• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[X] Plötzlich kein Netz mehr, und auch keine Meldung über fehlende SIM

Skreex

Cox Orange
Registriert
16.06.13
Beiträge
99
Guten Tag,

ich habe seit Samstag folgendes Problem:

Ich habe von jetzt auf gleich kein Netz mehr (Kein Mobiles Internet, kein Telefon), aber auch keine Meldung über eine fehlende SIM.
Freitag hat sich das Problem gelöst als ich mein Handy neugestartet habe, das funktioniert nicht. Ich kriege nicht einmal mehr die Meldung mein SIM-Karten Passwort einzugeben.
Ich bekomme auch keine Meldung, dass ich "Kein Netz" habe. Im WLAN funktioniert das Internet, außerhalb aber nicht mehr.
Gestern Abend wollte ich das neue Softwareupdate installieren, weil ich dachte, dass es dadruch besser werden könnte, jedoch bekam ich immer die Meldung, dass ich nicht mit dem Internet verbunden war und das Update nicht verifiziert werden konnte (ich war natürlich mit dem WLAN verbunden).
Ich habe bereits auch andere SIM Karten ausprobiert und ins Handy gesteckt, dies hat jedoch nichts gebracht. Weder bekomme ich die Meldung, dass ich das Passwort eingeben soll, noch dass irgendwas mit der SIM nicht stimmt. Wenn keine SIM eingelegt ist, bekommt man ja normalerweise die Meldung: "Bitte SIM Karte einlegen". Ich bekomme aber überhaupt keine Meldung.

Ich hätte gerne das Problem erstmal selber nachgelesen und danach gesucht, jedoch komme ich nur auf Beiträge in denen steht, dass trotz SIM die Meldung kommt:: "SIM Karte einlegen".

Das Handy ist mittlerweile knapp 3 Monate alt.

Ich würde mich über Antworten riesig freuen.

Liebe Grüße,
Julian
 

Julius93

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.09
Beiträge
322
Guten Morgen,

ich würde erstmal versuchen, die Netzwerkeinstellungen (Einstellungen -> Allgemein -> Zurücksetzen -> Netzwerkeinstellungen) zurückzusetzen. Anschließend iPhone neustarten.

Falls das Problem immer noch besteht, würde ich als nächstes einen Hardreset durchführen (Lauter-Taste drücken, dann Leiser-Taste drücken, anschließend Sidebutton solange halten, bis Apfellogo erscheint).

Der letzte Schritt wäre dann, das iPhone auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Vorher unbedingt ein Backup in iTunes oder der iCloud machen und dann am PC / Mac über iTunes zurücksetzen. Ich würde auch erstmal probieren, das iPhone ohne Backup zu benutzen, um die Funktion zu testen.

Falls es dann immer noch nicht funktioniert, würde ich mich an Apple wenden.

Beste Grüße,
Julius
 
  • Like
Reaktionen: Skreex

Skreex

Cox Orange
Registriert
16.06.13
Beiträge
99
Vielen Dank für die Antwort. Die ersten beiden Methoden haben leider keinen Erfolg gebracht. Ich werde heute nachmittag wohl oder übel das Handy neu aufsetzen müssen und notfalls wieder einmal zu Apple rennen müssen :/
 
Zuletzt bearbeitet:

Skreex

Cox Orange
Registriert
16.06.13
Beiträge
99
Komisch finde ich nur, dass zum Thema SIM beim Handy überhaupt nichts angezeigt wird. Weder dass eine SIM drin ist, noch dass keine SIM ist drin ist. Bei meiner Rufnummer steht unbekannt. Hatte wirklich noch nie jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder etwas darüber gelesen?
 

Julius93

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.09
Beiträge
322
Wenn du das Gerät bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hast und der Fehler dennoch besteht, scheint es sich wohl um einen Hardwaredefekt zu handeln. Daher würde ich mich an deiner Stelle direkt an Apple wenden.

Was wird dir denn am oberen Bildschirmrand anstelle der Signalstärke angezeigt? Hast du immer Netz, auch wenn keine Sim-Karte eingelegt ist?

Was mir noch spontan einfällt ist, die Netzbetreiber-Einstellungen zu aktualisieren:

Mit eingelegter Sim-Karte und verbundenem WLAN mal zu Einstellungen -> Allgemein -> Info navigieren. Wenn ein Update verfügbar ist, sollte eine Meldung angezeigt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Skreex

Skreex

Cox Orange
Registriert
16.06.13
Beiträge
99
Vielen Dank für den Tipp.
Habe jetzt versucht das Handy auf Werkseinstellung zurückzusetzen.
Habe ein Backup gemacht und dann das Handy zurückgesetzt.
Jetzt bricht es immer bei der Hälfte ab und gibt mir die Fehlermeldung 9 und 51.
Habe die Software von meinem Mac aktualisiert (wie es in dem Artikel von Apple empfohlen wird) und dann dass ganze Prozedere wiederholt.
Das hat auch nichts gebracht und ich wollte Kontakt zu Apple aufnehmen, die haben angerufen und ich habe kein Wort (auf meinem alten Handy) verstehen können.

Ich habe oben Rechts gar nichts angezeigt bekommen. Also weder Netzbalken noch "Kein Netz".
Jetzt habe ich so ein teures Telefon herrumliegen und kann es nicht mal als iPod benutzen, weil es nicht mal mehr angeht.
 

Julius93

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.09
Beiträge
322
Fehler 9 deutet eigentlich auf eine unterbrochene USB-Verbindung hin. Hast du eine Firewall oder Antivirenprogramm? Falls ja: Deaktivieren. Bestenfalls versuchst du auch noch, die Verbindung an einem anderen USB-Port deines Mac herzustellen und verwendest (falls möglich) noch ein anderes (Original-)Kabel.

Ansonsten: Probiere, das iPhone im DFU-Modus wiederherzustellen.
 

Skreex

Cox Orange
Registriert
16.06.13
Beiträge
99
Ich habe nochmal mit Apple telefoniert, und sie wollten mir ein Paket zusenden mit dem ich das iPhone zurücksenden kann. Das war am Montag und sie haben gesagt es dauert maximal 2 Werktage. Bis jetzt ist immer noch kein Paket angekommen. Ich habe es mit dem DFU-Modus probiert und auch mit dem anderen Reset nochmal mit der Dame von Apple am Telefon. Beides hat leider nichts geholen.