• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Platz im PowerMac G5 ?!

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Moin,

ich spiel gerade mit dem Gedanken mir einen PowerMac G5 (erstes Modell wahrscheinlich) zuzulegen, um ihn als NAS umzufunktionieren.
Doch ich möchte 5 HDDs einbauen (kompatiblen RAID Controller habe ich), aber es gibt ja nur zwei 3,5" Slots und einen fürs ComboDrive.

Wäre es theoretisch (egal wie, bin handwerklich begabt) möglich 5 Platten in ihm unterzukriegen ?

MfG

Edit: Ansonsten kauf ich mir noch einen leeren G5 und verschraub die beiden miteinander ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Mal ganz doof gefragt: Was willst Du denn mit dem NAS anstellen? RAID0 über Gigabit-Ethernet bringt in vielen Fällen bspw. nichts. Der Stromverbrauch eines G5 ist auch nicht zu Verachten.
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Ein RAID 5! Stromverbrauch und Perfotmance sind mir nicht so wichtig, eher Datensicherheit und das mein Stapel externer Platten (8) sich minimiert.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Bist du dir sicher das der Stromverbrauch nicht so wichtig ist? Der Unterschied ist da nämlich gewaltig. So ein PowerMac frisst im idle schon mal locker 130W, und damit 90 mehr als ein spezielles NAS. Das macht locker 150€ im Jahr an Mehrkosten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Auf die Idee bin ich auch gekommen, als ich G5 durch den iMac ersetzt habe^^ Habe mich schlussendlich doch für ein NAS entschieden, da ich einmal einen geringeren Stromverbrauch habe und was noch viel wichtiger war: Der G5 ist scheiß laut, das geht ziemlich auf die Nerven, wenn das Teil im Zimmer steht!!! (Es sei denn du stellst ihn in den Keller wo er nicht stört....
Ach ja so ein NAS ist Upgrade fähig was beim G5 nicht der Fall ist (Leopard und nicht mehr) und ein NAS verbrauch lang nicht so viel Platz;)
Aber das ist nur meine Meinung...
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Ihr beiden habt zwar recht, aber ganz ehrlich (?) ... das beantwortet nicht meine Frage ;)