• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Logic] Plötzlich kein MIDI Input mehr (MacBook Pro 2008)

frankminister

Boskoop
Registriert
09.06.13
Beiträge
41
Hallo zusammen,

ich stehe vor einem riesigen Problem.
Von einem Tag auf den anderen bekomme ich kein MIDI Signal mehr in mein MacBook Pro (A1260 // 2,5 GHz, 4 GB RAM) . Weder über das Yamaha UR22 Interface, noch über mein Focusrite Liquid Saphire 56.

Das MIDI-Kabel habe ich als Fehlerquelle bereits ausgeschlossen. Getestet mit Kabelchecken und auch Multimeter.
Dass beide Interfaces nicht funktionieren schließe ich ebenfalls aus, denn sie arbeiten audiotechnisch einwandfrei.
Auch habe ich zwei verschiedene Keyboards probiert, die bis gestern einwandfrei funktioniert haben.

Im Audio-MIDI-Setup tauchen meine Geräte auf und im Logic selbst werden sie ebenfalls erkannt. Nur eben nicht, wenn ich am Keyboard eine Taste drücke.
Die Geräte habe ich schon heraus gelöscht und die Treiber neu installiert - kein Erfolg.

Diese Anleitung habe ich ebenfalls schon beherzigt:
http://www.noterepeat.com/articles/...-x-problems-with-midi-devices-after-an-update

Auch den MIDI Monitor benutze ich.
Interessanterweise bekomme ich ein Eingangssignal von meinem Behringer BCR2000 Controller in das MacBook, aber wohl nur, weil dieser direkt per USB und nicht über ein Interface angeschlossen ist.
Wenn ich den Controller mit dem MIDI-Kabel an ein Interface anschließe, funktioniert es nämlich nicht.
Im Logic sehe ich aber in beiden Fällen keinen Signaleingang. Bei Cubase funktioniert der Controller hingegen, wenn er über USB angeschlossen ist.

Es muss also irgendwie an der Verbindung zwischen MacBook und Interface allgemein liegen.
Ich habe alles versucht, was mir eingefallen ist und komme nicht weiter.

Auch das Upgrade von Mavericks auf Yosemite 10.10.1 hat nicht geholfen.

Kann mir jemand helfen?


Frank
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ich nutze ein MIDI Kabel nur über USB und habe keine Probleme. Auch nach dem Update auf 10.10x nicht.
Kannst du ein anderes Interface "probieren"? Warum schließt du die MIDI Kabel nicht direkt über USB an? ...nur rein informativ...
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Was sagt denn der Monitor/Testbetrieb im Audio-/MIDI-Set-Up? Erkennt der irgendeine message, wenn du eine Taste drueckst oder einen CC/PC sendest?

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein funktionierendes Setup "einfach so" aufhoert zu funktionieren geht meiner Erfahrung nach gegen Null. Was hast du also gemacht, bevor das aufgehoert hat zu funktionieren? Plug-Ins auf 64bit umgestellt, gepatcht um weiter 32bit Plug-ins zu nutzen, irgendein neues MIDI-Tool ausprobier und mit Sysex 'rumgespielt (auch ein heisser Kandidat: Neuen Librarian genutzt/ausprobiert?), Sequenzer/DAW aktualisiert...?
 

frankminister

Boskoop
Registriert
09.06.13
Beiträge
41
Ich nutze ein MIDI Kabel nur über USB und habe keine Probleme. Auch nach dem Update auf 10.10x nicht.
Kannst du ein anderes Interface "probieren"? Warum schließt du die MIDI Kabel nicht direkt über USB an? ...nur rein informativ...

Das ist, was ich als nächstes tun werde, aber bisher hat das Setup wunderbar funktioniert. Jetzt muss ich mir halt ein USB-MIDI-Adapterkabel besorgen.
Grundsätzlich geht es mir ja darum, das Problem zu lösen, damit meine Geräte so funktionieren, wie sie es immer taten.
Und ein drittes Interface steht mir momentan nicht zur Verfügung, aber zwei reichen eigentlich schon für den Anfang, um zu testen, ob es daran liegt. Ich vermute den Fehler irgendwo intern in meinem Mac. Werde heute nochmal versuchen, ob das Problem mit einem Windows Computer auch auftritt.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein funktionierendes Setup "einfach so" aufhoert zu funktionieren geht meiner Erfahrung nach gegen Null. Was hast du also gemacht, bevor das aufgehoert hat zu funktionieren?

