• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Plötzlich ständig Sat1 Ball nach RAM Update

kasa

Zabergäurenette
Registriert
18.05.08
Beiträge
610
Salü,

ich habe bei meinem Alu Macbook letztens den Ram von 2GB auf 4GB erweitert. Die Module stammen von einenm Macbook Pro mit den gleichen Spezifikationen wie meine. Anschliessend habe ich noch via Bootcamp Win 7 (64 Bit) installiert da ich es ab und zu brauche. Jetzt habe ich aber des öfteren bei OSX Snow Leo den drehenden Sat 1 Ball, der dann immer 30 - 60 Sec. dreht und dann gehts erst weiter. Ich kann noch nicht genau sagen ob es an einem speziellen Programm liegt (zBsp. Excel oder Chrome) und wollte mal hören ob jemand schon mal eine ähnliche Situation gehabt hat.

Festplatte habe ich schon via Dienstprogramm gecheckt, Zugriffsrechte sind auch ok, Onyx hat die Prüfung auch für Ok befunden.

Kann es sonst mit dem RAM zusammenhängen oder mit Bootcamp/Win7?

Merci und Grüsse
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Mach mal mit der Installations-CD den Hardwaretest... Könnte sein, dass die RAM-Riegel eine Macke haben.

Die sind z.B. sehr empfindlich gegen Berührung, so man denn nicht geerdet war...
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Soweit ich weiss so:

Installations-CD einlegen, und dann beim Start die Taste "D" gedrückt halten...
 

kasa

Zabergäurenette
Registriert
18.05.08
Beiträge
610
Hardware ist ok, Problem besteht weiter. Ob eine Neuinstallation von OSX vielleicht gut währe?
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Bau den RAM wieder aus und beobachte wie sich der Mac dann verhält. Ist der Beachball weg, wirds am RAM liegen. Das ist der Weg damit du herausfinden kannst obs tatsächlich nur am RAM Update liegt.
Vielleicht vorher auch mal einen Neustart machen und ggf. die Startobjekte aufräumen. Kann auch schon Wunder wirken, aber ich vermute, dass es daran nicht liegen wird, aber lieber einmal mehr als weniger nachschauen.

mfg
paule
 

kasa

Zabergäurenette
Registriert
18.05.08
Beiträge
610
Am RAM sollte es nicht liegen, zumindest hat der Hardwaretest (hab sogar den ausführlichen Test gemacht) nichts angezeigt. Was kann das nur sein :(.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Hast du iStat Pro oder iStat Menus installiert? Alternativ mal die Aktivitätsanzeige im Hintergrund mitlaufen lassen.

In der Anzeige auf "alle Prozesse" gehen und dort beobachtan, was denn so viel CPU-Time braucht.

Auch die Angaben unten bezüglich des RAMs hier zu posten wäre dann hilfreich.
 

kasa

Zabergäurenette
Registriert
18.05.08
Beiträge
610
Hab grad mal Memtest gemacht der war ok. Die Anzeige lasse ich mal mitlaufen.
 

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
21.10.09
Beiträge
470
DU hast doch bestimmt 2x 2GB verbaut, oder?
Ich würde mal einen RIgel rausnehmen und das MB dann benutzen. Danach mit dem anderen Riegel. Dann kannst du sehen, ob es an einem der Riegel liegt. Beim Aus- und Einbau am besten ein Anstistatikarmband tragen (kostet 3 Euro) und die RAMs nur an den Seiten anfassen.
 

happymac

Damasonrenette
Registriert
17.05.09
Beiträge
486
Ich habe neuerdings das Programm CheckUp gekauft, da gibt's auch die Funktion, die ganzen RAM-Riegel vollständig überprüfen zu lassen (hat bei mir etwa 45 Minuten gedauert). Die Testversion gibt's hier http://app4mac.swmirror.com/CheckUp.dmg; mal schauen ob das was ausspuckt.
LG happymac
 

kasa

Zabergäurenette
Registriert
18.05.08
Beiträge
610
Das ist das gleiche wie Memtest. Der testet in 45 Minuten jeden Bit usw. seperat durch und das ist ok. Ich hab jetzt mal nen Backup gemacht und Snow Leopard neu installiert, Updates draufgezogen und jetzt mal sehen was passiert.
 

l!l wayne

Transparent von Croncels
Registriert
02.11.09
Beiträge
308
........... und Onyx deinstallierst. Das ding macht mehr kapputt als es nützt. Es frisst sich Gaaaanz tief ins Betriebssystem und richtet dort nur "gut gemeinten unheil" an.