• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Pinselspitzenänderung per Tastatur in PS/CS

Enkidu

Gast
Hallo,

weiß jemand den Shortcut zur Änderung der Kantenschärfe des Pinselwerkzeuges in PS/CS.

Shortcut Größenänderung: Verkleinern # Vergrößern ö
 

speumanes

Goldparmäne
Registriert
25.03.04
Beiträge
558
Enkidu schrieb:
Hallo,

weiß jemand den Shortcut zur Änderung der Kantenschärfe des Pinselwerkzeuges in PS/CS.

Shortcut Größenänderung: Verkleinern # Vergrößern ö
Das müsste einmal mit Shift - # gehen und anders rum mit Shift - > gehen. Das lag bei Version 7 noch wo anders. Jedenfalls hat mein CS2 eben noch so die Kantenschärfe des Pinsels verändert.
Allerdings meine ich auch, das mit ö oder # jeweils der Pinsel in der Grösse verändert wird. Ich mag mich da aber irren und du hast recht. Ich würde das also mal versuchen, wie das so bei deinem PS geht.
 

Enkidu

Gast
Hi Speumnes,

also, ich benutze PS/CS 1 und da verändert man die Pinselgröße mit ö bzw. #. Die Schärfe des Pinsels lässt sich leider nicht mit Shift ö/# ändern.
Unter PS 7 war der Shortcut noch bei . bzw. ,.

Danke trotzdem für deine Hilfe!
 

Enkidu

Gast
falls es jemanden interessiert:

Schärfe erhöhen: >
Verringern: '
 

speumanes

Goldparmäne
Registriert
25.03.04
Beiträge
558
Genau das ergibt es, wenn man Shift und # gleichzeitig drückt. Das Ergebnis ist dann dieses '
Benutzt man linke Shifttaste und die Taste gleich daneben ergibt es >.

Und ich habe das jetzt extra mal auf dem iBook versucht, wo noch PS CS drauf ist. Ebenso wie in PS CS die Pinselstärke dort mit ö und # verändert wird (ganz ohne Shifterei).