Das ist eine sehr gute Frage. Ich benutze 32lives, damit ich in Logic Pro X meine alten Plugins weiterhin nutzen kann. Das 32lives habe ich allerdings schon seit einigen Wochen und das hat sich nicht ausgewirkt auf mein Setup.
Tut mir leid, mir fällt gerade überhaupt nichts ein, was ich an meinem System verändert habe, aber ich gehe nochmal in mich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Ich benutze 32lives, damit ich in Logic Pro X meine alten Plugins weiterhin nutzen kann. Das 32lives habe ich allerdings schon seit einigen Wochen und das hat sich nicht ausgewirkt auf mein Setup.

Und du hast seit der Installation auch wirklich, ganz sicher, ueber eines deiner MIDI-Interfaces - nicht die USB-Verbindung - MIDI-Daten erfolgreich gesendet oder empfangen?

Ansonsten erst mal im Audio-/MIDI-Setup mit der Testfunktion gucken, ob da was 'rein kommt bzw. 'raus geht. Das ist der niedrigste Layer, an den du zur Fehlersuche ohne Klimmzuege 'dran kommst.
 

nivram

James Grieve
Registriert
25.12.07
Beiträge
133
Mein LogicX erkennt manchmal auch kein MIDI-Signal von meinem MIDI-Interface (emagic mt4). Ein Neustart hilft allerdings immer.
 

frankminister

Boskoop
Registriert
09.06.13
Beiträge
41
Ansonsten erst mal im Audio-/MIDI-Setup mit der Testfunktion gucken, ob da was 'rein kommt bzw. 'raus geht. Das ist der niedrigste Layer, an den du zur Fehlersuche ohne Klimmzuege 'dran kommst.

Da konnte ich weder beim BCR2000 noch bei den Interfaces sehen, dass etwas rein kommt oder raus geht.
Woran kann das liegen?
Der MIDI Monitor (http://www.snoize.com/MIDIMonitor/) zeigt mir beim BCR2000 über USB sehr wohl einen Eingang an.

In der Hilfe vom Audio-MIDI-Setup steht folgendes:

  • "Zum Testen des MIDI-Eingangs eines MIDI-Interfaces spielen Sie einen Ton auf einem Controller (z. B. einem Keyboard), der mit Ihrem Interface verbunden ist. Das Symbol des MIDI-Eingangs (Aufwärtspfeil) wird hervorgehoben, wenn ein Signal empfangen wird."
Bei mir ist das bei keinem Gerät der Fall, dass da der Aufwärtspfeil hervorgehoben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Dann hast du ein grundsaetzliches (Treiber-)Problem. Seltsam ist dann nur, dass das vorher scheinbar funktioniert hat?! Was hast du denn vorvorgestern Abend gemacht? Irgendein Update eingespielt? System/Festplatte aufgeraeumt? Wann hast du den MIDIMonitor installiert, der haengt sich ja mit einem capture-Treiber in deine Kommunikation und hat bekannte Probleme mit 32bit-Treibern. Sind deine MIDI-Interfaces class-Compliant, oder baruchen die eigene Treiber? Falls letzteres: Sind die aktuell, 64bit und passen die zu Yosemite?
 

frankminister

Boskoop
Registriert
09.06.13
Beiträge
41
Das Problem ist gelöst, das Rätsel nicht GANZ.

Ich war heute im Musikladen und hatte mein MacBook dabei. Dort hatte ich die Möglichkeit mit den dort verfügbaren Geräten (Interface - MIDI-Kabel - Keyboard) zu überprüfen, ob es tatsächlich an meinem MacBook lag.
Und siehe da - es funktionierte einwandfrei.

