• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Pixelmator komplett deutsch?

Ede42

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.05.13
Beiträge
551
Bitte nicht lachen, aber mir ist die englische Sprache nicht geläufig.

Habe mich nun im App Store mit dem Programm Pixelmator befasst, was mir sehr zusagen würde.
Aber ich brauche absolut Deutsch, in allen Ecken, auch in der Hilfe. Wäre dies so gegeben?
Besten Dank für Auskunft.

MfG Ede42
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Das Programm selbst ist übersetzt, die Hilfe ist aber in englisch.
 

RainerW

Morgenduft
Registriert
10.03.12
Beiträge
170
...das Programm selbst kann komplett auf deutsch eingestellt werden - die Hilfe ist jedoch in englisch.

ups, da war jemand schneller:)
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Ja im Programm, Nein in der Hilfe

mfg Meru
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Aber es gibt ganz hervorragende deutschsprachige Tutorials :)
 

Ede42

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.05.13
Beiträge
551
Das ist jetzt jammerschade.
Lade meine Aufnahmen von der Kamera auf den iMac, weil das geht einfach super.
Möchte ich aufwendiger bearbeiten, geht das Bild über USB-Stick auf meinen noch vorhandenen XP-Laptop mit PhotoFiltre, was mir sehr dienlich ist. Das hin u. her ist halt doch etwas umständlich. Konnte bisher für den iMac kein mir gefälliges Prog finden.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.532
Wenn es überwiegend um Änderungen geht, die das ganze Bild betreffen, also Kontrast, Schärfe, Filter & Co., nicht Fotomontagen, kannst du dir mal den GraphicConverter anschauen. Vom ursprünglichen, namensgebenden Zweck, in zahllose Formate umzuwandeln, hat er sich längst zu einem Bearbeitungsprogramm hochentwickelt. Montagen etc. gehen natürlich auch, da kann ich aber nicht beurteilen, ob er mit photoshop-ähnlichen Programmen mithalten kann.
 

Ede42

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.05.13
Beiträge
551
Danke für den Tipp GraphicConverter, aber eher auch nicht mein Ding.
Bildbearbeitung hat bei mir ja mehr mit Spielerei zu tun. Mit Vorschau.app und ColorSync-Dienstprogramm.app lässt sich ja auch so Einiges erreichen, ein Bild minimal drehen oder Perspektiven ausrichten ist halt leider nicht möglich.
 

RockyRonny

Tokyo Rose
Registriert
16.06.10
Beiträge
71
Hast du denn schon Pixelmator? Es ist ziemlich umfangreich und dafür sehr benutzerfreundlich und leicht verständlich gemacht. Ich habe selten bis kaum die Hilfe benötigt. Ansonsten, wie schon erwähnt, gibt es viele Tutorials und Lösungen, auch auf Deutsch. Oder einfach hier im Forum nachfragen, wir helfen gern ;)
Aber vielleicht ist Pixelmator generell nicht das beste Programm für dich. Meines Wissens nach kann man dort nämlich keine Perspektiven im Sinne von Objektivkorrektur ändern. Das kann nur Photoshop und Co. Auch gimp könnte das, da befürchte ich aber, dass die Hilfe wieder auf Englisch sein wird.
 
  • Like
Reaktionen: Perkeo

Ede42

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.05.13
Beiträge
551
Pixelmator müsste ich ja kaufen, also erst genauer informieren bevor das Geld für die Katz. Nach Studium von Tutorials und sonstigen Infos scheint mir Pixelmator eher ein Spielprog zu sein, das auch eine Unzahl von Bildverunstaltungs-Möglichkeiten bietet, aber die von mir gewünschten Fähigkeiten nicht beinhaltet.
Im App Store habe ich auch "Image Tricks Lite" entdeckt, ist allerdings kostenlos, scheint mir aber auch eher so ein Spiel-Dings zu sein.
Liegen hier vielleicht schon Erfahrungen vor? Vielen Dank für weitere Tipps.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Du kannst dir auf der Webseite von Pixelmator eine 30-tägige kostenlose Probeversion herunterladen. Schau dir die mal an. Wenn es die gewünschten Funktionen bietet und du mit dem Programm zurechtkommst, kannst du es dir ja immer noch kaufen. :)

