• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

PlayStation-Spiele am Mac: "Remote Play" kommt mit nächstem großen Update

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Bereits im November plauderte Sony aus, dass sich PlayStation-4-Spiele über "Remote Play" bald auch über Mac und PC spielen lassen werden. Nun wurde die neue Funktion für das kommende PlayStation-Softwareupdate auf Version 3.50 angekündigt, das sich aktuell in der Betaphase befindet. "Remote Play" ist in der Beta jedoch noch nicht verfügbar.

Bereits jetzt ist es möglich, Spiele per "Remote Play" von der PlayStation 4 auf das inzwischen eingestellte PlayStation TV und die PS Vita zu streamen. Microsoft bietet für die Xbox One eine ähnliche Funktion. So lassen sich in Windows 10 Spiele von der Konsole auf den Heimcomputer übertragen – OS X wird jedoch nicht unterstützt.

Bei beiden Systemen übernimmt die jeweilige Konsole die Rechenarbeit, das gerenderte Audio- und Videosignal wird über das Netzwerk an den Computer geschickt. Der Controller wird direkt mit dem Mac bzw. PC verbunden und die Eingaben wieder retour zur Konsole geschickt. Bei einem flotten Netzwerk sind die daraus entstehenden Latenzen recht gering.

Vielen Dank an @Papa_Baer für den Hinweis!

Via Wired

zurück zum Magazin...
 
  • Like
Reaktionen: ken-wut und Papa_Baer

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
So lassen sich in Windows 10 Spiele von der Konsole auf den Heimcomputer übertragen – OS X wird jedoch nicht unterstützt.
Nach meinem Kenntnisstand auch keine anderen Windowsversionen außer Windows 10.

Remote Play dürfte auch noch Windows 8 unterstützen.
 

iPost

Stechapfel
Registriert
18.03.11
Beiträge
163
Ich sehe irgendwie die Relevanz von Remoteplay nicht. Ok Playstationspiele am Rechner, schön und gut, aber die Playstation übernimmt die Rechenarbeit? In der Playstation schlummert allerhöchstens ein Mittelklasserechner, würde es nicht mehr Sinn machen die Hardware der jeweiligen Rechner mit einzubinden um noch ein wenig mehr Leistung herauszuholen? Weil so sehe ich nicht ganz wozu das Feature gut sein soll, Fernseher sind immerhin meistens größer als PC/Mac Screens...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
In der Playstation schlummert allerhöchstens ein Mittelklasserechner, würde es nicht mehr Sinn machen die Hardware der jeweiligen Rechner mit einzubinden um noch ein wenig mehr Leistung herauszuholen?
Wie stellst du dir das denn vor? Mehr Leistung wofür (die Spiele sind ja so designt, damit sie eben auf dieser einen Plattform gut laufen)? Und was macht dann der Großteil der PlayStation-Spieler, der vermutlich nicht per Remote-Play zockt? ;)
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Ok Playstationspiele am Rechner, schön und gut, aber die Playstation übernimmt die Rechenarbeit? In der Playstation schlummert allerhöchstens ein Mittelklasserechner, würde es nicht mehr Sinn machen die Hardware der jeweiligen Rechner mit einzubinden um noch ein wenig mehr Leistung herauszuholen?
Das ist doch aber gerade der Sinn dahinter das die Playstation die Leistung verrichtet.
Wenn der Computer die Arbeit macht wofür dann Remote Play wenn man das Spiel direkt auf dem Computer spielen könnte?
Außerdem sind die Spiele für die Konsolenhardware ausgelegt.
Wenn jetzt wieder die unterschiedlichste Coumputerhardware berücksichtigt werden müsste gebe es bestimmt Probleme.
Weil so sehe ich nicht ganz wozu das Feature gut sein soll,
ZB in einem anderen Raum spielen wo nicht die Playstation steht.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Ich seh den Sinn darin, PS4 spielen zu können, wenn der TV gerade andersweitig in Verwendung ist.

Für mich persönlich allerdings nutzlos. Und PS4/X1 Spiele nativ auf PCs/Macs wird nie kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Mich würde interessieren wie das ganze von statten geht. Man müsste wahrscheinlich die PS 4 über WLAN/ Lan mit dem Router verbinden?

Schade das es noch keine genaueren Informationen gibt wie das genau funktionieren soll.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Ähnlich wie bei der XBox ziemlich sicher.

Selbes Netzwerk (LAN/WLAN) und dann wird die Konsole über die App am Mac/PC gefunden.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Danke @DoktorToast.

Konntest du die Technik bei dir mal testen? Mir ist grad eingefallen: Wird der PS 4 Controller überhaupt vom Mac OS X unterstützt?
 