Also konnte das Problem nur an meinen (beiden!) Keyboards liegen, oder aber an (beiden) Interfaces gleichzeitig.
Wenn es das dreifach von mir geprüfte MIDI-Kabel gewesen wäre, hätte ich einen Realitätsverlust erlitten.
Der freundliche Kollege hat mir ein neues MIDI-Kabel, so wie leihweise bis morgen ein MIDI-Keyboard mitgegeben, damit ich zu Hause die Fehler definitiv eingrenzen konnte.

Ich habe also das Leih-Keyboard über das neue MIDI-Kabel an mein Steinberg UR22 angeschlossen und - es funktioniert!!
Damit war das Interface also auch auszuschließen.
Nun kam das "alte" Kabel dran. Auch damit funktionierte es einwandfrei.
Der Fehler musste also am Yamaha PSR-540 liegen, denn mehr blieb nicht mehr übrig. Und natürlich auch am KORG M1.

Dann habe ich mir die Bedienungsanleitung des Keyboards zur Hand genommen und bin fündig geworden...

http://www.apfeltalk.de/community/a...1/?temp_hash=09de9ec4b5f172aa605c1a9ca0a6c5b6


Der Schalter auf dem Bild stand ganz links auf MAC. Ich muss schlafgewandelt sein und ihn umgelegt haben.
Oder es hat lange Zeit mit diesem Protokoll funktioniert und seit Neustem nicht mehr.

Jetzt jedenfalls funktioniert es wieder einwandfrei.

Bleibt nur die Frage: Was hat es dann mit dem KORG M1 auf sich?

Ich hatte ja erwähnt, dass es gestern eine Weile funktioniert hat und dann ist es plötzlich hängen geblieben.
Da das Display des M1 ganz normal aussah, habe ich den Fehler dort nicht vermutet. Erst am Abend fiel mir auf, dass das Keyboard kaputt sein muss, denn es lies sich nicht mehr starten.

Vorher habe ich es wieder angeschaltet und plötzlich funktionierte es wieder. Leider nur für wenige Minuten - ich bekomme, da hier tatsächlich ein Defekt vorliegt (Display bei erneutem Einschalten tot) natürlich auch kein MIDI-Signal geliefert. Genauso ist es gestern wohl auch passiert.

Mann o Mann.

Vielen Dank für eure hilfreichen Tips und ihr dürft mich ruhig für bescheuert halten.
 

Anhänge

  • IMG-20150108-WA0003.jpg
    IMG-20150108-WA0003.jpg
    49 KB · Aufrufe: 466
Zuletzt bearbeitet:

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Was passiert denn wenn du alle Stecker abziehst, außer das Netzteil? Ist dann das Fehlerbild bei deinem KORG das gleiche? Den MIDI-MAC Schalter kenne ich gar nicht. Zumindest hat das mein Roland nicht. :cool:
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Ist dann das Fehlerbild bei deinem KORG das gleiche?

Das ist ein Klassiker und hat nichts mit den MIDI-Ports zu tun. Die Variante mit "tut's noch halb" kannte ich aber noch nicht. @frankminister, aufschrauben und Spannungen am Netzteil nachmessen (lassen). Meine M1 habe ich auch schon ein paar mal nachloeten muessen.

Zumindest hat das mein Roland nicht.

Das Keyboard ist ja auch von Yamaha ;)
Der Schalter auf dem Bild stand ganz links auf MAC. Ich muss schlafgewandelt sein und ihn umgelegt haben.
Erst am Abend fiel mir auf, dass das Keyboard kaputt sein muss, denn es lies sich nicht mehr starten.

Unter Tauchern nennt man das "Clusterfuck" :) Wenn zuviel Mist auf einmal passiert, greifen normale Fehlerbehebungsszenarien einfach nicht mehr.
 

frankminister

Boskoop
Registriert
09.06.13
Beiträge
41
Was passiert denn wenn du alle Stecker abziehst, außer das Netzteil? Ist dann das Fehlerbild bei deinem KORG das gleiche? Den MIDI-MAC Schalter kenne ich gar nicht. Zumindest hat das mein Roland nicht.

Ja, das Korg ist defekt und gerade in Reparatur. Den MIDI-P1-P2-MAC-Schalter gibt es am Korg auch nicht, der ist bei meinem Yamaha PSR-540.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06