• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Windows 7] Plötzlich werden keine USB-Sticks mehr erkannt (Code 10)

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Hallo,

seit Gestern werden auf meinem Mac Mini (Bootcamp -Windows 7 Ultimate 64) keine USB-Sticks mehr erkannt (Code 10). Es betrifft tatsächlich nur USB-Sticks. Andere USB-Geräte funktionieren ohne Probleme.

Im Geräte-Manager werden die Sticks von folgenden Fehlermeldungen begleitet:

"Das Gerät kann nicht gestartet werden (Code 10)" und "Es wurde Treibersoftware für das Gerät gefunden, aber bei der Installation ist ein Fehler aufgetreten."

Die Sticks werden nur im Geräte-Manager gezeigt. Folgende Maßnahmen habe ich bisher getroffen:

- Schattenkopien älterer Geräte im Geräte-Manager gelöscht,
- MicrosofFixit.Devices angewendet,
- Disk Drive-Treiber gewechselt,
- INFCACHE.1 gelöscht,
- nach SPTD.sys, dtscsi.sys, secdrv.sys, spdt.sys, sptdxxxx..., und SPTDxxx... gesucht und gelöscht soweit vorhanden.

Ferner zickt mein BT-Keyboard (kurz) von apple herum. Manchmal wird es nicht erkannt und muß gelöscht und dann wieder eingerichtet werden.

Ich habe kurze Zeit vorher das OS auf eine größere SSD mittels eines Clones kopiert. - Wer weiss Rat?
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
G E L Ö S T !
Da keine meiner Bemühungen das Problem lösen konnten, gab es für mich nur noch zwei Lösungsansätze. Entweder Windows 7 neu aufzusetzen, oder ein Upgrade auf Windows 8. bzw. 81. durchzuführen. Ich entschied mich für die weniger arbeitsintensive Lösung. Für die Vorbereitungen des Upgrades checkte ich via Samsung Magician auch die Einstellungen der SSD und nahm einige Änderungen vor. Nach mehreren Reboots - kurz vor dem Upgrade - prüfte ich ein letztes Mal einen USB-Stick. Ich staunte nicht schlecht, als nach einigen Sekunden der Stick erkannt wurde. Daraufhin prüfte ich auch einige andere Sticks. "Et lüppt"! - Aber nachvollziehen kann ich es nicht. :confused:
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

apfeltatze

Cox Orange
Registriert
16.04.08
Beiträge
101
Möglichwerweise brauchte das geclonte System die Reboots, um Caches mit Geräte-Pfaden zu löschen?
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Hallo "apfeltatze",
Danke für den Hinweis. - Das Problem trat erst nach einigen Tagen nach dem "Umzug" auf. Bis dahin hatte ich schon mehrere Sticks in Verwendung.