1927AD

Jamba
Registriert
20.07.15
Beiträge
56
Endlich muss mich zum zocken nicht mehr auf dem bequemen Sofa liegen, sondern kann mich ins Büro an den Schreibtisch setzen ;) Hmm also so wie ganz viele andere Features bei der PS4 finde ich die Erweiterungen so speziell, dass ich kaum gescheite Anwendungsbeispiele dafür finde. Ich kann live mein Spiel auf YouTube hochladen, weil mir auf jeden Fall jeder beim spielen zusehen will. Meine 400 Audio CDs im Regal kann ich aber nach wie vor nicht mehr abspielen, weil ich Held für die damalige PS3 meinen CD Player entsorgt hatte. Kann man nicht sowas wieder implementieren, oder den kostenlosen Onlinemodus, den ich noch immer auf der PS3 hätte?
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Danke @DoktorToast.

Konntest du die Technik bei dir mal testen? Mir ist grad eingefallen: Wird der PS 4 Controller überhaupt vom Mac OS X unterstützt?

Ja, aber nur kurz. Erster Eindruck hat überraschend gut funktioniert (Dark Souls II), Auflösung war allerdings sehr niedrig (über WLAN). Sobald ich Netflix parallel angemacht hab ging aber garnix mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

AppleFlash2000

Tokyo Rose
Registriert
30.11.15
Beiträge
68
Könnte in Kombination mit dem Ipad Mini und Dualshock Controller eine interessante Kombi werden. Kann jemand sagen, ob die Verbindung zwischen PS4 und Mac etc. über Bluetooth oder über WLAN hergestellt werden kann? Ich hatte mal die PSVita in Verbindung mit der PS4 - das Gaming war über Bluetooth richtig grottig, immer wieder Verbindungsabrüche und außerdem haben die Backflipp tasten gefehlt.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Toll Nachricht. Ich hoffe, Microsoft und Nintendo ziehen nach und werden auch eine ähnliche Funktion für den Mac anbieten.

Da bei Microsoft und Sony offensichtlich auch eine offizielle Tastatur- und Maus-Unterstützung planen, könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass es in Zukunft auch vermehrt Konsolen-Spiele gibt, die ganz offiziell auch für Tastatur und Maus ausgelegt sind. Spätestens dann wäre das Argument - es gäbe für OS X keine Spiele - in gewisser Hinsicht obsolet. Zumindest in Reichweite der eigenen Konsole.

Als alter PC-Spiele-Liebhaber würde ich mich freuen, wenn in Zukunft auch ein mittelmäßig ausgestatteter Rechner (ob OS X oder Windows 10 sei mal dahingestellt) für das Spielen ausreicht, ohne dass man ständig in neue Hardware investieren muss, um aktuelle Spiele in bester Qualitätsstufe spielen zu können. Ich hoffe nur, dass die Streaming-Lösungen von Sony und Microsoft gut umgesetzt sind und zuverlässig ohne Verzögerung laufen. Das Problem mit der Latenz beim Streaming ist meines Erachtens bis heute ein großes Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

thomsen1512

Salvatico di Campascio
Registriert
17.09.12
Beiträge
426
Kann mir nicht vorstellen, dass das latenzfrei funktioniert, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Das klappt sicher super. Ich selbst besitze einen Steamlink. Der PC steht im Arbeitszimmer und der Link hängt am 55"er. Viele Spiele lassen sich via Controller Spielen. Latenz ist nicht fühlbar. Ich habe schon viele Stunden lang Erfahrungen mit dieser Technologie sammeln können (Witcher 3, Tomb Raider etc.) und muss sagen: Top! Ist alles per Lan verbunden aber n-WLAN funktioniert auch sehr gut.

Nachtrag: Mit PS4 Controller und wirklich keine Latenz fühlbar bei voller Auflösung 1080p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Kann mir nicht vorstellen, dass das latenzfrei funktioniert, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Nicht vollkommen latenzfrei, aber keine nennenswerte Latenz (wenn man nicht gerade im ESport-Sektor ist). Die Grafikqualität leidet jedoch ein wenig darunter, da das Bild ja komprimiert wird (zumindest ist das beim Xbox-Streaming der Fall).
 

Lorin

Auralia
Registriert
25.07.12
Beiträge
200
Ich sehe irgendwie die Relevanz von Remoteplay nicht. Ok Playstationspiele am Rechner, schön und gut, aber die Playstation übernimmt die Rechenarbeit? In der Playstation schlummert allerhöchstens ein Mittelklasserechner, würde es nicht mehr Sinn machen die Hardware der jeweiligen Rechner mit einzubinden um noch ein wenig mehr Leistung herauszuholen? Weil so sehe ich nicht ganz wozu das Feature gut sein soll, Fernseher sind immerhin meistens größer als PC/Mac Screens...

Für mich ist das insofern interessant, da Mac und PS4 per LAN am Router hängen (da sollte die Bandbreite reichen), meine Frau gerne mal den Fernseher belagert und ich so einen 27'' Monitor habe auf dem ich trotzdem mal ne Runde Tearaway oder sonstiges spielen kann. Auf jeden wird das besser klappen als Remoteplay mit der Vita, das hat mich nämlich nicht überzeugt.
Ich find es gut, macht das Spielen im Haushalt wieder ein bisschen flexibler.