• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Plex Internet Streaming

kliffkante

Querina
Registriert
17.10.07
Beiträge
184
Hallo Forum,

die SuFu hat leider nix passendes ausgespuckt...
Habe mir Plex runtergeladen und es läuft auf meinem MacMIni mit iPad und iPhone Zuhause im WLAN bestens. Würde es aber auch gerne nutzen wenn ich unterwegs bin. Welche Einstellungen muss ich wo vornehmen damit ich Plex auch unterwegs über 3G bzw. WLAN nutzen kann?! Geht das überhaupt?
Meine Plex Version: 0.9.1.13

Danke für eure Hilfe

kliff
 

beer

Carola
Registriert
16.06.10
Beiträge
111
Du musst vermutlich ein Port Forwarding fuer 32400 in deinem Router erstellen.

Lg, Beer
 

kliffkante

Querina
Registriert
17.10.07
Beiträge
184
Danke für die Info... Ist Port-Forwarding das gleiche wie Portfreigabe?
Habe eine FritzBox 7240.
Was für eine Freigabe muss ich wählen? HTTP, FTP oder "Andere Anwendungen"? Und welches Gerät gebe ich frei?
Rechner oder iPhone/iPad?

Danke für jede Hilfe - bin leider kein Netzwerkfuchs...

Gruß Kliff
 

beer

Carola
Registriert
16.06.10
Beiträge
111
Ja genau das ist eine "Portfreigabe" mit tcp. Du gibst den Rechner frei, wo der Plex media server laueft.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Du musst am Router einstellen, dass eine Anfrage vom Internet an deinen Rechner gerouted wird. Also im Router musst Einstellen dass Anfragen auf Port 32400 an deinen Mac geleitet werden sollen. Ebenfalls musst du du dir einen DynDNS-Eintrag erstellen, damit du auch von deinem iPhone auf dienen Rechner kommst. Such mal in den Plex-Foren… Da wird das sicher auch irgendwo behandelt…
 

kliffkante

Querina
Registriert
17.10.07
Beiträge
184
Hallo nochmal,

irgendwie bekomme ich das nicht hin. Auf der FritzBox ist eine DNS hinterlegt und erfolgreich angemeldet. Wenn ich die HTTPS-Adresse meiner DNS eingebe lande ich auf meiner Fritzbox. Habe ich vom iPhone probiert.
Ich habe mal ein Screenshot der Portfreigabe angehängt - ist das richtig so? Wenn ich nun auf dem iPhone den Server Adden will, bekomme immer eine Fehlermeldung...

(Habe im Plex-Forum leider keinen passenden Beitrag gefunden)

Danke euch für weitere Tips

Portfreigabe.jpg