http://www.pixelmator.com/try/
 
  • Like
Reaktionen: Espresso

Freshcoeur

Cripps Pink
Registriert
29.12.13
Beiträge
152
...ein Bild minimal drehen oder Perspektiven ausrichten ist halt leider nicht möglich.
Photoshop Elements beherrscht wohl das, was du suchst.
Nach Studium von Tutorials und sonstigen Infos scheint mir Pixelmator eher ein Spielprog zu sein, das auch eine Unzahl von Bildverunstaltungs-Möglichkeiten bietet, aber die von mir gewünschten Fähigkeiten nicht beinhaltet.
Je mächtiger und umfangreicher ein Programm ist, umso mehr Möglichkeiten zur Bearbeitung eines Bildes hast du. Was du mit diesen Möglichkeiten anfangen kannst - ein Bild "verbessern" oder "verunstalten" - hängt zum grössten Teil von dir und deinen Kenntnissen der entsprechenden Funktionen ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ede42

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.05.13
Beiträge
551
Möchte mich nicht sang- u. klanglos hier ausklinken, somit noch meine Meinung zu "Bildverunstaltung", womit ich meine dass oftmals vom Originalbild kaum noch was erkennbar ist, und selbst wenn, kommt beim Herzeigen solcher Arbeiten bestenfalls ein Höflichkeits-Lob herüber, also Arbeit für die Tonne. Mein Mini-PhotoFiltre in XP kann das alles wie bereits weiter oben beschrieben und erwünscht, etwas umständlich halt das Hin u. Her mit dem USB-Stick. Na gut, verdiene ja kein Geld (mehr) damit, und deswegen auch meine Bezeichnung "Spielerei". Mit "Image Tricks Lite" komme ich wohl auch nicht wie erwünscht weiter.

Mfg Ede42
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.297
Für eventuelle Tipps wäre es noch hilfreich zu wissen, was du bereit bist auszugeben.

Ich nehme mal an, dass Lightroom oder Aperture deinen Anforderungen genügen würden. Sind aber halt auch beide nicht wirklich günstig.
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Hast du Pixelmator wie von @Martin Wendel vorgeschlagen getestet? Gib dem Programm doch wenigstens die 30 Tage und arbeite dich in die Materie tiefer ein. Das lohnt sich viel mehr, als ein Programm zu suchen welches per one-click irgendwelche Filter aktiviert.
 

Ede42

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.05.13
Beiträge
551
Pixelmator fällt aus weil es die von mir gewünschten Funktionen nicht bietet, ansonsten wäre der Preis noch akzeptabel, mehr aber nicht, weil ich nur wenig Benutzungsbedarf habe.
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Beim Feature-Umfang, den Pixelmator ausmacht kann ich mir das nur sehr schwer vorstellen. Es wird nicht vergebens oft mit Adobe's Photoshop verglichen [1] [2]. Die Entwicklung ist zu dem kontinuierlich, so dass immer neue Features hinzukommen, welcher der Profi vielleicht noch vermisst.

Ein weiterer Kandidat wäre Acorn, allerdings dürfte das dann auch quasi aufgrund seiner Mächtigkeit ausfallen. Vielleicht genügen dir die Bearbeitungsmöglichkeiten die iPhoto bietet?
 

