• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Photos weg!

Suppaman23

Golden Delicious
Registriert
08.10.14
Beiträge
6
Hallo liebes apfeltalk,

Ich habe ein MacBook Air und nur Probleme!
Ich habe über 3000 itunes Artikel, kann sie nicht erneut herunterladen und habe somit mein Geld verschwendet.
Habe nun 6 Monate Apple Telefon-Mail-Support-Historie hinter mir mit dem Ergebnis dass der Support ein Drecksladen ist der meine insgesamt 10.000 Euro Investition in Apple nicht wert schätzt und ich meine Musik immer noch nicht habe.
Gut so wollte ich meinen Air platt machen, also auf einer externen Festplatte speichern und neu installieren, um so vielleicht meine Musik zu bekommen.
Es ergab sich nun ein weiteres Problem (wen wundert es...Apple): iPhoto
Ich hatte einen Ordner mit 255 Fotos die wichtig für meinen Beruf sind.
Sie fehlten. Sie waren sowohl unter Ereignisse als in dem Album, aber nicht anzeigbar.
Wenn man ein Foto anklickte kam ein großer schwarzer Bildschirm mit einem grauen Warndreieck darauf.
Unten in der Leiste wurden die Fotos angezeigt (!!!!!!). Aber nur eben nicht in groß, sondern nur in der unteren kleinen Leiste in der man die Fotos wechseln konnte.
Dann habe ich bei Apple Support angerufen (Ich weiß welch eine Dummheit!!) (Man bedenke dass ist inzwischen bestimmt das 30. Mal) 20 Minuten Warteschleife für eine Frau die folgendes getan hat:


Ich soll iPhoto starten mit alt und cmd und alles vier Reperations-Funktionen ausführen. Das habe ich getan während wir telefoniert haben. Ich hatte eine Angst: Dass danach die Fotos nicht einmal mehr in der unteren Leiste angezeigt werden und ganz weg sind.
Natürlich, es kam so. Das habe ich der Frau gesagt. Bis dahin alles ganz freundlich. Dann wurde sie total aggressiv und schrie "LÜGEN SIE MICH NICHT AN MAN KANN DAS NUR NACHEINANDER MACHEN!!!!"
Da hat sie Recht. Aber das habe ich getan. Das geht ja nicht lange. Und überhaupt, sie hat nicht zu schreien.
Ich sagte ihr sie brauche nicht aggressiv zu werden, sie legte auf.

Nun: Sie hat mir nicht nur nicht geholfen, im Gegenteil sie hat sogar meine Fotos in der unteren Leiste kaputt gemacht.
Das Musikproblem ist eine Sache die schon schlimm genug ist, aber ich möchte gern meine Fotos aber bin mir fast sicher dass die weg sind.
Meine letzt Chance seid ihr!
Ich habe leider keinen Apple-Store in meiner Nähe, und selbst wenn der scheint ja ein Problem in 6 Monaten nicht lösen zu können so lange bis man aufgibt, das bringt nichts.

Hat jemand eine Idee wie ich meine Fotos retten kann?? Sind die wirklich wirklich weg? Ich habe mein iPhone leider nicht mehr es ist nur noch auf meinem Mac.

Bitte bitte helft mir :(.
 

Suppaman23

Golden Delicious
Registriert
08.10.14
Beiträge
6
Ich wollte ja gerade ein Backup machen, deswegen habe ich mir eine Festplatte gekauft. Um meinen Laptop platt zu machen um die Musik erneut herunter zu laden. Das Backup wollte ich machen wegen den Fotos. Die dann verschwunden sind.
Also nein. Möchte meinen Laptop so lange nicht platt machen bis ich sicher weiß dass die Fotos weg sind.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.563
Mir hat der support vor einem Jahr meine "Vorname@me.com" Email Adresse gelöscht. Das ging von Cupertino aus. Lange Geschichte. War ein Versehen, haben die dann zugegeben. Als Entschädigung habe ich eine TC bekommen. war aber kein Ersatz für den Verlust meiner tollen Email Adresse! Rechtlich hatte ich auch keine Chance. Für solche Fehler hat sich Apple abgesichert.
 

Suppaman23

Golden Delicious
Registriert
08.10.14
Beiträge
6
Hört sich genauso beschissen an!!

