• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Piper Jaffrey: 82% aller US-Teens haben ein iPhone

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Piper Jaffrey: 82% aller US-Teens haben ein iPhone
iphonex-notch_applestorewien-700x406.jpg



Das iPhone ist in den USA vor allem auch unter Jugendlichen sehr beliebt. Einer neuen Befragung von Piper Jaffrey zufolge haben 82% aller US-Teens ein iPhone. Die Verbreitung des Smartphones wächst in dieser Bevölkerungsgruppe, trotz hohem Ausgangswert, konstant an.

Auch um die Zukunft des iPhones scheint es gut bestellt zu sein. 82 % besitzen bereits ein iPhone, 84 % planen (weiterhin) den Kauf eines iPhones. Damit sollte der Wert auch in Zukunft steigen. Im Herbst 2017 lagen die Zahlen bei 78% und 84%. Apple hat mit dem iPhone X hier offenbar zulegen können.
US-Teens - auch die Apple Watch ist beliebt


Auch die Apple Watch erfreut sich großer Beliebtheit, die Verbreitung ist jedoch deutlich geringer. Eine Umfrage unter besser situierten Jugendlichen ergab, dass Apple bei 12% die bevorzugte Uhrenmarke sei. Im Herbst waren es nur 7%. Einsam auf Platz eins: Rolex mit 41 Prozent.

Via MacRumors
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und echo.park

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Wie viele dieser Teens oder deren Eltern haben das Ding wohl auf Pump gekauft...

Ich hätte in dem Alter nicht mal eben 800€ für ein Handy raushauen können, auch wenn man den Preis grob auf die damaligen Einkommensverhältnisse runterrechnet.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Das ist doch völlig egal wie es finanziert ist.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
In den USA wird doch jeder Kaugummi per Kreditkarte bezahlt. Also quasi alles auf pump.
 

eerie

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.02.08
Beiträge
175
Wie viele dieser Teens oder deren Eltern haben das Ding wohl auf Pump gekauft...

Was vom Autor hier nicht erwähnt wird ist die Tatsache, dass das Durchschnittseinkommen der Familien der befragten Jugendlichen mehr als 66.000$ beträgt. Man kann also davon ausgehen dass nicht "alle" 82% der 13-19 jährigen in den USA ein iPhone ihr eigen nennen, sondern nur jene deren Eltern ein bestimmtes Einkommen haben. Ohne dieses Detail klingt die Statistik aber natürlich besser ...
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Diese Zahlen werden nicht erhoben, wären ja auch nicht so interessant....
Auch sehe ich nicht, wie viele ein neues iPhone gekauft haben und wie viele das "alte" von den Eltern/Geschwistern geerbt haben....
 

eerie

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.02.08
Beiträge
175
Wie viele 82 Prozent könnten es denn deiner Meinung nach sein? :innocent:
82% von Haushalten mit einem Durchschnittseinkommen von mindestens 66.000$.
Diese Tatsache wird in der Überschrift und im Artikel nicht korrekt dargestellt bzw. nicht erwähnt.
 

NeoVg

Erdapfel
Registriert
19.05.17
Beiträge
1
Das Argument "Wie finanzieren Teenager das denn?" finde ich dämlich. Als ich frische 14 war (irgendwann in den 90ern) haben wir Gaming-PC-Hardware für zigtausend Mark gekauft, also noch viel mehr Geld für solchen Luxus rausgeworfen, als ein - womöglich sogar gebraucht von den Eltern übernommenes - iPhone kostet. Sparen, Ferienjobs, Geschenke und auch mal was leihen. Alles ganz easy wenn man noch keine Lebenshaltungskosten hat.
 
  • Like
Reaktionen: staettler und Yiruma

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.560
Ich lese übigens bei diesem Piper Jaffray nirgends, dass 82% der Jugendlichen (der upper middle class) ein iPhone besitzen. Einzig, dass 82% letzten Herbst planten, als nächstes Telefon ein iPhone zu kaufen und diese Quote jetzt auf 84% gestiegen ist.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Was vom Autor hier nicht erwähnt wird ist die Tatsache, dass das Durchschnittseinkommen der Familien der befragten Jugendlichen mehr als 66.000$ beträgt. Man kann also davon ausgehen dass nicht "alle" 82% der 13-19 jährigen in den USA ein iPhone ihr eigen nennen, sondern nur jene deren Eltern ein bestimmtes Einkommen haben.
Diese Information wäre nur dann interessant, wenn das durchschnittliche Familieneinkommen in den USA stark von den rund 66.000 US-Dollarn abweicht. Ist das der Fall?

