• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Plants vs. Zombies 2: Apple soll sich die iOS-Exklusivität teuer erkauft haben

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Nach mehreren Verschiebungen wurde im Sommer mit Plants vs. Zombies 2 die Fortsetzung zu einem der beliebtesten Smartphone- und Tablet-Spiele veröffentlicht – vorerst jedoch nur für iOS. Diesen exklusiven Start soll sich Apple teuer vom Publisher EA erkauft haben, heißt es nun. „Apple hat uns eine Wagenladung Geld gegeben, um die Android-Version zu verschieben“, so Frank Gibeau, Präsident von EA Labels.[PRBREAK][/PRBREAK]

Um wie viel Geld es sich handeln soll, ist nicht bekannt. Entwickler PopCap Games will dazu keinen Kommentar abgeben. Apple selbst dementiert die Gerüchte, es sei kein Geld geflossen. Im Spiele-Business sind solche Zahlungen für Plattform-Exklusivitäten jedoch keine Besonderheit. Möglicherweise hat sich Gibeau auch nur schlecht ausgedrückt, EA und Apple könnten auch gegenseitige Marketingvereinbarungen – wie etwa eine besondere Platzierung im App Store – getroffen haben.

Plants vs. Zombies 2, das im Gegensatz zum ersten Teil kostenlos als Free-To-Play-Titel angeboten wird, hat sich zu einem enormen Erfolg für EA entwickelt. Bisher wurde das Spiel über 25 Millionen mal heruntergeladen. Plants vs. Zombies 2 ist für Android-Geräte derzeit nur in China erhältlich und hat sich dort laut Gibeau im direkten Vergleich mit iOS sechs mal besser verkauft. Innerhalb eines Monats soll das Spiel dann auch weltweit für Android erhältlich sein.

plantsvszombies_2.jpg
Via MacRumors, Giant Bomb
Mit dem Kauf oder Download über Links in diesem Artikel unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Möglicherweise hat sich Gibeau auch nur schlecht ausgedrückt, EA und Apple könnte auch gegenseitige Marketingvereinbarungen – wie etwa eine besondere Platzierung im App Store – getroffen haben.

Also ich weiß ja nicht.. wenn das genannte Zitat so korrekt ist, sehe ich da wenig Interpretationsspielraum, schon gar nicht in die genannte Richtung ;)
 

qdog2k

Carola
Registriert
07.09.08
Beiträge
109
Dieses Teufelszeug Free to Play

Ich zocke das mittlerweile seid 3 oder 4 Wochen, jeden Tag immer mal 2-4 Level also in etwa 30-45 min., wenn ich Zeit habe. Und investieren muss man da gar nix.
Ohne grosse Probleme die ersten drei Welten abgeschlossen und viel Spass gehabt. Musste nicht einmal die Münzen einsetzten für die Spezial Tricks.
Mit ein wenig Strategie sollte das Game ohne jeden Cent locker zu schaffen sein. Und bis man alle Sterne und Pflanzen und jedes Level wirklich durch hat (inkl. Yeti Jagd), schätze ich die Spielzeit auf weit mehr als 50 Std. wenn nicht sogar 100 Std.
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass sich jemand, der sich eigentlich ein Android Smartphone kaufen wollte, wegen eines Spiels, das nun einen Monat später erscheint, jetzt doch ein iPhone kauft. Wenn es gar nicht für Android erscheinen würde wäre das was anderes, aber so?
 

Nucro

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.05.10
Beiträge
179
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass sich jemand, der sich eigentlich ein Android Smartphone kaufen wollte, wegen eines Spiels, das nun einen Monat später erscheint, jetzt doch ein iPhone kauft. Wenn es gar nicht für Android erscheinen würde wäre das was anderes, aber so?
Naja aber folgendes könnte sich ein Android Nutzer denken: "Och man immer kommt alles zuerst fürs iPhone raus.. Das nächste mal hole ich mir auch ein iPhone!"
Langfristig gesehen kann das schon einige zum Umswitchen bringen, denke ich.
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
ich finde das eher fragwürdig. warum sollte apple sich so etwas teuer erkaufen? ich glaube niemand kauft sich ein ios gerät nur damit er ein solches spiel früher spielen kann.
 

puno

Klarapfel
Registriert
12.04.05
Beiträge
274
ich finde das eher fragwürdig. warum sollte apple sich so etwas teuer erkaufen? ich glaube niemand kauft sich ein ios gerät nur damit er ein solches spiel früher spielen kann.

Wenn man sich überlegt, was einige machen um an iDevices rann zu kommen, oder wie viele es gibt, die sich Produkte vorbestellen (oder sogar Tag und Nacht Schlange stehen), nur um sicher zu sein, dass man einer der ersten ist ....