• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Plist auslesen?

FabKir

Alkmene
Registriert
26.01.14
Beiträge
30
Hallo,

ich stehe vor dem Problem das ich einen String aus einer Plist mit einem aus der Methode übergebenen String vergleichen möchte und mittels der IF Schleife dann auf den jeweiligen Fall reagiere.
Bin noch Objektive C Anfänger.
Habe es über mehrere verschiedene Wege versucht, bin der Meinung hiermit bin ich nah dran:

Code:
-(NSString*)choose:(NSString*)name
{



    NSString* plistPath = [[NSBundlemainBundle] pathForResource:@"NamenM"ofType:@"plist"];

    NSDictionary *dic = [[NSDictionary alloc] initWithContentsOfFile:plistPath];

  

    NSArray* array = [[NSArray alloc]initWithObjects:dic, nil];

  

    BOOL a = [array containsObject:name];

  

    if (a == YES)

    {

        name = @"Männlich";

    }

  /**

    else if (b == YES)

    {

        name = @"Weiblich";

    }

  **/

    else

    {

        name = @"not Found";

    }

return name;
}

Wäre um jede Hilfe dankbar.
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
1. containsObject: Im NSArray array befindet sich nach deinem Code genau ein Objekt. Und das ist dic. Die Abfrage macht also keinen Sinn.
2. auch in deinem dic wird sich kein Objekt befinden, welches identisch ist mit name.
also einmal über dein dic iterieren und mit isEqualToString nach Gleichheit suchen.
 

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027