• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Plattenwechsel: Software & HowTo Empfehlung

AppleDave

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.02.11
Beiträge
254
Habe leider über die Suche (seltsamerweise) nichts passendes gefunden...

Hallo zusammen,

bei meinem MacBook Pro 2011 stört mich die laute Platte. Die neue, leise Platte müsste morgen kommen. Würde mir gerne die erneute Konfigurationen und Installationen sparen und das System so wie es ist auf die neue Platte bekommen.

Als Apple Neuling hab ich kein Plan. Mein Widows Tool Drive Snapshot funktioniert leider nur mit Windows.

Am Liebsten wäre mir beide Platten raus, über USB am Windows Rechner anschließen, Daten clonen bzw. von der einen auf die anderen Platte schieben. Platte wieder rein.

Kann das auch Timemachine? Sprich MacOS installieren (würd mich eh mal interessieren), Time Machine anwerfen und rödeln lassen? Ist dann auch wirklich alles drüben (VM Wares, Konfigs, etc.)? Natürlich vorausgesetzt das beim Backup nichts abgewählt wurde...

Danke und Grüße

Dave
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Wenn Du ein aktuelles TimeMachine-Backup hast, musst Du nur die neue Platte einbauen, von Installations-DVD booten und dann dort im Menü direkt Wiederherstellung von TimeMachine auswählen, schon wird Dein gesichtertes System auf die neue Platte gezogen. Ohne vorher OS X erst installieren zu müssen.

Ansonsten kannst Du auch z.B. die neue Platte erst extern anschließen und z.B. mit dem Festplatten-Dienstprogramm die alte auf die neue Platte spiegeln. (Falls das nicht vom laufenden System aus geht, müsste man auch dazu von DVD booten und das Festplatten-Diensprogramm dort starten.)
 

AppleDave

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.02.11
Beiträge
254
Cool, danke!

Das interne Fespltattendienstprogramm kann sowas also. Das hört sich ja sehr easy an...

Bin mal gespannt.

Danke und Grüße

Dave
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Yo, das Festplatten-Dienstprogramm hat eine Kopieroption unter „Wiederherstellen“. Hab' ich persönlich aber noch nie benutzt. Ich habe bisher nur das Wiederherstellen vom TM-Backup tatsächlich verwendet (nachdem die interne Platte eines Macs mal gestorben ist), total easy und problemlos – sofern man nicht in den TimeMachine-Einstellungen das Sichern wichtiger Systembestandteile vorher ausgeschlossen hatte.

Ansonsten gibt's natürlich auch noch andere Tools zum Imagen oder Klonen von Partitionen, z.B. SuperDuper! Das hatte ich früher unter Tiger (vor TimeMachine) auch mal erfolgreich im Einsatz.
 

AppleDave

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.02.11
Beiträge
254
Moin!

Danke! Aber einen Grund für Superdrive erschließt sich für mich nicht, wenn alles auch mit Bordmitteln funktioniert.

Grüße Dave
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.481
Mod-Info

Eigentlich gehört der Thread in den Trash. Was hat das Wechseln einer Festplatte im MBP im Forenbereich Forum >> iDevices, Apple TV und iOS >> iOS zu suchen? :mad::mad::mad:

Ausnahmsweise lasse ich hier noch einmal Gnade vor Recht ergehen und verschiebe das Teil, weil es schon Antworten gibt.
Beim nächsten Mal bitte genauer hinsehen, wo was eingeordnet wird, weil die Frage dann gnadenlos in den Müll wandert.

Klar soweit?
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
mach ich imer so, geht am einfachsten:

neue platte ins book, die ehemalige platte als externe platte nutzen und von der booten. mit carboncloner dann einfach die Platte spiegeln.
 

AppleDave

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.02.11
Beiträge
254
Das Backup recovern lief... ...System ist oben. Leider sind aber einige Applikationen nicht mit dabei. Bei iPhoto, iMovie, Garage Band und Remote Desktop Connection steht ein "?" im Dock. Meine Win7 Applications von Parallels sind auch nur noch mit einem "?" im Dock.

Tipps?

Danke und Grüße

Dave
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Was sagen denn die Pfadangaben von iPhoto (wenn du rechtsklick info auswählst). Die Win7 Apps sind über eine Windowspartition zu erreichen gewesen? Die muss (selbstverständlich) auch kopiert werden. Stichwort Winclone.
 

AppleDave

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.02.11
Beiträge
254
Rechter Mausklick auf die Verknüpfung im Dock zeigt mir keine Info Option. Ich kann es lediglich aus dem Dock entfernen.

Ich habe keine Windows Partition. Parallels ist installiert und voll in MacOS integriert. Es bestand ein Ordner im Dock mit dem Win bzw. Parallells Anwendungen. Jetzt ist nur noch ein Fragezeichen da.
 

AppleDave

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.02.11
Beiträge
254
Rechter Mausklick auf die Verknüpfung im Dock zeigt mir keine Info Option. Ich kann es lediglich aus dem Dock entfernen.

Ich habe keine Windows Partition. Parallels ist installiert und voll in MacOS integriert. Es bestand ein Ordner im Dock mit dem Win bzw. Parallells Anwendungen. Jetzt ist nur noch ein Fragezeichen da.
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
mhh, das klingt so, als ob da ursprünglich einiges aus dem TM Backup ausgeschlossen war - bei der Datei der Windows virtuellen Maschinen mag das sein, da die viel TM Aktivität erzeugt (sie würde jedesmal komplett gesichert). Diese Einstellungen kannst du ja noch sehen.
Ich würde nun die alte PLatte wieder einbauen, die neue extern anschliessen und von der OS DVD booten.
dann die PLatte mit dem FDP clonen. Einfacher geht das mit dem Carbon Copy Cloner.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Sind denn die im Dock fehlenden Apps im Applications-/Programme-Ordner vorhanden? Wenn ja, einfach neu verknüpfen.