• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Photoshop auf mein mac geeignet ?

alizeh

Allington Pepping
Registriert
04.03.17
Beiträge
195
Hi ihr lieben. Ich will wieder anfangen Fotos als Hobby zu bearbeitet. Habe das früher oft gemacht. Aber da war es kein Photoshop sondern uldea aber höre das Photoshop so toll ist und sehe auch was für tolle Bilder da rauskommen deswegen möchte ich es jetzt auch probieren. Meine Frage ist.
worauf muss ich achten. Da steht zb Photoshop1tb ich möchte das kaufen mit dem ein Jahres abo. Mit lichtgroom.
deswegen da steht 1 tb. Was heist das genau. Muss mein Laptop den Platz haben oder wie?Oder passt das schon auf mein mac oder muss ich da auf etwas achten ? Oder kann ich den program auch auf mein Laufwerk runter laden ?
Dan wollte ich noch fragen ob ihr den set kennt mit Photoshop +Lightroom. ist das ein gutes set ? Ist das Lightroom da womit jeder arbeitet u das so feiert ? Nicht das ich das falsche runterlade
Ich möchte so wie manche Instagram Blogger so schöne Filter bearbeiten. Da hab ich gehört das sie es mit Lightroom machen. Aber da gibts so verschiedene Sets. Da bin ich mir nicht sicher welche
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
worauf muss ich achten.

Auf einen guten Kurs, um das Programm zu erlernen.

Muss mein Laptop den Platz haben oder wie?

Ja. Tip: Wenn dich das Lesen der Systemanforderungen von PS schon derart überfordert, wird es das Programm erst recht tun.

Dan wollte ich noch fragen ob ihr den set kennt mit Photoshop +Lightroom. ist das ein gutes set ?

Ja. Nein. Vielleicht. Kommt darauf an. Wie soll man dir so eine Frage beantworten, wenn man keine Ahnung hat, was du mit PS oder LR machen willst?!

Ich möchte so wie manche Instagram Blogger so schöne Filter bearbeiten.

Mann, mann, mann... Lass' die Finger von PS & LR. Benutz die Instagram-Filter - die sind für Leute wie dich gedacht, die sich so richtig gar nicht mit Thema und Technik auseinandersetzen wollen. In Programme wie PS oder LR musst du dich wochenlang einarbeiten, bis du Ergebnisse erzielst, die du nicht mit ein paar Klicks in Instagram & Co. aus der Konserve bekommst.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Da muss ich ihn recht geben. Gibt genügend Apps im Mac Store bei denen Du das Bild öffnest und per Klick schöne Instagram Filter drauf machst. Dafür reicht jedes 0815 Programm.

Bei Photoshop und Co bedarf es schon einiger Einarbeitung. Und bis Du weißt welche Schalter welche Auswirkungen hat - bist eine ganze Weile beschäftigt.

Hast Du zudem mal geschaut was die Creative Suite kostet? Ist finanziell auch kein Pappenstiel.


Also wir wandern sehr gerne und aus den Wanderungen, Tourdaten und Fotos mache ich Bücher. Die Fotos bearbeite ich für den Druck. Photoshop habe ich bei einer Freundin kurz anprobiert und intuitiv ist das nicht. Da ist man mit einer idioten sicheren App auf der besseren Seite.
 
