• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[3GS] Plötzlich und scheinbar grundlos tot

Woelfle

Ingrid Marie
Registriert
17.12.05
Beiträge
272
Hallo zusammen,

mein iPhone 3GS (jailbreak aber nicht ganz aktuelle Firmware, 4.1.* oder so (kann ich die Versionsnummer aus dem Backup extrahieren?)) ist plötzlich und scheinbar grundlos gestorben. Eben verwendete ich es noch und im nächsten Moment kann ich es nicht mehr aus dem Standby wecken. Das Display bleibt schwarz und nichts ringt dem Gerät auch nur die kleinste Reaktion ab: Neustart geht nicht, am Stromnetz aufladen geht nicht, iTunes erkennt das iPhone an mehreren Computern und mit mehreren Kabeln nicht, DFU Modus geht nicht.

Wie kann das sein? Täusche ich mich, oder riecht das stark danach, dass der Akku plötzlich gestorben ist? Es gab schließlich keine physischen Einwirkungen, keinen Sturz und kein Bad… So sah der letzte Tag des iPhones in etwa aus – ich habe es für einen Urlaub parat gemacht, auf den es eigentlich mit sollte: Die Nacht zuvor hing es am Stromnetz (Apple Ladegerät), bestimmt ein paar Stunden länger als nötig. Dann am nächsten Morgen normal synchronisiert und im Auto gleich mal damit Musik gehört – ging prima. Das iPhone Auto Ladegerät (über den Zigarettenanzünder) von einem Freund funktionierte ebenfalls tadellos, obwohl das iPhone mich schon warnte: "Das Zubehör ist nicht mit diesem iPhone kompatibel" oder ähnlich. Nachdem der Soundcheck funktionierte das iPhone ins leicht gekühlte Handschuhfach gelegt und mit dem Packen des Autos begonnen. Als wir dann endlich losgefahren sind, ging das iPhone gar nicht mehr. Es war plötzlich und scheinbar grundlos gestorben :(

Woran kann das liegen? Am zu langen Laden?! Am leicht gekühlten Handschuhfach?! Oder am inkompatiblen Zubehör? Ich habe mir bei der Nachricht nichts gedacht, da ich schon öfter erfolgreich älteres Zubehör verwendet habe und auch mein Feund meinte, er verwende das Auto Ladegerät immer mit seinem iPhone.

Neben der Ursache interessiert mich natürlich hauptsächlich die Lösung des Problems. Das iPhone habe ich bei eBay gekauft, eine Kopie der Originalrechnung von vor 1 3/4 Jahren besitze ich aber. Wozu ratet ihr mir? Kann ich den Defekt über die gesetzliche Gewährleistung von Apple reparieren lassen? Oder das iPhone in eine "inoffizielle Reparaturstube" bringen und dort reparieren lassen? Oder – sollte er denn das einzige Problem sein – selbst einen Austauschakku erwerben und selbst einbauen (habe ich noch nie gemacht, bin aber nicht technisch/handwerklich unversiert)?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, so ein plötzlicher Tod kann einen schon sehr treffen, gerade wenn man dann im Urlaub auf die eigene Musik verzichten muss. Lieben Dank im Voraus,

Woelfle
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Kann ich den Defekt über die gesetzliche Gewährleistung von Apple reparieren lassen?

Nein, die Gewährleistung bringt dir in diesem Fall sehr wenig. Du müsstest Apple beweisen, dass das Gerät von Anfang an einen Defekt hatte (wonach deiner Fehlerbeschreibung nach eher nicht auszugehen ist). Apple Care Protection Plan (Garantieerweiterung auf 2 Jahre) wurde keiner für das Gerät abgeschlossen? Ansonsten kannst du bezüglich einer kostenlosen Reparatur nur noch auf eine Kulanz von Apple hoffen, wobei ich da die Chancen jetzt nicht allzu hoch einschätzen würde.

Bezüglich deinen anderen Fragen kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
So wie ich das sehe gibt es 2 Möglichkeiten :
1. Ebay
2. Reparatur

Zu 1: ich denke 150 könnte das iPhone 3Gs noch bringen. Das wäre schonmal eine Anzahlung auf ein neues iPhone.
Zu 2: ich denke eine Reparatur ist nur bedingt lohnenswert. Sollte es sich um einen leichten Defekt handeln bist du mit 100€ für eine Reparatur dabei. Ist es das Logicboard kannst du dich auf 200€ oder mehr einstellen.

Es liegt in deinem Ermessen was du tust.