Ich lese übigens bei diesem Piper Jaffray nirgends, dass 82% der Jugendlichen (der upper middle class) ein iPhone besitzen.
Doch, exakt das in der Studie von Piper Jaffray zu entnehmen (mal abgesehen vom Hinweis auf die Upper Middle Class). Piper Jaffrey ist übrigens eine Investmentfirma, und keine Einzelperson.
 
Zuletzt bearbeitet:

eerie

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.02.08
Beiträge
175
Diese Information wäre nur dann interessant, wenn das durchschnittliche Familieneinkommen in den USA stark von den rund 66.000 US-Dollarn abweicht. Ist das der Fall?.

Das durchschnittliche Einkommen eines US Haushaltes lag 2017 bei ca. 57.000$.
Von den 6.000 befragten Teenagern leben 1.400 in Haushalten mit einem Einkommen von ca. 100.000$. Die restlichen leben in einem Haushalt mit einem Einkommen von 56.000$.

2014 lebten mehr als 50% der US Haushalte von einem Einkommen kleiner 50.000.

Somit kann man mindestens 50% der Teenager ohne weitere Details zu kennen - z.B. wo (vor Unis/Starbucks) und in welchen Staaten (die Befragten kommen aus 40 Staaten - wo liegen diese im Einkommensdurchschnitt?) wurde befragt - von den 82% ausschließen.

Berücksichtigt man dann noch weitere Gegebenheiten wie z.B. dass ärmere Familien statistisch gesehen mehr Kinder haben als reiche dann schrumpft diese Zahl immer weiter.
 
  • Like
Reaktionen: saw

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Diese Information wäre nur dann interessant, wenn das durchschnittliche Familieneinkommen in den USA stark von den rund 66.000 US-Dollarn abweicht.
Bei einer Statistik zu einem Produkt, das im oberen Preissegment seiner Gruppe liegt, mal 50% dieser Gruppe im unteren Einkommensbereich ausschließen und im Ergebnis dann wieder auf alle Mitglieder dieser Gruppe schließen? Da sollte sich aber jemand noch mal die Grundlagen anschauen nach denen Statistiken und Hochrechnungen erstellt werden.

Wenn man nun die gleiche Gruppe fragen würde, ob ihr Haushalt Sozialleistungen bezieht, würdest Du von dieser Gruppe dann auch auf den Durchschnitt aller Haushalte mit Jugendlichen schließen, schließlich scheinst Du diese Gruppe ja homogen zu finden?
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.560
Doch, exakt das in der Studie von Piper Jaffray zu entnehmen (mal abgesehen vom Hinweis auf die Upper Middle Class). Piper Jaffrey ist übrigens eine Investmentfirma, und keine Einzelperson.

Ich habe leider die Studie nicht und kann mich nur auf die verlinkte Seite beziehen und da ist doch von einer Absicht, das Iphone anzuschaffen die Rede und nicht von Besitz.

  • Intent to buy iPhone reaches a new high – 84% of Gen-Z will choose the iPhone next (compared to 82% last fall).
Wo nimmst Du jetzt her, wie viele das besitzen und nicht nur planen, es zu besitzen? Verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Wenn man nun die gleiche Gruppe fragen würde, ob ihr Haushalt Sozialleistungen bezieht, würdest Du von dieser Gruppe dann auch auf den Durchschnitt aller Haushalte mit Jugendlichen schließen, schließlich scheinst Du diese Gruppe ja homogen zu finden?
Worauf beruht diese Vermutung von dir? Ich habe doch gar keine Meinung geäußert.

Bei einer Statistik zu einem Produkt, das im oberen Preissegment seiner Gruppe liegt, mal 50% dieser Gruppe im unteren Einkommensbereich ausschließen und im Ergebnis dann wieder auf alle Mitglieder dieser Gruppe schließen?
Wie kommst du darauf, dass 50 Prozent ausgeschlossen wurden? Siehe ggfs. weiter unten meine Antwort auf eerie.

Das durchschnittliche Einkommen eines US Haushaltes lag 2017 bei ca. 57.000$.
Hast du eine Quelle zu den Zahlen? Zudem habe ich nicht nach dem durchschnittlichen Haushalts-Einkommen gefragt, sondern nach dem durchschnittlichen Familieneinkommen. Das macht schon einen Unterschied. Denn in den Haushalts-Einkommen fallen auch Single-Haushalte (freilich fallen unter Familieneinkommen wiederum auch Alleinerzieher, aber ich schätze die Gruppe der Single-Haushalte wird höher ausfallen). Dadurch müsste das durchschnittliche Haushaltseinkommen auch niedriger ausfallen als das durchschnittliche Einkommen von Familien. Oder siehst du das anders?