  • Like
Reaktionen: Mrs. Peggy

alizeh

Allington Pepping
Registriert
04.03.17
Beiträge
195
Ich hatte mal ein Programm der hier uldea photoimpact. Da waren auch viele funktionen die ich anwenden konnte. Personen rausschneiden. Auf andere Hintergrund setzten. Rausschneiden und Collagen erstellen. Retouschieren. Oder Körper speckchen entfernen usw. ich konnte schon sehr viel. Es hat mir nur was kleines gefällt diese tollen Effekte die es gibt. Hatte Dan andere gesehene die Bilder bearbeiten die noch besser aussahen die sagten das is von Photoshop. Damals wollt ich das auch immer haben. Das war vor 10 Jahren. Damals hatte ich kein Geld. Aber heute verdienen ich was und wollte da wieder einsteigen. Also ich weiß schon wie ich wo anfangen kann. Aber find es auch wirklich gemein oder unverschämt zu sagen das ich nicht in der Lage sein kann. Oder einfach zu doof bin weil ich es nicht verstanden hab und was fragen wollte. Ich dachte man kann sich hier informieren. Ich will mich wohl erweitern da mir Instagram Filter nicht reicht. Und habe auch andere Apps ständig ausprobiert runtergeladen und wieder gelöscht. Weil mich die lästigen Werbungen genervt haben und weil einfach die tollen Farben und finktioniern nicht da waren. Was ist jetzt daran so schlimm etwas professionelles zu wagen ? Seit ihr direkt als Meister vom Himmel gefallen ? Ihr habt auch klein angefangen. Habe Lightroom Im moment ausprobierest und bin so zu Frieden finde die App so toll der macht ganze andere Farben für deine Bilder. Gar nicht wie Instagram Filter also warum soll ich mich in dem App aufhalten. Wenn mir das nicht reicht und ich mehr probieren will?
Aber danke. Jetzt weiß ich das man hier als Anfänger nichts fragen kann. Ja ich kenne den Programm. Nicht. Aber ich habe genug Fotos bearbeitet. Das ich so ungefähr weiß was man machen kann. Ich wollte nur wissen was ich bei Photoshop achten muss. Bevor ich das falsche Programm zulege. Da es auch sehr verschiedene Programme mit Extras gibt. Ich wollte einfach nur den Hauptprogramm und Lightroom
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Hier hat keiner gesagt Du bist zu doof dazu. Lass mal bitte die Unterstellungen.

Wir sind ein Systemhaus und bieten auch Schulungen an.

Auch für Photoshop. Unter anderem bieten wir - wie andere Schulungsanbieter auch - 5 Tage Photoshop an für Anfänger. Fünf Tage mit jeweils 8 Stunden. Und danach können die Teilnehmer die Basics richtig bedienen. Nicht mehr und nicht weniger.

Deswegen sind die Teilnehmer nicht dumm. Das Programm ist einfach komplex um die Werkzeuge RICHTIG bedienen zu können.

Und die Betonung liegt auf WERKZEUGE RICHTIG bedienen können. Das schließt ein genau zu wissen welch Regler an welche Position gehört damit exakt der GEWÜNSCHTE Effekt und Ergebnis heraus kommt.

Und das klappt bei Photoshop und Co nicht mal eben im Selbststudium.

Ich hab mich - da für mich kostenlos - mal in ein Photoshop Seminar mit dazu gesetzt und dachte nach den 5 Tagen ich hab jetzt echt gute Basics.

Dann kam ein AUSGEBILDETER Grafiker an mein Platz und hat mir kurz mal gezeigt was Sache ist das mir die Augen raus gefallen sind. Ich bin kein gelernter Grafiker... nur Programmierer.

Die Adobe Suite ist so ein mächtiges Werkzeug. Es reicht nicht nur das Programm bedienen zu können. Dazu bedarf es einem entsprechenden Wissen und Ausbildung.

Nur weil ich Word 100% beherrsche bin ich kein guter Schriftsteller oder Journalist.

———

Wenn Du schöne Effekte und Filter machen willst für Instagram und Co ist Photoshop einfach Kanonen auf Spatzen.

Und eines. Nur weil man weiß wo ein paar Knöpfe sind für Filter - nur weil man weiß wo Regler sind und das man da was verändert - kennt man sich nicht aus.

Unsereins weiß das wenn ich da drehe, dass Bild heller wird. Der Experte kann Dir jedoch erklären wieso das passiert. Und der drückt gezielt die Werkzeuge.


Daher. Meines Erachtens ist Photoshop für den Einsatzzweck too much ...

Und ein Tipp noch. Eine Frage in einem Forum zu stellen bedeutet auch immer - andere Meinungen akzeptieren zu müssen. Hier hat Dich niemand persönlich beleidigt oder angegriffen! Wenn Du andere Meinungen nicht erträgst - lass es in Foren generell zu posten...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Da steht zb Photoshop1tb ich möchte das kaufen mit dem ein Jahres abo.
Die Angabe von 1 TB bezieht sich auf den Speicherplatz in der Adobe Creative Cloud. Nähere Details dazu kannst du hier nachlesen. Was Photoshop und Lightroom an sich angeht - lies dich einfach ein wenig ein auf der Adobe-Webseite.

