• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Pimp my Mac mini: 1.5GHz->2.16GHz!

m00gy

Gast
PS: Windows Imulieren? Da bin ich immer etwas kritisch da ich mir nicht wirklich vorstellen kann das ein Imuliertes Windows auf einem MAC System das wahre ist. Auserdem möchte ich ja mit dem MAC arbeiten weil mir die System-Oberfläche sowie die Oberfläche der meisten Programme mehr zusagt.

Wir reden hier ja dann nicht über eine Emulation - wenn Du Bootcamp einsetzt, startest Du beim Hochfahren den Rechner entweder unter Windows oder unter Mac OS. In dem Fall ist Dein Mac Mini unter Windows ein ganz normaler Windows-Rechner auf ganz normaler Hardware. Bei Parallels wär's dann schon eher eine Emulation, da Parallels ja nicht direkt auf die Hardware zugreift - das ist dann aber auch kein Geschwindigkeitsgewinn gegenüber Rosetta-Programmen...

edit:
Ich seh gerade, dass tobsch.com das ja schon genau so angemerkt hatte...
 

kreatiefe

Gast
Nun, mal sehen, aber denke trotzdem nicht das ich noch zusätzlich Windows auf meinen MAC mit drauf packen werde da ich ja schon nen Windows Rechner habe auf dem ich die Progis installen könnte. Aber denke trotzdem das ich mich nach ner günstigen Mac Pro lösung umschauen werde da ich diese später auch beliebig aufrüsten kann. Da bin ich denk ich dann doch besser bedient auf längere sicht gesehen.
 

KungfuX

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.09.05
Beiträge
259
hat denn jemand eine gute günstige adresse für einen 1GB rigel, für den mini solo. dann mal her damit. :p PN bitte. danke ;)
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Zwar ist das hier eigentlich das falsche Board, weil es hier um CPU's und nicht um RAM geht, aber um diesen günstig zu erwerben, ist dsp-memory.de eigentlich immer ne gute Adresse. Hab meine bestellten Module auch daher und noch nie Probleme gehabt. Andere werden dir das sicher bestätigen.
 

tobsch.com

Zabergäurenette
Registriert
18.04.06
Beiträge
601
Zwar ist das hier eigentlich das falsche Board, weil es hier um CPU's und nicht um RAM geht, aber um diesen günstig zu erwerben, ist dsp-memory.de eigentlich immer ne gute Adresse. Hab meine bestellten Module auch daher und noch nie Probleme gehabt. Andere werden dir das sicher bestätigen.

ja, hab meine RAM Riegel auch alle daher und kann das nur bestätigen!

Gruß tobsch.com
 

cb2206

Gast
Hi zusammen,

ich hab jetzt den Thread nur überflogen und es schien mir so, als ob noch keiner Erfahrungen mit einem Upgrade der CPU im Mac Mini gepostet hat.

Ich hab gestern meinen Mac Mini umgebaut.

Vorher: Core Solo 1,5Ghz, 2x512MB RAM
Jetzt: Core 2 Duo 2,0Ghz, 2x1024MB RAM

Das Wichtigste: Er läuft noch! ;)

Die Wärmeentwicklung liegt zwischen 50 und 85 Grad Celsius. Bei Surfen, Chatten, Fernsehen, Itunes etc meistens zwischen 56 und 67. Leider hatte ich vergessen vor dem Austausch über einen längeren Zeitraum zu prüfen wie hoch die Temperatur mit dem Core Solo war. Kann mich nur daran erinnern, dass ich da auch ca. 56 Grad bei geringer Belastung habe.
Könnten vielleicht ein paar Leute mal Werte zur Temperatur in ihrem Mac Mini posten?

Von der Geschwindigkeit her gab es eine vom Gefühl her starke Verbesserung. Vor allem iPhoto startet viel schneller und auch Anwendungen in Rosetta sind viel besser zu benutzen.
Habe bisher nur kurz Cinebench laufen lassen. Danach ist das System bei CPU intensiven Test 1,5 bis 2 mal so schnell (Werte aus dem Kopf, bin grad nicht am Mac). Weitere Benchmarks muss ich noch machen.
 
  • Like
Reaktionen: Blixten

Sapiens

Alkmene
Registriert
25.05.06
Beiträge
34
Hallo,

oh, sehr interessanter Hinweis! Ich hab nämlich grad auch nen Solo und will mir auch nen 2 Duo mal einbauen.
Die Wärmeentwicklung bei den derzeitigen Temperaturen ist nicht mehr ganz so groß, schwankt um genau zu sein zwischen 40-50 °C. Im Sommer ging das aber schon mal auch mehr oder weniger locker auf 70 °C oder mehr hoch.

Achso, zur Referenz: Meine Raumtemperatur beträgt grad 18,5 °C.

Welches Kaufdatum hat dein Mini? Da muss bei so einem Upgrade nichts geändert werden (Bios-Update gibts ja nicht, was macht da EFI)?

Greets
 

cb2206

Gast
Danke für die Temperaturinfos!

Meinen Mac habe ich irgendwann im Frühjahr gekauft. Glaube März oder April. Bios Update o.ä. ist nicht nötig. Auf meinem System sind alle Updates über die Software-Aktualisierung installiert.

Ich habe nun nochmal weiter geguckt wegen der Temperatur. Also wenn ich nur Chatte, Surfe, Mails lese etc. liegt die Temperatur bei knapp unter 60 Grad. Wenn ich zusätzlich noch Fernsehe mit EyeTV oder Musik höre in iTunes steigt die Temperatur auf 65-67 Grad.
Mit Seti@Home (und sonst keinen weiteren laufenden Programmen) habe ich nach einiger Zeit die Temperatur auf bis zu 97 Grad steigern können (pendelte zwischen 92 und 97 Grad). Interessant ist, dass wenn ich zusätzlich z.B. EyeTV gestartet hab, dass die Temperatur dann bereits auf 90 Grad gesunken ist.

Gibt es hier jemanden, der auch einen C2D im Mac Mini verbaut hat und von seinen Erfahrungen mit der Hitzeentwicklung berichten kann?

Wenn jemand an weiteren Infos (Benchmarkergebnisse) interessiert ist, klickt hier.
 

tobsch.com

Zabergäurenette
Registriert
18.04.06
Beiträge
601
Hi,

ich hab zwar meinen Mac mini noch keinen neuen Prozessor gegönnt, aber vielleicht könnt ihr mir sagen, wo ihr euren Prozessor her habt und für wieviel Money?

Ich will ihn nämlich auch irgendwann umbauen.

Gruß tobsch.com
 

Flo87

Gast
Hallo,

[...]ich hab zwar meinen Mac mini noch keinen neuen Prozessor gegönnt, aber vielleicht könnt ihr mir sagen, wo ihr euren Prozessor her habt und für wieviel Money?

u.a. alternate.de und kmelektronik.de haben die C2Ds im Sortiment.

Gruß, Flo
 

cb2206

Gast
Hi,

hab ein paar Infos zur Hitze-Entwicklung in meinem Blog gepostet [1][2]. Nachdem ich die PMU, wie mir in einem anderen Posting empfohlen wurde, resetted hatte und ich die neues Firmware installiert habe, wird die Geschwindigkeit des Kühlers wieder dynamisch angepasst und die Temperatur ist dadurch etwas gesunken.