• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 10] Plötzlich Aktivierung notwendig

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Als ich heute mein iPad aufweckte, wurde ich plötzlich aufgefordert, es neu zu aktivieren und meine Apple-ID einzugeben.

Ich nutze die Zwei-Stufen-Authentifizierung, aber ich wurde nicht nach einem Code gefragt.

Jetzt funktioniert alles ganz normal.

Wie kann das passieren, muss ich mir Sorgen machen?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Ich denke nicht. Aber wenn Du meinst, kannst ja das Apple-ID-Passwort mal ändern. Ich denke aber, dass Du nix befürchten musst. Auffällige Aktivitäten hat es ja nicht gegeben oder?
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Nein, seit dem läuft alles wie ehedem. Trotzdem seltsam.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Musstest Du das iPad wirklich neu aktivieren oder "nur" dein iTunes/iCloud Kennwort noch einmal eingeben?
Lezteres habe ich immer, wenn ich ein neues Gerät hinzufüge.
Dann muss ich auf den anderen Geräten das Kennwort neu eingeben, brauche aber nicht den Bestätigungscode eines anderen Gerätes.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Ich wurde aufgefordert, es zu aktivieren. Die Ansicht war die gleiche, wie nach einem Majorupdate, also dieser übliceh "Hello"-Bildschirm.

Ich hatte vorher nichts neu installiert, mein Gerätepark ist auch noch der gleiche.

Wieso wurde ich bei der Eingabe des Apple-ID-Passwortes nicht nach einem Code gefragt? Weil es ein bekanntes Gerät war?
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Steht Deine Update-Funktion evtl. auf "Automatisch"
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Nein, sonst wurden die Updates auch immer nur vorgeladen und ich musste die Installation selbst anstoßen.

Außerdem gab es ja in den letzten Tagen kein neues Update.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Also ich könnte schwören, so etwas schon mal gelesen zu haben und da war das Ergebnis, dass es wohl nix schlimmes war. Du hast ja vor allem auch ZFA aktiviert, von daher denke ich, dass wirklich alles OK ist
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Ich habe die Zweistufenauthentifizierung. Ich wurde aber nicht nach einem Code gefragt. Ich hoffe, dass das daran liegt, dass das einvertrauenswürdiges Gerät ist.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Hatte ich letzten Monat im Urlaub. Scheint nix wildes zu sein.
 

roborosti

Gloster
Registriert
11.11.10
Beiträge
60
Genau das ist mir gerade auch passiert. Ich habe GTA 4 gezockt und plötzlich musste ich mein iPad Air aktivieren. Auch ich musste keinen Code für die ZFA eingeben. Direkt nach der Aktivierung ging es im Spiel weiter, als ob nichts gewesen wäre.

Das hatte ich noch nie.

Was kann das sein? Bundestrojaner?
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Der Bundestrojaner funktioniert nur auf Windows-Systemen.
 

Knusper_Kopp

Boskoop
Registriert
26.11.16
Beiträge
40
Sorgen musst Du dir nicht machen, war bei mir auch so. Bei mir trat lediglich das Phänomen auf das ich meine Zahlungsart für den App- & iTunes Store aktualisieren musste. War zwar verwundert aber okay.