Von den 6.000 befragten Teenagern leben 1.400 in Haushalten mit einem Einkommen von ca. 100.000$. Die restlichen leben in einem Haushalt mit einem Einkommen von 56.000$.
Woher kommen diese Zahlen, direkt aus der Studie? Ich bezweifle, dass man 4.600 Teenager befragt hat, deren elterliches Einkommen sich auf relativ genau 56.000 US-Dollar beläuft. Wenn schon wird das ein Durchschnittswert dieser 4.600 Teenager sein. Das bedeutet wiederum, dass deine Aussage, dass 50 Prozent der Teenager ausgeschlossen wurden, wohl kaum stimmen kann. Woher stammen also deine Informationen?
 
Zuletzt bearbeitet:

eerie

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.02.08
Beiträge
175
Hast du eine Quelle zu den Zahlen?
Es gibt Statistiken zu 'wage income' und 'household income' (Google ...)
Meine Zahl und auch die Befragung beziehen sich auf das 'household income'.

The median household income in 2014 was $53,719 (https://www.fool.com/retirement/2016/10/30/heres-the-average-american-household-income-how-do.aspx) - finde gerade die Zahlen für 2017 nicht mehr, aber es steigt jedes Jahr.

Woher kommen diese Zahlen, direkt aus der Studie?
The 1,400 teens who fell in the upper-income group had an average household income of about $100,000, while the 4,600 teens in the group from average-income households had a mean income of about $56,000.
https://www.cnbc.com/2018/04/10/teens-would-rather-dine-at-starbucks-than-buy-more-clothes.html

Du hast recht, es ist auch hier das Durchschnittseinkommen gemeint - sind also ein paar Prozent weniger.

Es geht mir auch gar nicht um die Prozente usw. sondern eher um so Aussagen wie '82% aller US Teenager haben ein iPhone'. Wenn man nur ein bisserl nachdenkt muss man zu dem Schluss kommen dass das kompletter Schwachsinn ist.

Gerade in den USA gibt es so viele Familien die an der Armutsgrenze leben und kaum wissen wie sie ihre Rechnungen bezahlen sollen - für die ist es eine Frechheit wenn dann ein Finanzdienstleister behauptet 82% ALLER Teenager haben ein iPhone.

Und gleich schlimm finde ich wenn man so etwas ohne nachzudenken und unreflektiert wieder gibt.

Ich frage 10 Leute die bei McDonalds raus kommen ob sie heute einen BigMac gegessen haben - 6 sagen ja.
Somit haben heute 60% ALLER Österreicher einen BigMac gegessen.

Ich hoffe Du siehst auf was ich hinaus will - bitte in Zukunft solche Artikeln nicht nur kopieren/übersetzen sondern vielleicht auch mal darüber nachdenken was man so schreibt und ob das Sinn macht.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Meine Zahl und auch die Befragung beziehen sich auf das 'household income'.
Das ist schon klar, dass sich die Befragung auf den Household Income bezieht. Trotzdem werden Familienhaushalte, die hier ja befragt wurden, wohl einen höheren Household-Income haben als der Durchschnitt aller Haushalte. Mag sein, dass die Studie methodische Schwächen hat. Das kann ich nicht beurteilen, du genauso wenig. Mit dem Durchschnittseinkommen von 66.000 Dollar zu argumentieren scheint mir jedenfalls, nach Darlegung der Fakten, eher falsch.

Gerade in den USA gibt es so viele Familien die an der Armutsgrenze leben und kaum wissen wie sie ihre Rechnungen bezahlen sollen
Ich habe in meiner beruflichen Tätigkeit mit Dutzenden Personen zu tun gehabt, die ein teures Smartphone besitzen, das sie sich eigentlich nicht leisten können bzw. sollten - und am Monatsende dann nicht wissen, wie sie ihre Lebensmitteleinkäufe bezahlen sollen.

„Wieso kaufen Sie sich dann ein so teures Handy?“
- „Es hat mich ja eh 0 Euro gekostet.“
„Aber Sie zahlen im Monat über 50 Euro für ihren Handyvertrag.“
- Stille.

So oder so ähnliche Gespräche habe ich oft geführt.

Zudem wird in der Studie keine Aussage darüber getroffen, woher die Handy stammen. Von den Eltern gekauft? Selbst gekauft? Geschenke von Verwandten? Gebrauchte/weitergegebene Geräte?