Ganz generell gibt es sicher günstigere Programme als ein Creative-Cloud-Abo von Adobe - die Hobby-Alternative zu Lightroom wäre die in macOS integrierte Fotos-App (hier kannst du auch Helligkeit/Kontrast/Farben von Bildern bearbeiten und Effekte hinzufügen, über Plugins auch Effekte von Drittanbietern). Alternativen zu Photoshop wären Pixelmator (bzw Pixelmator Pro) oder Affinity Photo (von diesen Programmen solltest du über die Entwickler-Webseiten kostenlose Testversionen herunterladen können).

Ich würde dir empfehlen, etwas „kleiner“ anzufangen und dir die genannten Programme mal etwas näher anzuschauen, bevor du viel Geld in teure Profi-Software von Adobe steckst, die dich anfangs aufgrund der vielen Funktionen letztendlich überfordert.
 

alizeh

Allington Pepping
Registriert
04.03.17
Beiträge
195
und von wo kann ich gimp sicher runter laden? Ich find es auch toll auf dem iPad Bilder zu bearbeiten. Kann man das auch mit gimp? das wenn ich will auf dem iPad und auf dem Mac bearbeiten?
und kann man mit gimp auch die so genanten Farbeffekte presets wie bei Lightroom machen? das was ich gerade habe ist wohl auch ein Testversion. es steht da nicht drauf. aber jeder hat es auf den Kommentaren geschrieben. ich hoffe das es nicht einfach zu einem abo wird bei mir. das ich das ablehnen kann.
 

Mitglied 235800

Gast
Auf der Herstellerseite:

 

alizeh

Allington Pepping
Registriert
04.03.17
Beiträge
195
Danke und kennt ihr ein vergleichbares für Lightroom mit den Filtern ? Gibt ja viel für Lightroom. Aber was für andere
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.819
Oder schlicht und einfach die Affinity Tools nehmen. Relativ günstig, keine Abos und Adobe schon sehr dicht folgend - wenn nicht sogar in einigen Bereichen mittlerweile besser. Ohne Einarbeitung geht aber auch dort nichts.
 

alizeh

Allington Pepping
Registriert
04.03.17
Beiträge
195
Alles klar danke nochmal. Muss ich mal ausprobieren alles.
Ich hab hier noch etwas gefunden. PhotoshopCs6
Ist das was gutes oder ? Da steht nähmlich vollversion

polareditor hab ich mir grad angeguckt. Viele haben drunter geschrieben das es ja auch an abo ist? Ich dachte das ist kostenlos. Ansonsten kann ich ja auch Lightroom nehmen
 

Anhänge

  • 32AE81F2-7043-49E6-95F6-9DACF62BC02D.png
    32AE81F2-7043-49E6-95F6-9DACF62BC02D.png
    5,6 MB · Aufrufe: 31

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
polareditor hab ich mir grad angeguckt. Viele haben drunter geschrieben das es ja auch an abo ist? Ich dachte das ist kostenlos. Ansonsten kann ich ja auch Lightroom nehmen
Es gibt von Polarr eine kostenlose Version und eine Pro-Version, die als Abo oder glaube ich auch als Einzelkauf verfügbar ist.
 

alizeh

Allington Pepping
Registriert
04.03.17
Beiträge
195
Ah ok weil da stand direkt nur abo bei der Erklärung oder so. Dan hab ich noch was von luminar gesehen.
also ich weiß nicht. Wenn ich zb so preset looks usw Suche. Es gibt seehr für Lightroom. Sehr viele Leute arbeiten mit Lightroom obwohl sich auch viele beschweren das es teuer ist. Wenn ich luminar oder das polar suche. Da kommt nix an Filter oder preset ec.Beispiele da bin ich auch verwirrt. Dan denk ich mir iwie Lightroom muss doch dan gut sein. Ich bin voll verwirrt 😅
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Es sagt ja niemand, dass Lightroom schlecht wäre. Aber um ein paar Instagram-Effekte auf ein Bild draufzuklatschen, ist es halt maßlos überdimensioniert. Aber du scheinst ja eh schon ziemlich davon überzeugt zu sein, was du machen willst – also leg los.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Ich hab hier noch etwas gefunden. PhotoshopCs6
Ist das was gutes oder ? Da steht nähmlich vollversion


Ich nutze noch diese Version und die ist allemal gut. Da bezahlst Du den Festpreis und hast keine weiteren Kosten, so zumindest bei mir.