• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Picasa kommt für den Mac

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
@AgentSmith man muss doch noch Potential für Verbesserungen lassen ;)

Das stimmt natürlich - aber manchmal habe ich bei Apple das Gefühl, dass sie bewusst ein wenig arg viel Potential lassen ;)
Stichwort "Copy&Paste" :p

Ich bin auch iPhoto-User und es taugt mir gut, aber es gibt wie du eben sagst noch sehr, sehr viel Potential. :)
 

bw1faeh0

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.08
Beiträge
370
ich war unter WinXP ein begeisterter Picasa2-Nutzer. Es ähnelt in machen Punkten iPhoto. Der Funktionsumfang ist an ein paar stellen geringer als der von iPhoto.

Ungeschlagen ist Picasa jedoch in Sachen Geschwindigkeit. Selbst auf meinem alten Notebook (AMD 1800+, 1 Gig Ram) lief die Software flüssig. Das kann ich von iPhoto auf meinem MB (C2D 2,2GHz. 2 Gig Ram) nicht behaupten... da kann ich nicht einmal flüssig durch meine Bilder scrollen... :(

Grüße!
 

chamber

Boskop
Registriert
19.01.07
Beiträge
204
Am besten fande ich, dass Picasa die Bilder automatisch (glaube sogar bei jedem öffnen) importiert.
Wenn es mal so ein PlugIn für iPhoto geben würde, bräuchte auch niemand mehr Picasa....
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
also ideal fuer (ex)windows nutzer, die sich weiterhin an ihre muehsam erstellen ordnerstrukturen binden wollen ;)

und iphoto kann fotos auch "richtig" loeschen.

ansonsten werde ich mir picasa sicherlich auch mal ansehen, bin aber mittlerweile sehr an iphoto gewoehnt. und die aktuelle version finde ich auch richtig flott - zumindest bei meinen knapp 10000 bildern. vor allem koennte ich ohne das event-feature gar nicht mehr damit arbeiten.

Ich beschäftige mich als Viel-Fotografierer auch seit geraumer Zeit intensiv mit der Bildarchivierung. Zu Windowszeiten hatte ich auch ACDSee Pro, und war immer zufrieden.
Seit dem Mac habe ich immer wieder Probleme mit diverser Verwaltungssoftware...

Ich verlasse mich ungern auf proprietäre Lösungen, oder wenn, dann solche, die in der Industrie anerkannt sind, wie die Adobe-Standards. Der einfache Grund: Rechner kommen und gehen, Systeme kommen und gehen, aber Bilder, die in gut organisierten Ordnern liegen und eindeutige Dateinamen (z.B. "2008_01_18_Konzernmesse_004.jpg") tragen, lassen sich auch nach Jahren noch lesen und auf anderen Systemen zuordnen. Wenn ich Bilder anschaue, die ich vor Jahren auf eine DVD gebrannt habe, dann finde ich heute noch anhand der obigen Eigenschaften was ich suche. Dank Stapel-Benennung ist es auch mit fast jeder Verwaltungssoftware ein Kinderspiel, Bilder schnell oder schon beim Import umzunennen.

Tags/Schlüsselwörter vergebe ich nur im IPTC-Standard. Das kann iPhoto schonmal nicht, schlimmer noch, es taggt irgendwo Schlüsselwörter rein, die später in standardisierten Programmen an den seltsamsten Stellen wieder auftauchen. Ambesten macht man das in Photoshop bei der Bearbeitung, oder eben in Verwaltungen, die das können (ACDSee Pro, Lightroom, glaube auch Aperture...) beim Import.

Versucht mal, einen Library-Container aus Aperture oder iPhoto mit Windows zu öffnen. Einfach ist es schonmal nicht, und wenn es klappt (man weiss ja nie, was Bastelfreaks so hinbekommen...), liegen die Bilder in zig Ordnern verteilt und nach Events aufgespalten...

