• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

plötzlich keine Internetverbindung mehr

pingi

Erdapfel
Registriert
18.07.12
Beiträge
2
Hallo,

war jetzt länger weg und hatte von meiner Freundin eine sms bekommen, dass plötzlich der Fehler "kein DNS Server" auftrat und damit kein Internet mehr möglich sei. Nun bin ich wieder zurück und versuche seit Montag ohne Erfolg, eine Internetverbindung herzustellen. Die Fehlermeldung nun: "es konnte kein PPPoE-Server gefunden werden". Das Problem wurde hier schon mal beschrieben, scheint aber anders geartet zu sein wie bei uns.


Was wir haben: T-DSL, Splitter und DSL-Modem von Telekom, daran Airport Extreme.


Wenn ich das AirPort-Dienstprogramm starte, steht neben dem Internetsymbol (Weltkugel) Verbindung getrennt, Router Adresse 10.0.1.1, DNS-Server, Server 10.0.1.1. Das Netzwerk (darunter liegendes Symbol) meldet zwei Fehler: Status: keine Internetverbindung, PPPoE Server nicht gefunden, IP-Adresse 0.0.0.1, LAN-IP-Adresse 10.0.1.1

In der Einstellung Netzwerk habe ich: PPPoE-Dienstname: (leer), Accountname: 0123.....#[email protected], Kennwort: xyz und weiss nun wirklich nicht mehr, was ich da noch ausprobieren könnte. Wenigstens habe ich einen Surfstick, doch ich will endlich wieder via DSL ans Netz.

Tausend Dank für jeden Tipp,

Harry
 
Zuletzt bearbeitet:

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Ruf mal die T-kom an und lass die Leitung prüfen, damit kannst du ausschliessen das der Fehler dort liegt und du dich dumm und dämlich suchst. Bei denen hängt durchaus einmal ein Port.
Modem und Airport resetten (einfach für ein paar Sekunden stromlos machen) kann auch helfen.
 

pingi

Erdapfel
Registriert
18.07.12
Beiträge
2
Vielen Dank für die Antwort. Telekom hat eben alles gemessen und für gut befunden. Der Splitter ist auch ok, sie kommen bis zum Speedport durch. Das Angebot, einen 2-jährigen Servicevertrag für knapp 5,- / Monat habe ich aber dankend abgelehnt... Modem und Airport habe ich mehrfach resettet, brachte leider nichts.

P.S.: Habe inzwischen zwei weitere Anrufe von der Telekom erhalten, da weitere zweimal die Leitung getestet wurde. Beim Test 3 konnte das DSL-Modem nicht erreicht werden. Übermorgen kommt daher die Telekom und checkt die Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Wenn die ihren Arsch schon mal hoch bekommen ist definitiv was faul. Der Service Vertrag ist nicht das dümmste, bei Ausfall des Speedports schicken sie einen neuen und die Dinger sind nicht die zuverlässigsten und schnellsten. Hochgerechnet auf zwei Jahre = 24 * 5 sind 120 € , der Preis den sie verlangen liegt meines Wissen um die 200€ (ohne Gewähr) , somit nach drei Jahren egalisiert. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Meine Priorität wäre eine Fritzbox, nicht unbedingt neu, dennoch sicher zuverlässiger.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Der DNS-Server ist im Normalfall der WLAN-Router. Gehe doch mal in die Systemeinstellung "Netzwerk", wähle die WiFi-Umgebung aus und gehe dann auf "Weitere Optionen => DNS". In dem Feld "DNS-Server" müsste die IP des Speedports eingetragen sein, vermutlich 192.168.178.1. Falls da nichts steht kannst du mal die WiFi-Umgebung löschen und neu anlegen. Wenn das auch nichts bringt ist es doch sehr wahrscheinlich, dass es am Router liegt.

MACaerer