Es geht mir weniger um Rechtliches ich dachte vielleicht hat jemand einen technischen Tipp der mir meine Fotos noch irgendwie retten kann :/.
 

m0Eller

Meraner
Registriert
11.07.11
Beiträge
231
Hast du im Finder vielleicht mal im Ordner 'iPhoto Library' nachgeschaut, ob sie da noch vorhanden sind?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
Unten in der Leiste wurden die Fotos angezeigt (!!!!!!). Aber nur eben nicht in groß, sondern nur in der unteren kleinen Leiste in der man die Fotos wechseln konnte.
Das waren bestimmt nicht Deine Fotos, sondern nur kleine Vorschaubilder, die automatisch erzeugt wurden.

Was genau hast Du gemacht? Also, die Bilder sind einfach so, von jetzt auf gleich, verschwunden?
 

Suppaman23

Golden Delicious
Registriert
08.10.14
Beiträge
6
Im Finder finde ich nur iPhoto selbst.

Nein das waren ganz sicher meine Bilder, ich hatte nur diesen einen Ordner mit 255 Fotos. Abgesehen davon kenn ich die Bilder ja, ich habe sie mit meinem iPhone geschossen.

Ich habe wirklich überhaupt nichts gemacht. Von jetzt auf nachher verschwunden.
Und nach der Reparatur ist die Vorschau unten auch noch verschwunden.
Es wird mir ja sogar noch angezeigt dass es 255 Fotos gibt. Und der Name des Ordners ja auch. Nur fehlen die Bilder
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
Nein das waren ganz sicher meine Bilder, ich hatte nur diesen einen Ordner mit 255 Fotos. Abgesehen davon kenn ich die Bilder ja, ich habe sie mit meinem iPhone geschossen.
Natürlich waren das - im Prinzip - Deine Bilder. iPhoto erstellt Miniaturen als Vorschaubilder, die sind kleiner und weniger aufgelöst.

Die iPhoto-Bibliothek müßte aber da sein, sonst würde das Programm wahrscheinlich nicht starten.
Kannst Du Dich an den Namen eines der Bilder erinnern? Wird das über Spotlight gefunden?

Ic
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich verstehe Deine Wut - aber bitte lass ein bisschen die Kraftausdrücke weg ;) ...

Dann weiter... das Problem ist - und das ist nicht böse gemeint - das anscheinend da mehrere Personen am Werk waren (einschließlich Du - aber nicht böse gemeint) die keine oder wenig Ahnung haben... daraus ergibt sich nun ein Chaos, dass aus der Ferne für uns ganz schwer nach zu vollziehen ist.

Ich habe über 3000 itunes Artikel, kann sie nicht erneut herunterladen und habe somit mein Geld verschwendet.
Kann nicht sein, gekaufte iTunes Artikel verlierst Du nicht für immer...

Ich hatte einen Ordner mit 255 Fotos die wichtig für meinen Beruf sind.
Na ja... wichtig waren diese Dir nicht... sonst hättest Du ein fortlaufendes BackUp seit Beginn an.... wichtig kann also nicht sein...

im Gegenteil sie hat sogar meine Fotos in der unteren Leiste kaputt gemacht.
Kaputt machen geht auch nicht... sie hat vielleicht die Vorschau Bilder gelöscht?!

----
Bevor Du weiter herum experimentierst - und das ist ein wirklich ernst gemeinter Rat - würde ich einen Experten suchen. Vielleicht an der Genius Bar? Einer der mit Dir vor Ort sich das Ganze an schaut und Dir auf erklärt. Irgendwie - wie gesagt nicht böse gemeint - habe ich auch das Gefühl, dass vielleicht gar nicht so viel "kaputt ist" - sondern Du nur es nicht richtig "wieder findest". Und bevor Du (oder mit Hilfe des Apple Support am Telefon) wirklich was "kaputt" machen... würde ich wie gesagt eine persönliche Hilfe aufsuchen...

