• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Physik - Messung der Kraft

lukiwille

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
23.01.11
Beiträge
437
Hi Leute,

folgendes Problem. Ich bräuchte einen Versuch, mit dem man
die Kraft eines Menschen messen kann. Welche Kraft ist nicht genau definiert, also
ob Armuskulaturskraft, Bein Kraft etc. Das könnt ihr euch aussuchen :)der Versuch soll allerdings wirklich nur die Kraft messen,
per soll nicht mit Ausdauer zu tun haben.
was implizit ein Wiederspruch in sich ist, das je länger die Strecke, desto genauer das Ergebnis,
aber je länger die Strecke desto mehr geht es in Richtung Ausdauer.
Das alles ist nicht schwer, es wird kompliziert wenn man bedenkt, das ich den Versuch im Unterrciht
durchführen muss, bzw. Die Materiellen Möglichkeiten sind begrenzt. ;)


Ich hoffe ihr habt ein paar Idee, Lukas
 

funz3l

Goldparmäne
Registriert
12.11.07
Beiträge
559
Bei uns an der Schule (das ist allerdings schon ein paar Jahre her) gab es solche Federwagen (die genaue Bezeichnung ist mir jetzt nicht bekannt), an einer solchen musst du den Probanden ja nur ziehen lassen und hast direkt ein Ergebnis wie viel Kraft aufgewendet wurde. Ob das jetzt physikalisch genau richtig ist weiß ich allerdings nicht wäre nur so eine erste Idee die du vielleicht noch verfeinern müsstest.
 

Beatlord_R

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.11.08
Beiträge
848
F=((1/2)*m*g*h)/s wenn ich mich nicht irre. s und h sind gleich -> F=(1/2)*m*g. g=9.81. D.h du hältst ein Gewicht in der Luft, mit dem Arm, dem Bein, welche Kraft du halt messen möchtest. Das Gewicht in kg multiplizierst du mit 4.905 (=0.5*9.81). Somit hast du die Kraft :)
 

lukiwille

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
23.01.11
Beiträge
437
F=((1/2)*m*g*h)/s wenn ich mich nicht irre. s und h sind gleich -> F=(1/2)*m*g. g=9.81. D.h du hältst ein Gewicht in der Luft, mit dem Arm, dem Bein, welche Kraft du halt messen möchtest. Das Gewicht in kg multiplizierst du mit 4.905 (=0.5*9.81). Somit hast du die Kraft :)

Die Formel ist klar.

Newton = (Kilogramm x Meter) : Sekunde x Sekunde

Allerdings hat dein Versuch ja wieder sehr mit Ausdauer zu tun, so wie ich es verstanden habe.
deine Formel scheinen ja schon sehr genau und sehr kompetent zu sein, wir sind gerade in der 1. Stunden. :D


Trotzdem schonmal vielen Dank !
 

lukiwille

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
23.01.11
Beiträge
437
Bei uns an der Schule (das ist allerdings schon ein paar Jahre her) gab es solche Federwagen (die genaue Bezeichnung ist mir jetzt nicht bekannt), an einer solchen musst du den Probanden ja nur ziehen lassen und hast direkt ein Ergebnis wie viel Kraft aufgewendet wurde. Ob das jetzt physikalisch genau richtig ist weiß ich allerdings nicht wäre nur so eine erste Idee die du vielleicht noch verfeinern müsstest.

Ich weiß was für ein Herät du meinst, aber habe auch gerade den Namen vergessen :)
die Ideee ist sicherlich wissenschaftlich Top,
allerdinsg Sage ich mal ist die denktechnische Leistung,
Lider besser gesagt die Kreaktivität des Versuches sagen wirnausbauwürdig :)
ich werde mal in die Richtung überlegen, vielleicht finde ich da was :)


Thx, Luki
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Haha, wenn euer Lehrer die Frage nicht korrekt definiert und er unbedingt will, dass es nichts mit Ausdauer zu tun hat, bring halt einfach eine Personenwaage mit... Damit kann man wunderbar messen, welche GEWICHTSkraft der menschliche Körper ausübt. :)
 

funz3l

Goldparmäne
Registriert
12.11.07
Beiträge
559
Ich sag ja die müsstest du noch verfeinern :) vielleicht noch einen Hebel einbauen oder das ganze irgendwie etwas "aufwendiger" gestalten.
 

Beatlord_R

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.11.08
Beiträge
848
Die Formel ist klar.

Newton = (Kilogramm x Meter) : Sekunde x Sekunde

Allerdings hat dein Versuch ja wieder sehr mit Ausdauer zu tun, so wie ich es verstanden habe.
deine Formel scheinen ja schon sehr genau und sehr kompetent zu sein, wir sind gerade in der 1. Stunden. :D


Trotzdem schonmal vielen Dank !

Einfach mal was schweres auf den Boden stellen, wer's hochheben kann, ist in der Lage die nötige Kraft dafür auszubringen, passt doch :)

Wie lange du das Gewicht halten kannst ist egal, wichtig ist das du es halten kannst bzw kurz hochheben kannst.

Bei deiner Formel könnte man messen, wie weit du etwas schweres hochheben kannst....
 

Nessaiy

Granny Smith
Registriert
30.11.11
Beiträge
13
Google mal nach maximal Kraft Gewichtheben. Damit kann man auf jeden Fall die maximale Kraft beim Kraftsport "messen". Kurz warmachen und zum Beispiel beim Bankdrücken ein Gewicht nehmen. Schafft man eine Wiederholung nimmt man 5kg mehr. Wenn nicht 2,5 weniger. Viel Genauer bekommt man das nicht hin, da die Muskeln auch erschöpfen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Kraft ist eine abgeleitete physikalische Größe (aus Masse und Beschleunigung), daher lässt sie sich auch nicht direkt messen sondern nur über den Umweg anderer physikalischen Größen, in den meisten Fällen den Verformungsweg einer kalibrierten Feder. In der Messtechnik verwendet man auch häufig die Widerstandsänderung eines elektrischen Leiters durch die Dehnung infolge Krafteinflusses (Dehnmessstreifen). Das hat den Vorteil, dass man die Mess-Signale weiterverarbeiten und aufzeichnen kann.

MACaerer
 

courtl

Cox Orange
Registriert
08.06.10
Beiträge
97
Personenwaage an die Wand und Person mit der Hand dagegendrücken lassen!
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Nach Newton: F = m * a

Kraft wird (u.a.) definiert als Masse multipliziert mit der Beschleunigung a.

Nun gilt bei einer gleichmäßig beschleunigten Bewegung, bei der also a konstant sein muss, für die Durchschnittsbeschleunigung der Bewegung:

Δa = Δv/Δt

Tipp: Geschwindigkeiten lassen sich durch Laserschranken, die in jeder aufgeräumten Physiksammlung vorhanden sind, messen. Der Rest bleibt dir überlassen.
 

Beatlord_R

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.11.08
Beiträge
848
Dabei muss aber darauf geachtet werden, dass die Reibungskraft nicht vernachlässigt wird o_O