• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Plants vs. Zombies 2 jetzt im App Store erhältlich

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Gameloft macht mit Freemium mehr Umsatz als jemals zuvor.
Ob das nur von ein paar wenigen Prozent an Nutzer kommt?!

Ja tut es. Bei praktisch allen Freemium-Spielen liegt der Anteil der Spieler die Geld ausgeben im einstelligen Prozentbereich, aber diejenigen die zahlen, lassen eben stattliche Summen da, weit mehr als die 5euro die man regulär für so einen iOS-Titel verlangen könnte...
 

Redcloud31

Cripps Pink
Registriert
27.01.12
Beiträge
155
Hast du das Spiel ausprobiert? Bin sonst auch kein Fan von Free-to-Play/Freemium, aber ich habe bereits (denke ich) ein Drittel des Spiels abgeschlossen, und bin kein einziges Mal in die Versuchung gekommen, für irgendetwas zu bezahlen. Die In-App-Käufe dürften tatsächlich sehr optional sein...

Ich hab´s ohne größere Probleme komplett (inkl. alle Sterne) durchgespielt. Selbst auf die sogenannten Power-Ups habe ich bewusst verzichtet. Bei schwierigen Leveln hat´s dann halt mal ein paar Anläufe mehr gebraucht. Insgesamt nett gemacht und m.E. ein würdiger Nachfolger. Gerne hätte ich für PvZ2 5-10 € bezahlt, aber so geht´s natürlich auch.

Apropos Power-Ups: Ich denke rein wirtschaftlich gesehen war das keine gute Idee von EA/Popcap. Mit dieser Hilfe sollte eigentlich niemand einen In-App-Kauf benötigen. Außer jemand möchte aus Prinzip auf keine Pflanze verzichten müssen.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.007
Apropos Power-Ups: Ich denke rein wirtschaftlich gesehen war das keine gute Idee von EA/Popcap. Mit dieser Hilfe sollte eigentlich niemand einen In-App-Kauf benötigen. Außer jemand möchte aus Prinzip auf keine Pflanze verzichten müssen.

Tja, es ist EA durchaus zuzutrauen das Spiel mit ein paar folgenden Updates zu zerstören bzw. den Zwang zu IAP zu erhöhen...

Btw: Du hast es schon durch? freaky!!
 

Redcloud31

Cripps Pink
Registriert
27.01.12
Beiträge
155
Tja, es ist EA durchaus zuzutrauen das Spiel mit ein paar folgenden Updates zu zerstören bzw. den Zwang zu IAP zu erhöhen...

Btw: Du hast es schon durch? freaky!!

Ja, allerdings über den Neuseeländischen Store gezogen. Ich schätze mal so 17-18 Stunden reine Spielzeit, wie gesagt, mit allen Sternen. Ein einziger Stern im "Wilden Westen" hat allerdings ziemlich Nerven gekostet. Da habe ich alleine 2-3 Stunden dran geknabbert :mad:

Dass EA den Zwang zu In-App-Käufen erhöhen wird, ist stark zu vermuten. So wie es jetzt ist, macht man es den Spielern nicht allzu schwer darauf zu verzichten.
 

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
Also ich finde die Preise für die einzelnen Sachen etwas arg happig.

Prinzipiell hätten die absoluten Standardpflanzen generell verfügbar sein müssen, wie z.B. die blaue Blume, und wenn es dann für 99ct ne absolut coole exotische Pflanze gegeben hätte, hätte ich über son In App kauf ja u.U tatsächlich nachgedacht, einfach nur um die Entwickler zu unterstützen....
Aber 3-4 Euro für eine Pflanze finde ich dann schon etwas arg teuer.

Wenn sie einfach das Spiel für 3-4 Euro verkauft hätten, hätte ich ohne mit der Wimper zu zucken, zugeschlagen...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Tja, es ist EA durchaus zuzutrauen das Spiel mit ein paar folgenden Updates zu zerstören bzw. den Zwang zu IAP zu erhöhen...
EA ist vieles zuzutrauen, aber es gab ja extra den vorgezogenen Start in einzelnen Ländern um dort erstmal sehen zu können ob das Preismodell funktioniert, daher erwarte ich nicht, dass sich da noch viel ändert. Und es ist nun ja auch nichtmehr das erste EA-iOS-Spiel mit In-App-Käufen.
 

Redcloud31

Cripps Pink
Registriert
27.01.12
Beiträge
155
EA ist vieles zuzutrauen, aber es gab ja extra den vorgezogenen Start in einzelnen Ländern um dort erstmal sehen zu können ob das Preismodell funktioniert, daher erwarte ich nicht, dass sich da noch viel ändert. Und es ist nun ja auch nichtmehr das erste EA-iOS-Spiel mit In-App-Käufen.