Gut gemeint... ;)
 
  • Like
Reaktionen: sternenstaub

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Wenn nur noch die Vorschaubilder zu sehen sind, kann man durchaus vermuten, daß da jemand was optimieren wollte, Platz sparen oder angeblich doppeltes löschen oder sonstwie rumgebastelt hat. Und/oder daß man eingestellt hat, daß iPhoto die Bilder nicht importiert, sie dann aber am Originalplatz gelöscht hat, weil man in iPhoto ja die Vorschaubilder gesehen hat…

Was das ganzer damit zu tun hat, daß noch kein Backup gemacht wurde, ist etwas unklar. Das wäre doch das allererste, wenn ich Angst hätte, bei irgendwelchen Aktionen etwas zu zerstören: erstmal alles sichern und die Backup-Platte wegpacken.

Und wenn die Fotos wichtig waren, hätte ich sie mindestens ein zweites Mal gesichert, auf einem Stick oder einer CD oder auf der SD-Karte der Kamera gelassen.
 

Suppaman23

Golden Delicious
Registriert
08.10.14
Beiträge
6
Ich finde keins der Bilder über Spotlight.
Auch hat meine iPhoto Library eine Größe von nur 41 MB.

Aber es wird trotzdem noch angezeigt dass 255 Bilder existieren. Die Frage ist nur wo dann jetzt noch sein sollen, wenn die Library nur 41 MB groß ist.

Ich werde so ein Tool versuchen, aber langsam glaube ich dass die Bilder wirklich weg sind :/


Ich weiß dass man gekaufte itunes Artikel für immer hat. Nur wo herunterladen, wenn der Store gar nicht alle anzeigen kann und der Downloadvorgang dauerhaft unterbricht?
In dem Punkt kannst du dich ruhig eines Besseren belehren lassen ich hab 6 Monate Apple-"Experten"-Erfahrung und habe bis heute nicht alle meine Artikel auf dem Laptop.

Sie sind mir sehr wohl wichtig, deswegen wollte ich ja ein Backup machen nachdem ich mir super teure für Mac konzipierte externe Festplatte gekauft habe aber leider sind in diesem Moment meine Fotos verloren gegangen :(.

Dann hat sie eben die Vorschau gelöscht. Hilfreich war es in jedem Fall nicht :(.

Ja ich hätte sie besser sichern sollen. Es kam ein bisschen unglücklich dass die Fotos verschwunden sind bevor ich sie nochmal sichern konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Vorab: Über die Qualität des Apple-Telefonsupports kann ich nichts sagen, da ich den noch nie in Anspruch genommen habe. Erfahrungen mit anderen Firmen waren aber auch meist eher durchwachsen. Manchmal half es, wenn der Mitarbeiter an der Strippe offensichlich falsche Behauptungen aufstellte, das Gespräch einfach zu beenden, neu anzurufen und mit einem anderen Mitarbeiter verbunden zu werden.
Unabhängig von der Kompetenz sollte der Mitarbeiter natürlich auch freundlich sein, aber wenn Du am Telefon denselben Tonfall anschlägst wie in dem Post hier, kommt schon ein gewisses Verständnis für einen „Nervfaktor“ beim Personal auf.

Zum Backup: Sobald auch nur eine einzige (egal ob privat oder dienstlich) wichtige Datei auf einem Computer gespeichert wird, versteht es sich von selbst, dass man ab diesem Zeitpunkt regelmäßig (am besten mindestens täglich, TimeMachine macht das stündlich) Backups anlegt! Es kann immer was passieren, nicht nur durch Softwarefehler, sondern auch durch Hardwaredefekte, und wenn die Daten dann weg oder defekt sind und man sie nie gesichert hatte, ist man – mit Verlaub – selbst schuld.

Zu den Fotos:
Du solltest auf Deiner Platte zweierlei wiederfinden: Das Programm iPhoto (im Programme-Ordner) sowie die iPhoto-Library (standardmäßig im Bilder-Ordner Deines Benutzerprofils). Die iPhoto-Library sieht im Finder zwar aus wie eine Datei, ist in Wirklichkeit aber auch nur ein Ordner, dessen Inhalt man mit dem Befehl „Paketinhalt anzeigen“ einsehen kann. iPhoto speichert darin normalerweise zwei bis drei Versionen jedes Fotos in verschiedenen Unterverzeichnissen: Originalfotos, ggf. bearbeitete Versionen und die kleinen Vorschaubilder („Thumbnails“). Wenn iPhoto zu seinen Datenbankeinträgen die Dateien nicht mehr findet, kann das natürlich bedeuten, dass die Dateien weg sind, es kann aber auch sein, dass nur die Datenbankeinträge defekt, die Dateien aber noch da sind. Also schau mit dem Finder nach.