Klar, in einer idealen Welt nutzen die MacUser auch in 10 Jahren noch Macs, aber... man weiss nie... Und die Chance, dass man eine Windows-generierte von hand erstellte Ordnerstruktur auch nach 10 Jahren noch von seiner FAT-formatierten externen HD öffnen kann, ist schon am größten...

Gruß
Dennis
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Versucht mal, einen Library-Container aus Aperture oder iPhoto mit Windows zu öffnen. Einfach ist es schonmal nicht, und wenn es klappt (man weiss ja nie, was Bastelfreaks so hinbekommen...), liegen die Bilder in zig Ordnern verteilt und nach Events aufgespalten...

Klar, in einer idealen Welt nutzen die MacUser auch in 10 Jahren noch Macs, aber... man weiss nie... Und die Chance, dass man eine Windows-generierte von hand erstellte Ordnerstruktur auch nach 10 Jahren noch von seiner FAT-formatierten externen HD öffnen kann, ist schon am größten...

Klingt, als seist Du ein Kandidat für Lightroom und das dng-Format. Für Windows und Mac verfügbar, neu auf dem Markt und daher wohl für lange Jahre noch da. Verwaltet Deine Bilder extern oder in der eigenen Datenbank, ganz nach Belieben.

Ich für meinen Teil bin mit Lightroom nicht so glücklich wie mit Aperture. Und sollte es das Programm nicht mehr geben, werde ich den Aperture-Container mit Rechtsklick zum Paketinhalt knacken und meine dng-Fotos umbetten.

Denn dng nutze ich bevorzugt. Nicht nur, weil es meine Raw-Dateien um die Hälfte der Datengröße reduziert, sondern weil Adobe mit dng einen Weg eingeschlagen hat, der nur schwer wieder verlassen werden kann.
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
Am besten fande ich, dass Picasa die Bilder automatisch (glaube sogar bei jedem öffnen) importiert.
Wenn es mal so ein PlugIn für iPhoto geben würde, bräuchte auch niemand mehr Picasa....

Was meinst Du genau?

@Internetsucht
stimmtschon, vllt. hast Du ja sogar recht
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
Ah, das ist damit gemeint.
Stimmt, wäre vermutlich ganz praktisch für einige.
Auch wenn ich sowas nicht benötige, da ich iPhoto meine Fotos verwalten lasse und die nicht vorher von der Digicam in andere Ordner schiebe sondern immer gleich importieren lasse.
Falls es dochmal Fotos von Freunden sind stört mich das manuelle schieben in iPhoto nicht sonderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dustman

Meraner
Registriert
03.09.06
Beiträge
224
hey, hat schon jemand etwas neues darüber gelesen irgendwo?

Grüße
 

eggx

Bismarckapfel
Registriert
16.08.07
Beiträge
146
es gitb die LINUX version. dann kann ja die osx version nicht weit sein.
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
...und noch eine Bildbearbeitungssoftware. Nimmt denn das gar kein Ende? Es gibt doch schon genügend Allternativen, oder nicht?
 

eggx

Bismarckapfel
Registriert
16.08.07
Beiträge
146
...und noch eine Bildbearbeitungssoftware. Nimmt denn das gar kein Ende? Es gibt doch schon genügend Allternativen, oder nicht?

welche alternative gibt es denn, die nicht gleich im professionellen bereich angesiedelt sind?
iphoto find ich schrecklich.
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
iPhoto ist für mich kein Bildbearbeitungsprogramm. Allternativen:


und noch zich andere. Also meiner Meinung nach sind genügend Progs für jeden Geldbeutel da.
 

lm87

Gast
Die Frage ist wozu man Picasa braucht, wenn es iPhoto (meistens schon vorinstalliert) gibt. (abgesehen von der Tatsache, dass iPhoto wirklich nur reine Fotoverwaltung ist, mit ein paar kleinen Bearbeitungsfunktionen).