• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Plastikgehäuse Mac Book abgesplittert

  • Ersteller annalena
  • Erstellt am

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
naja wiegesagt glaub ein umtausch sollte absolut kein problem sein. Die Fehlerquelle ist ja recht eindeutig
Wenn ich mir die Bilder so anschaue passt das genau zu dem bereich der abstandhalter vom deckel sitzen genau dort

Naja, leider reicht es eben offensichtlich nicht. Bei mir jedenfalls wurde von zwei Support-Händler der Tausch auf Garantie ausgeschlagen, mit der Begründung, dass die Risse durch mechanisches Einwirken entstanden sind. Laut ihnen soll der Deckel einmal zu viel Druck abbekommen haben und zu fest auf die Handauflage gedrückt worden sein - dann wäre es unsachgemäße Handhabung von mir.
Ich hab nur noch 2 Händler die umständlich zu erreichen sind, bzw. einer muss das Teil dann erst mal für zwei Wochen wegschicken und selbst dann ist nicht sicher, dass der das auch tauscht:(
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
ich denke mal nicht, dass das produktionswochen abhängig ist. das macbook hat sich, was das gehäuse angeht, nicht verändert.
vielleicht tritt es auch nur bei solchen auf, die ihr book öfters im rucksack haben. dass es nun durch das alleinige zuklappen geschieht glaub ich nicht.
bei meinem macbook versuch ich auf jeden fall eine verstärkte hülle zu bekommen.
zusätzlich werde ich schaumstoff dazwischenlegen
aber dann sollte es meiner meinung nach auch halten
 
Zuletzt bearbeitet:

mac@engelthal

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.03.07
Beiträge
386
Ich hatte so einen Schaden bei meinem 4./6 MacBooks (Displayschaden). Auf einmal war da was abesplittert. Ganz plötzlich. Zum Glück war der Austauschprozess schon am anlaufen *puh*
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Heute gab es ja teilweise Meldungen, dass Apple die Absplitterungen als Garantiefall anerkennt. zB auf MacNews.de
Ich habe sofort beim AppleSupport angerufen und kann danach leider nur sagen: Solange es keine offizielle Pressemitteilung von Apple gibt, ist diese Meldung so nicht richtig. Ich weiß nicht, woher diese Meldung stammt, jedenfalls wusste weder Gravis, noch der AppleSupport von dieser Meldung etwas.
Trotzdem wir mir mein TopCase nun getauscht. Allerdings nur, weil der Gravismitarbeiter mein MacBook zuklappte und meinte: "Da sind ein paar Tasten kaputt"... Ob das dann wirklich der Sinn von AppleSupport ist?
Mir kann es ja eigentlich zunächst egal sein, weil ich mein TC ausgetauscht bekomme, aber im Grunde, ist das nur eine Reperatur auf Zeit...
Mal schauen, wie sich das Ganze so weiter entwickelt...
 

hackbard

Meraner
Registriert
24.11.06
Beiträge
229
@C64

Hast mal direkt die Apple Hotline angerufen und den Defekt beschrieben und vonwegen ob es über Garantie geht ? Was haben die dazu gesagt ?
Die Support Händler zicken öfters rum das stimmt wohl leider o_O
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Ich hab ja AppleCare... insofern ist mein erster "Gang" immer die Hotline.
Die wußten eben nix davon.
Einer hatte mir sogar geraten mehrere Supporter auszuprobieren. Vll würde sie einer auf Garantie tauschen... also alles ein bisschen... naja.... Es wird auf jeden Fall bei mir getauscht;)
 

Macgyver

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
01.11.06
Beiträge
717
also wenn ich ganz ehrlich bin, die qualität vom macbook ist keine 1 das ist leider ne 2. Also das IBM Thinkpad ist da wirklich robuster. deshalb passe auf mein macbook auf, als wäre es mein leben! Die tastatur vom macbook finde ich auch hat leichte mängel. Aber an sich ist das MacBook natürlich #1 für mich.
 

Terrorkrümel

Gast
Hey...
auch ich besitze diese Risse...wenn ich dass hier so höre, dass es schon bald ne Regelmäßigkeit ist bin ich noch enttäuschter als wie ich es schon von meinen Rissen bin... MAC an sich: einfach der Hammer...mein Gehäuse jedoch HOCHEMPFINDLICH, so habe ich es ja noch nie erlebt... der Hammer... werde heute noch den Gravis besuchen... jedoch bin ich derzeit auf das Teil angewiesen... d.h. ich kann ihn nicht entbehren... in ja gespannt wie man das regeln wird... (hatte schon mal ein Problem mit meinem Ladekabel... man musste dann so lang Stress schieben, bis sie mir während der Reperatur eins zur Verfügung stellen) jedoch stellt sich mir die Frage, renne ich dann in 1-2 Jahren wieder hin, wegen Rissen oder verändern die jetzt etwas so dass der Fehler nicht mehr vorkommt?!

LG Jenny
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Ich glaube, daß es beim Tragen passiert, wenn man mit der Hand zu stark den Deckel dort andrückt.
 

Terrorkrümel

Gast
So, war jetzt beim Gravis(Stuttgart).... mit ausgedruckten Fotos sowie Fots aufn Stick und natürlich meinem Macbook...ohne einschicken des Macbooks selber läuft da nix...DENN: das reparieren die nur in Berlin... 7-14 Tage...äh äh... des geht aber momentan nicht, da ich ja wie schon geschrieben auf das Ding angewiesen bin...also auf die nächsten Ferien warten und dann abschicken :( das Problem war denen schon bekannt, nix neues... soll aber dann beim ausgewechselten anscheinend nicht mehr vorkommen... und bei den neuen Macbooks auch nicht mehr... *gespannt ist* achja bekommt ihr bei eurem Macbook auch ab und an mal eine gewischt wenns am Netzteil hängt?!
Grüßele
 

mac@engelthal

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.03.07
Beiträge
386
Nö, das ist nicht normal, sondern sogar gefährlich. Wo hast du es denn gekauft?
 

