• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Pixelfehler?

Apfel-Fan95

Golden Delicious
Registriert
27.03.15
Beiträge
6
Guten Tag,

ich besitze nun seit Dienstag meinen neuen iMac 27'' nun sehe ich plötzlich diese Fehler am Display.... es ist kein Dreck oder sonstiges ich bin mit einem Mikrofasertuch darüber gegangen nichts... Ich dachte mir vielleicht einfach mal neu starten und es geht weg aber dies funktionierte eben so wenig. Was glaubt ihr was das sein könnte? Pixelfehler? Bin sehr niedergeschlagen da ich noch nie irgendein Problem mit Apple Produkten hatte und jetzt sehe ich sowas.

Lieben Gruß.
 

Anhänge

  • IMG_2065.JPG
    IMG_2065.JPG
    3,5 MB · Aufrufe: 129

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Wenn es ein Pixelfehler ist, musst Du überlegen, ob Du damit leben kannst. Kann ja leider immer mal bei Displays passieren. Wenn es sehr störend ist, ab damit, reklamieren. Der Mac ist ja nagelneu, also hast Du da Anspruch auf Garantie.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Sieht für mich eher nach Staub/Dreck hinter der Display-Abdeckung als wie ein Pixelfehler aus. Ich würde ebenfalls mal Apple kontaktieren. Bei einem neuen Gerät hast du ja eh kostenlosen Telefon-Support.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Pixelfehler sind in der Regel schwarze oder einfarbige Punkte (wenn es sich um ein Sub-Pixel handelt). Das was bei dir zu sehen ist halte ich für auch Schmutzstellen hinter dem Displayglas, da gebe ich Martin völlig recht. Akzeptieren musst du das bei einem nagelneunen Gerät für 2.800€ meiner Meinung nach auf keinen Fall, also reklamiere es. Allerdings kommt die Reparatur auf einen Ersatz des Displays hinaus, weil sich die Glasscheibe und das Display nicht trennen lässt. Begeisterungsstürme wirst du daher bei Apple nicht gerade auslösen.

MACaerer
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Wenn es ein Pixelfehler ist, musst Du überlegen, ob Du damit leben kannst. Kann ja leider immer mal bei Displays passieren. Wenn es sehr störend ist, ab damit, reklamieren. Der Mac ist ja nagelneu, also hast Du da Anspruch auf Garantie.


Nur um das klarzustellen:

Wenn es sich wider Erwarten tatsächlich um einen Pixelfehler handeln sollte, erfolgt eine Reparatur/Austausch des Rechners von Seiten Apples lediglich auf Kulanzbasis. Die 1-Jahres (bzw. 3-Jahres Garantie bei ACPP) greift hier nicht.

Apple sichert nirgendwo zu, das ausschließlich "0-Pixelfehler"-Displays verbaut werden.


MfG, Sawtooth
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Apple unterliegt aber, wie jedes Unternehmen, welches an Endkunden in Deutschland verkauft, der gesetzlichen Gewährleistung von 2 Jahren. Hier hat der Kunde Anspruch auf Beseitigung des Mangels, und ein Fehler im Display ist sicherlich ein Mangel, besonders wenn er im Sichtbereich liegt.
Letztlich muss man natürlich sein Recht auch bekommen und durchsetzen. Aber im Prinzip ist es so.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Apple unterliegt aber, wie jedes Unternehmen, welches an Endkunden in Deutschland verkauft, der gesetzlichen Gewährleistung von 2 Jahren.

Das ist richtig und wird auch von niemandem bestritten.


Hier hat der Kunde Anspruch auf Beseitigung des Mangels, und ein Fehler im Display ist sicherlich ein Mangel, besonders wenn er im Sichtbereich liegt.

Das ist falsch.

Wenn Apple sich bei seinen Produkten so verhält, wie in der Wikipedia beschrieben

(Zitat: "Als „üblich“ im Sinne der ISO 13406-2 definierten die Hersteller die Pixelfehlerklasse II und erheben sie damit zum Basisstandard. Danach dürfen beispielsweise bei einem TFT-Display mit einer Auflösung von 1920 × 1080 Pixeln (= 2,073 Mio Pixel) vier Pixel ständig leuchten, vier Pixel ständig schwarz und bis zu zehn Subpixel defekt sein. Die Normenreihe ISO 13406 wurde 2009 zurückgezogen und durch die Reihe ISO 9241 ersetzt. Nach dieser dürfen bei Fehlerklasse II höchstens zwei Pixel je ständig leuchtend oder ständig schwarz sein und es dürfen maximal zehn defekte Subpixel auffindbar sein.")

hat der Kunde nicht automatisch das Recht, auf die Beseitigung des "Mangels", einfach deshalb, weil es keinen Mangel gibt.

Nochmal: Wenn Apple trotzdem dann hier tätig wird, ist das eine rein freiwillige Leistung (deswegen Kulanz)!


MfG, Sawtooth
 
  • Like
Reaktionen: u0679

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Danke, das war mir nicht bekannt.
 

Apfel-Fan95

Golden Delicious
Registriert
27.03.15
Beiträge
6
Vielen Dank erstmal für die antworten ich werde morgen sofort mal in den Apple Store mit dem Gerät fahren und fragen wie es ausschaut und zu erfahren was es im Endeffekt ist.
 

Terry

Alkmene
Registriert
20.12.13
Beiträge
33
Apple sichert nirgendwo zu, das ausschließlich "0-Pixelfehler"-Displays verbaut werden.
Apple sichert auch nirgendwo zu, dass alle verwendeten Komponenten fehlerfrei sind, und leistet dennoch Abhilfe. Der auf dem gezeigten Screenshot ersichtliche Fehler muss bei Apples Flaggschiff sicher nicht akzeptiert werden, egal ob Pixelfehler oder Verschmutzung.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Der auf dem gezeigten Screenshot ersichtliche Fehler muss bei Apples Flaggschiff sicher nicht akzeptiert werden, egal ob Pixelfehler oder Verschmutzung.


Wenn es ganz hart auf hart geht, würdest Du dich vielleicht wundern, was du in D, zumindest wenn es streng nach dem Gesetz geht, so alles schlucken musst – ob es dir passt oder nicht, egal ob Flaggschiff oder kleinster Mac mini.


MfG, Sawtooth
 

Terry

Alkmene
Registriert
20.12.13
Beiträge
33
Es muss ja nicht immer gleich "hart auf hart" gehen, bei entsprechend angemessenem Auftreten habe ich mit dem Apple-Service jedenfalls gute Erfahrungen gemacht.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wenn es online oder im Apple Store gekauft wurde ist es gar kein Problem. Die werden das sehr wahrscheinlich einfach umtauschen, und wenn nicht kannst du es ja 14Tage lang zurückgeben.