Ist es denn überhaupt exakt das Gleiche wie in den Test-Ländern? Ich persönlich kann ja nur das beurteilen, was ich mir vor ca. zwei Wochen im neuseeländischen Store geholt habe. Vielleicht wurde ja etwas geändert!?
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.007
Noch etwas anderes:

Das Spiel hat heute nach dem ersten Start "Alarm geschlagen" dass ein Update verfügbar wäre. Dieses wurde dann _innerhalb_ der App geladen und die App dann neu gestartet.

Ist solches Verhalten überhaupt mit den App Store Regeln konform?

Mir kommt das etwas komisch vor, dass ein App Update quasi ungeprüft durch die App selbst geladen und installiert werden kann - ohne Passworteingabe, ohne Umleitung auf den App Store, ohne Systemdialoge,...

Damit wird doch Apples Prüf-Stelle umgangen, oder?

Gut, vielleicht hat EA ja diesbzgl. eine Sondergenehmigung, aber eigentlich finde ich solch ein App-Verhalten nicht ganz koscher...

@RedCloud31
in den Systemeinstellungen kannst Du dir die App-Version / ID etc. anzeigen lassen. Da könntest Du die beiden Versionen vergleichen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Es gibt auch noch ganz andere (legale) Möglichkeiten, Apps auf iOS-Geräten zu installieren. TestFlight zum Beispiel.

Und was ist mit In-App-Downloads... werden die auch alle von Apple überprüft?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Soviel ich weiß, darfst du nicht ohne weiteres ausführbaren Code nachladen, daher denke ich, das "Update" wird nur angepasste Grafiken, neue Levels und vielleicht neue Preisschilder enthalten.

So ähnlich läuft es ja beim Simpsons Spiel auch. Da gibts öfters mal Updates nach dem Start, und danach tauchen dann ein paar neue Gebäude im Baumenü auf, aber wenn sich wirklich was am Spiel selbst ändert gibt es ein reguläres Update über den AppStore.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Bei mir wurde der Spielstand nicht vom iPad zum iPhone synchronisiert. Aktivieren kann man das iCloud Sync auch irgendwie nirgends. Ich hatte heute früh ein paar Levels auf dem iPad gespielt und dann auf dem iPhone das erste Mal gestartet. Ging ganz von vorne los. Hat jemand dasselbe Phänomen?
 

Redcloud31

Cripps Pink
Registriert
27.01.12
Beiträge
155
in den Systemeinstellungen kannst Du dir die App-Version / ID etc. anzeigen lassen. Da könntest Du die beiden Versionen vergleichen.

Danke für die Info. Hab nachgeschaut, ist die gleiche App-Version wie im deutschen App-Store. Es wurde allerdings kürzlich auch schon ein Update installiert. Der einzige Unterschied den ich feststellen konnte ist, dass nun in der Auswahl die Silhouette einer (noch nicht freigeschalteten) 4. Welt/Zeit zu sehen ist.
 

Cantello

Gloster
Registriert
19.09.05
Beiträge
62
Bei mir wurde der Spielstand nicht vom iPad zum iPhone synchronisiert. Aktivieren kann man das iCloud Sync auch irgendwie nirgends. Ich hatte heute früh ein paar Levels auf dem iPad gespielt und dann auf dem iPhone das erste Mal gestartet. Ging ganz von vorne los. Hat jemand dasselbe Phänomen?

Ja, hier genau das Gleiche. Auf beiden Geräten ist iCloud aktiviert und trotzdem werden keine Profilee übernommen, dieses Problem habe ich auch schon mit "Wo ist mein Wasser?".
 

method

Westfälische Tiefblüte
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.048
Spielstände werden beim löschen und neuinstallieren beibehalten. Ich habe es soeben getestet.
Ein sehr gelungener zweiter Teil für meinen Geschmack :)
 

slaya23

Goldparmäne
Registriert
15.03.09
Beiträge
566
Sagtmal verpasse ich die ganzen Keys oder was? Bin mit dem ersten Level schon fast durch und konnte nur das erste "Tor" öffnen, weil ich nur 2 weitere Schlüssel gefunden habe.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Die tauchen zufällig auf. Ich hab viele Levels in der Pyramide gespielt, und da einige Schlüssel gefunden.
 

zyx

Antonowka
Registriert
09.12.12
Beiträge
358
Grundsätzlich finde ich das Spiel gelungen, aber Pflanzen sind m.M.n. im ersten Teil besser gezeichnet.
 

Svandolf

Normande
Registriert
16.05.10
Beiträge
575
Grundsätzlich bin ich gegenüber dem Freeium System neutral. Es gibt Spiele wo ichs mag und welche wo ichs nicht mag. Bei RealRacing3 und Clash of Clans find ichs gelungen. Ich finde es irgendwie angenehm zu entscheiden, welchen Spielteil ich kaufe und welchen nicht. Aber es sollte so sein, dass an das Spiel als VOllversion bekommt und die Käufe lediglich BONI sind!
 

Gewürztraminer

Tokyo Rose
Registriert
16.08.11
Beiträge
66
In App Käufe für 89,90,- .....Hier hat man es meiner Meinung nach klar auf Spielsüchtige abgesehen.