• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[PHP] PHP hat keine Schreibrechte, obwohl CHMOD das erlaubt

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Moin zusammen
Ich habe ein kleines Problem. Ich habe ein selbstgehostetes Wordpress, und möchte nun ein Plugin installieren.
Früher ging das alles ganz komfortabel über das Admin-Backend, ich habe das Plugin ausgewählt, und Wordpress hat es selbsttätig runtergeladen und installiert. Weil ich vorher die Schreibrechte auf das Plugin-Verzeichnis gewährt habe.

Seit kurzem ist es allerdings so, dass Wordpress trotz allem FTP-Zugangsdaten haben möchte, unbeachtet dessen, dass die Schreibrechte trotzdem vorhanden sind. Bei einer anderen WP Installation auf dem gleichen System besteht das Problem ebenso.

Merkwürdigerweise geht der Upload von Mediendateien und das Editieren von Themes weiterhin problemlos. Wie gesagt, Schreibrechte sind auf dem ganzen wp-content Ordner vorhanden.

Wisst ihr, woran das liegen kann? Das ist nämlich sehr unkomfortabel.
 

timmy38233

Rhode Island Greening
Registriert
20.07.08
Beiträge
474
Ich hatte das gleiche Problem… Hab' mir einfach folgendes PlugIn installiert:
AutoFtp
Damit musst du die FTP-Daten nicht mehr eingeben ;)
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Es geht mir nicht so sehr darum, dass ich die Daten eingeben muss. Das kann man auch durch ein paar Zeilen mehr Code in der Config lösen. Es geht mir vielmehr um die Tatsache, dass Wordpress nur bei den Plugins auf FTP-Zugriff pocht, und nicht einfach, wie bei den anderen Schreibaktivitäten einfach übers Dateisystem auf die Daten zugreift. Wie vorher auch. Ich habe nichts geändert, und es kommt sowas. Das nervt. Das will ich wieder wegkriegen. Ich kapiers nämlich nicht.
Außerdem müsste ich sonst einen FTP-Server installieren. Und das will ich nicht, weil SCP genau so gut tut.
 

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
Du musst die Zugriffsrechte ändern, das geht seh komfortabel mit Cyberduck, mit cmd + i das Zugriffsrechtefenster öffnen und dort ändern.
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Wi hast du denn die Zugriffsrechte gesetzt? Wem gehören die Dateien User/Gruppe. Läuft PHP als Modul oder FastCGI?