• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Platz schaffen: Apple bittet Store Manager und Reseller um mehr Fläche für das iPad

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
In einem Schreiben an Apple Premium Reseller bittet Apple darum, bis zum 12. September mehr Platz für das iPad zu machen. Der Konzern verlangt, dass iPods, Mac Pros und Mac minis wesentlich platzsparender ausgestellt werden, damit das iPad mehr zur Geltung kommt. Bevor aber nun die Vorfreude auf ein mögliches iPad mini einen neuen Höchststand erreicht, folgt die Entwarnung: Wie Macrumors erfahren hat, gibt es diese Anordnung schon eine ganze Weile. Da aber jetzt auch kleinere Partner mit den Änderungen konfrontiert werden, gibt es diesen medialen Fokus darauf. Ohne neue Produkte im Hinterkopf zu haben, existiert ein triftiger Grund für die Änderungen: Momentan generiert das iPad 55 Prozent der Umsätze, erhält aber nur 15 Prozent der Ausstellungsfläche in Stores. Dieses Ungleichgewicht soll nun ausgeglichen werden.[PRBREAK][/PRBREAK]

Ein schönes Beispiel, wie der Kunde darüber entscheidet, was in Cupertino gemacht wird.


apple_reseller_ipad_displays1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kaizer

Stechapfel
Registriert
05.12.08
Beiträge
161
Die Frage ist doch: Steigert eine größere Ausstellungsfläche automatisch die Verkaufszahlen vom iPad in einem solch hohen Maße, dass die damit kleinere Ausstellungsfläche der anderen Geräte keine signifikante Auswirkung auf die Verkaufszahlen dieser hat?

Wenn man sich die wirklich beeindruckenden Umsatzzahlen vom iPad anguckt und annimmt, dass nicht mehr so viel Platz nach oben ist, dann bezweifle ich, ob man mit größerer Ausstellungsfläche noch mehr rauskitzeln kann. Aber insgesamt kann man glaube ich sagen, dass das zeigt, das MacBooks und iMacs keine große Relevanz bei Apple mehr einnehmen.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Also wenn ich in einen Store gehe weiß ich im allgemeinen was ich will. Da wäre es egal wenn nur in der hintersten Ecke die Macs stehen. Wenn ich einen will kratzt mich das iPad nicht die Bohne.
 

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
....typisch amerikanische Methode. Statt verstärkt auf die anderen Produkte zu verweisen, um eine gesunde Mischung im Absatz zu erreichen.....schmeisst man alles raus, was der Kunde nicht kennt.

Hatten wir das nicht schon mal...ganz früher...wer da einen Mac wollte, musste lange Lieferzeiten in Kauf nehmen und oft auch noch Vorkasse leisten. Wenn sie das so durchziehen, gibt es für mich gar keinen Grund mehr für einen Besuch im Store..
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
Warum mehr Platz für ein iPad?
Da es eigentlich keine Unterschiede bis auf den Speicher bei iPads gibt und dieser beim Test im Geschäft unerheblich ist, kann ich nicht verstehen warum im zb. Applestore geschätzte 20-30 iPads rumstehen. Auf der anderen Seite muss man suchen um einen MP oder einen Mini zu finden.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Ich vermute, daß Apple insgesamt mehr an iGeräten interessiert ist als an allem Anderen. Nicht unbedingt so, daß sie die OSX-Schiene aussterben lassen, aber - jedes Jahr ein neues Macbook, das ist wohl vorbei.
Und wenn Apple = iDinge sein soll, ist das logisch, die Teile in den Vordergrund zu stellen
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
das iPad Besen4Bierhefe, ja - da freu ich mich auch schon drauf.

also, auf das Gerät ...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
...kann ich nicht verstehen warum im zb. Applestore geschätzte 20-30 iPads rumstehen. Auf der anderen Seite muss man suchen um einen MP oder einen Mini zu finden.
Wenn der Apple Store voll ist sind aber auch wirklich viele Leute an den iPad/iPhone Tischen, da brauchst du dann schon entsprechend viele Aussteller, niemand will ne Stunde warten um mal eins angrabbeln zu dürfen...

Und wenn eben viel mehr Leute ein iPad angrabbeln wollen als einen Mac, dann bekommt das iPad eben entsprechend mehr Ausstellungsfläche...
 

ProUser

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
25.06.09
Beiträge
406
Ein schönes Beispiel, wie der Kunde darüber entscheidet, was in Cupertino gemacht wird.

Was in Cupertino gemacht wird, entscheidet man in Cupertino - und wie der Verkauf in den Stores abläuft, entscheidet man eben unter Berücksichtigung des Kundenverhaltens..