MFKCNE

Klarapfel
Registriert
14.08.13
Beiträge
276
Was kann Pixelnator denn nicht, was gewünscht ist? Perspektivenänderungen sind schon möglich. (Rechtsklick, Transformation, Perspektive)
 

Freshcoeur

Cripps Pink
Registriert
29.12.13
Beiträge
152
Bildbearbeitung hat bei mir ja mehr mit Spielerei zu tun.
...sonstigen Infos scheint mir Pixelmator eher ein Spielprog zu sein,
Irgendwie ist mir nicht ganz klar geworden, was du genau suchst. Wenn dir die Perspektivkorrektur wichtig ist, benutze Gimp. Das ist kostenlos und meines Wissens gibts davon eine deutsche Version mit Anleitung. Wirkt für mich einfach etwas "handgestrickt". Mir sagt Photoshop Elements mehr zu, erfüllt deine Bedingungen auch, kostet allerdings. Und ist von Adobe ;)

...somit noch meine Meinung zu "Bildverunstaltung", womit ich meine dass oftmals vom Originalbild kaum noch was erkennbar ist, und selbst wenn, kommt beim Herzeigen solcher Arbeiten bestenfalls ein Höflichkeits-Lob herüber, also Arbeit für die Tonne.
Ich formuliere es nochmals etwas pointierter: Das "Verunstalten" von Bildern hat nichts mit dem Programm zu tun, welches verwendet wird, sondern einzig und alleine mit den Fähigkeiten und Vorstellungen des Programmbedieners.

Beim Feature-Umfang, den Pixelmator ausmacht kann ich mir das nur sehr schwer vorstellen. Es wird nicht vergebens oft mit Adobe's Photoshop verglichen [1] [2]. Die Entwicklung ist zu dem kontinuierlich, so dass immer neue Features hinzukommen, welcher der Profi vielleicht noch vermisst.
Pixelmator hat ein unwahrscheinlich gutes Preis-Leistungsverhältnis, passt sich sehr gut an die Mac-Oberfläche an und sieht meiner Meinung nach "hübsch" aus. Es macht sicher Spass damit zu arbeiten. Die Vergleiche mit Photoshop finde ich dennoch unpassend. An den Funktionsumfang von Photoshop reicht Pixelmator natürlich nicht. Ein kleines Beispiel: Man vergleiche nur mal die Möglichkeiten, ein Bild zu schärfen in Pixelmator und Photoshop. Auch CMYK-Modus, Smart-Objekte, Luminanzmasken usw. usw. sucht man meines Wissens in Pixelmator vergebens. Daneben lassen sich die Möglichkeiten von Photoshop mit Plug-Ins noch erweitern. Kurz: Meiner Meinung nach reicht Pixelmator für den Hobbyanwender allemal aus, denn dieser braucht kein so umfangreiches Programm wie Photoshop. Photoshop bietet jedoch zu einem stolzen Preis einen weitaus grösseren Funktionsumfang und hat als Zielgruppe sicher nicht den Gelegenheitsanwender im Visir. Zu wünschen wäre jedoch, dass auch Pixelmator irgendwann einmal eine echte Konkurrenz zu Photoshop wird, damit im Bereich der professionellen Bildverarbeitung wieder etwas mehr Wettbewerb herrschen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ede42

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.05.13
Beiträge
551
Aha, kommen wir der Sache jetzt näher?
1.) Also ich mache eine Aufnahme von 2 hohen Gebäuden oder auch Bäumen, mit Weitwinkel in gewisser Nähe, und die Objekte kommen sich in der Höhe immer näher, stürzend nach innen. Korrekturwunsch ist, die Objekte sollen im Verhältnis zueinander senkrecht stehen.
2.) Wasseroberfläche, Seeufer gegenüber oder auch waagrechte Gebäudeansichten verlaufen etwas schräg, weil Kamera nicht exakt gerade gehalten. Korrekturwunsch ist, das Bild in kleinen Schritten ausrichten, drehen.

Mein PhotoFiltre auf der XP-Maschine kann das mühelos. (und 100 andere Sachen mit läppischen 4 MB)
Pixelmator mit 37 MB sollte es wohl auch können. Kann es das?
Image Tricks Lite mit 19 MB sollte sich gegenüber PhotoFiltre auch nicht lumpen lassen. Kann es das? (Wäre sogar gratis!!)

Danke für Hilfestellung.