Cosmic7110

Querina
Registriert
16.04.07
Beiträge
185
Hab ein book von Februar 2007 und das problem nach 4 wochen schn gehabt !!!. ahbs gestern weider bekommen bin mal gespannt wie lange es hält :(
 

Kira

Uelzener Rambour
Registriert
20.03.07
Beiträge
370
Dieses Thema mag ich überhaupt nicht, aber ich möchte am Montag mein MacBook mitnehmen, jedoch habe ich echt Angst, dass da was Absplittert...
Ich würde mein MacBook in diesem Sleeve mitnehmen: Das gleiche in Schwarz!
Dabei will ich es in meine 0815 Schulrucksack mitnehmen (Marke Dakine), den ich dann natürlich mit vorsicht behandle...
Was meint ihr, reicht der Schutz aus?
Ich werde natürlich achten, dass es ein bisschen Kleider als Zusätzliche Polsterung bekommt :-D
Ich habe echt Angst dass es splittert =(
 

Silver111

Reinette Coulon
Registriert
25.12.06
Beiträge
944
Nein. Lass dein Notebook nur zu Hause auf dem Schreibtisch stehen. Dafür ist es gedacht.

Dumme Frage.. trag mein Notebook fast jeden Tag mit mir rum, 'ne Zeitlang auch im normalen Rucksack. Ist ein Gebrauchsgegenstand, keine Vase.

Wenn was kaputt geht, wende ich mich an Apple, und die werden es dann richten, dafür sorge ich, wenn es nicht mein Verschulden war.
 
  • Like
Reaktionen: illy` und debunix

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
Ich lach mich tot! Wozu kauft ihr euch die Dinger denn!? Zum Benutzen anscheinend nicht. Das ist ein Gebrauchsgegenstand. Und wenn ich so vorsichtig damit umgehen müsste, dann würde ich es entweder zurückgeben, oder wenn tatsächlich bei normaler Benutzung etwas abbricht es wahlweise dem Händler oder irgendeinem Apple-Verkäufer um die Ohren schlagen (bis es bricht).
Kann ja nicht wahr sein, dass die Plaste-Schüsseln alle auseinanderfallen. Ich denke mal, dass die MacBooks schon ein bisschen was vertragen.
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Also mein MacBook kommt einfach im meine Crumplertasche und wird eigentlich fast jeden Tag mit zur FH geschleppt. Das MUSS das Gerät einfach aushalten können.
Wenn etwas absplittert bekomme ich eben den Part halt von meinem ASP ersetzt... und wenn das Problem mehr als einmal bei mir auftauchen sollte habe ich keine Skrupel das vierte MacBook vom Apple anzufordern.

Aber: Bis jetzt ist mein MacBook absolut fehlerfrei und funktioniert einfach bestens und ich denke, dass das so bleibt! :)
 
  • Like
Reaktionen: Kira

Kira

Uelzener Rambour
Registriert
20.03.07
Beiträge
370
Nein. Lass dein Notebook nur zu Hause auf dem Schreibtisch stehen. Dafür ist er gedacht.

Dumme Frage.. trag mein Notebook fast jeden Tag mit mir rum, 'ne Zeitlang auch im normalen Rucksack. Ist ein Gebrauchsgegenstand, keine Vase.

Wenn was kaputt geht, wende ich mich an Apple, und die werden es dann richten, dafür sorge ich, wenn es nicht mein Verschulden war.

Das ist mir selber im klaren, ich nutze aber mein MacBook eben auch als Desktop Ersatz, und kann praktisch nicht auf das Book verzichten :(
(Klar habe noch eine DOSe hier rumsitzen, aber nutze sie wirklich ungerne)
Ich habe einfach Angst, weil es bei einigen Leutz so schnell splittert ^^
Naja ich werde das Notebook nur im Zug benutzen, ich denke es ist ok, wenn ich es mal mitnehme um es zu probieren ^.^
Dankeschön, hast mir einfach Positive Gedanken gebracht ;)
 

SoCkEnRoCkEn

Salvatico di Campascio
Registriert
07.09.06
Beiträge
434
Dieses Thema mag ich überhaupt nicht, aber ich möchte am Montag mein MacBook mitnehmen, jedoch habe ich echt Angst, dass da was Absplittert...
Ich würde mein MacBook in diesem Sleeve mitnehmen: Das gleiche in Schwarz!
Dabei will ich es in meine 0815 Schulrucksack mitnehmen (Marke Dakine), den ich dann natürlich mit vorsicht behandle...
Was meint ihr, reicht der Schutz aus?
Ich werde natürlich achten, dass es ein bisschen Kleider als Zusätzliche Polsterung bekommt :-D
Ich habe echt Angst dass es splittert =(


Was mich bei der Frage interessieren würde, ob das Sleeve ausreichend Schutz gibt?
Natürlich ohne Kleidungsstücke. Hat da jemand erfahrung damit?

Gruß
 

Kira

Uelzener Rambour
Registriert
20.03.07
Beiträge
370
Was mich bei der Frage interessieren würde, ob das Sleeve ausreichend Schutz gibt?
Natürlich ohne Kleidungsstücke. Hat da jemand erfahrung damit?

Gruß

Das ist die Brennende Frage, Right! ;)
Ich denke das Material ist in etwa so wie im "The Gimp" von Crumpler, es ist Neoprene aber fühlt sich noch recht weich an (Also fühlt sich nicht brutal schützend an, obwohl es sich trozdem so anfühlt xD)