dazu musst du "Objekt aus Liste abrufen" verwenden und das erste Objekt in der Liste festlegen.
Dann das "Objekt aus Liste" mit "Podcast wiedergeben" abspielen.

fullsizeoutput_6a43.jpeg
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Danke. Das geht aber nur, wenn man den podcast abonniert hat, oder? Das möchte ich nämlich gar nicht unbedingt.
 

Mitglied 167358

Gast
Danke. Das geht aber nur, wenn man den podcast abonniert hat, oder? Das möchte ich nämlich gar nicht unbedingt.
Ich wüsste nicht, wie es anders gehen sollte. Nicht abonnierte Podcasts werden doch gar nicht zur Auswahl angeboten.
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Eben. Aber irgendwie muss es ja gehen. Ich kann ja auch Siri bitten, einen Podcast abzuspielen, den ich nicht abonniert habe.

Ich habe grundsätzlich nichts dagegen. Aber leider aktualisiert die Podcast-App ja maximal einmal pro Stunde. Deswegen hatte ich die Hoffnung, dass bei meiner Herangehensweise immer die Neueste Folge genommen wird.

Oder bewirkt der Befehl „Folgen von ... abrufen“, dass die Podcast erstmal aktualisiert?
 

Mitglied 167358

Gast
Ich kann ja auch Siri bitten, einen Podcast abzuspielen, den ich nicht abonniert habe.
Siri ist nicht gleich Kurzbefehle App, auch wenn Apple das gerne mal so darstellt, oder das Ganze "Siri Shortcuts" nennt.
Über die Aktualisierungsbegrenzung bin ich auch schon gestolpert.
Ich habe grundsätzlich nichts dagegen. Aber leider aktualisiert die Podcast-App ja maximal einmal pro Stunde. Deswegen hatte ich die Hoffnung, dass bei meiner Herangehensweise immer die Neueste Folge genommen wird.
Nö, leider nicht, ich habs ausprobiert.
Oder bewirkt der Befehl „Folgen von ... abrufen“, dass die Podcast erstmal aktualisiert?
Nein, der Kurzbefehl ruft nur lokale Folgen ab.
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Okay, danke. Dann muss ich mal weiter gucken.
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Ich muss hier meinen Frust über die Apple Podcast App noch mal loswerden. Habe die App jetzt mal wieder ein paar Wochen verwendet, da ich die Hoffnung hatte, dass sie sich besser in meine neue HomePod-Landschaft integriert. Ich bin jetzt gerade wieder zu meinem geliebten Castro zurück. Warum?

1. Ich möchte morgens die aktuellste Folge meines Nachrichten-Podcast hören, der stündlich aktualisiert wird. Das klappt einfach nie. Nie. Meistens werden alte Folgen vom Vorabend angespielt. Ich habe es über Automationen, persönliche Automationen mehrfach versucht. Egal, wie ich den Kurzbefehl formuliere, es haut einfach nicht hin.

2. Schön wäre, wenn man Podcasts auch als Medienarten in HomeKit-Automationen nutzen könnte. Da geht aber nur Musik und Radio. Was hat Apple sich dabei gedacht?

3. Die Krönung heute war der Sprachbefehl an einen HomePod: Spiel meine neusten Podcasts. Und Siri antwortet: Du hast keine ungespielten Folgen. Und das obwohl ich mindestens drei frische Folgen bereits in der App runtergeladen hatte. Wieso geht das nicht?

4. Ich hatte mir in der App einen Sender eingerichtet, der alle neue Folgen beinhaltete. Das hat soweit sogar funktioniert. Aber der Sprachbefehl an den HomePod, diesen Sender abzuspielen, ergab dann: Es tut mir leid. Podcast-Sender werden auf dem HomePod nicht mehr unterstützt. Ja, spinn ich denn?

5. Die App ist so konfiguriert, dass nur neue Folgen geladen werden. Plötzlich sind dann aber aus unerfindlichen Gründen zig uralte Folgen einiger Podcasts in der Playlist. Wer hat bei Apple Bitte diese App programmiert? Wer?

6. In der Einstellung-App habe ich die kontinuierliche Wiedergabe aktiviert, aber auch die funktioniert nur, wenn sie Lust hat.

Da der Sync zwischen iPhone, iPad, Apple Watch und iMac eh nie wirklich zuverlässig funktioniert hatte, ist der schon lange ausgestellt. Es kann also eigentlich nicht sein, dass sich da mehrere Geräte in die Quere kommen.

Diese App ist einfach nur mega frustrierend. Sollen die doch ne gescheite App kaufen und ihre App dann damit verbessern. Andere schaffen es doch auch.

So. Das musste mal raus.
 

Mitglied 167358

Gast
Ich beobachte das Verhalten mal explizit bei mir. Aber ja, es ist teilweise sehr nervenaufreibend, was Apple hier abgeliefert hat.