Und eigentlich gilt auch hier die Grundregel: Bevor irgendwelche Reparaturversuche unternommen werden (auch bevor man die beschriebenen automatischen Korrekturen anstößt), sollte man erst ein Backup machen. Denn jeder Reparaturversuch kann auch nach hinten losgehen, also schaffe man sich vorher selbstverständlich eine Undo-Möglichkeit.

Ich habe über 3000 itunes Artikel, kann sie nicht erneut herunterladen und habe somit mein Geld verschwendet.

Hast Du iTunes Match abonniert? Damit sollte man seine Einkäufe beliebig oft herunterladen können. Ansonsten (zumindest falls Apple die Nutzungsbedingungen nicht seit Abschluss meines iTunes-Match-Abos verändert hat) gilt: Einmal kaufen, einmal runterladen, dann selbst sichern (-> Backup, mal wieder).
 

Suppaman23

Golden Delicious
Registriert
08.10.14
Beiträge
6
Tut mir Leid für den unhöflichen Ton.
Man muss nur bedenken dass ich in meinem Leben schon mehrere Apple-Prudukte gekauft habe und ich einem Problem mit der Musik schon monatelang hinterher laufe ohne eine Lösung zu haben.
Es muss doch auch irgendwo für die Support-Mitarbeiter verständlich sein dass das nervt. Ich möchte nicht einem Problem ewig lang hinterher laufen.

Ich kann nicht einmal alle meine Artikel unter itunes => Store => Gekaufte Artikel anschauen. Nur die zuletzt gekauften
Das ist ein Problem dass es nicht oft gibt, aber bei mir schon. Ein Support-Mitarbeiter hat mir das bestätigt.
So kann ich nur über die Mediathek die Artikel herunterladen, wo der Download unterbricht.
Ich glaube durch ein Platt-Machen des Computers könnte ich das Problem lösen, trau mich das nun nur nicht, wegen den Fotos.
Ja, ich hab itunes Match. An dem Vorgang des einzelnen Herunterladens eines Artikels liegt es auch nicht. Sondern meine gesamte Mediathek überhaupt erst zu finden und dann herunter zu laden.

Tatsächlich finde ich unter "Meine Dateien" keine iPhoto Library also glaube ich dass die Bilder gelöscht wurden.
Ich werde es nun mit einem Apple-Store versuchen, und hoffe vielleicht dass die es noch irgendwie lösen können. Zumindest das Musik-Problem

Entschuldigt erneut meinen Ton, so war es nicht gemeint. Nur sind die Apple-Probleme schon ärgerlich.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Unabhängig von der Kompetenz sollte der Mitarbeiter natürlich auch freundlich sein, aber wenn Du am Telefon denselben Tonfall anschlägst wie in dem Post hier, kommt schon ein gewisses Verständnis für einen „Nervfaktor“ beim Personal auf.

In dem Punkt kannst du dich ruhig eines Besseren belehren lassen ich hab 6 Monate Apple-"Experten"-Erfahrung und habe bis heute nicht alle meine Artikel auf dem Laptop.

Yupp.....

Entschuldigt erneut meinen Ton, so war es nicht gemeint. Nur sind die Apple-Probleme schon ärgerlich.

Das verstehe ich.... so was kann extrem nerven...

Mein Tipp würde aber bleiben. Wenn die Daten wirklich wichtig seine - keine Experimente dann hier aus der Ferne über das Forum - und auch nicht mehr über den Telefon Support! Würde ich so machen...
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Hast Du vielleicht noch von Deinem iPhone das alte Backup in iTunes liegen? Dann könnte man vielleicht dort ansetzen.
 

EnfantTerrible

Damasonrenette
Registriert
25.09.08
Beiträge
486
Hast du es schon mal unter einem anderen Benutzer versucht? Das Problem mit der Musik.
Das Problem mit den Fotos ebenso die iPhoto Mediathek kopieren auf deine externe Festplatte und dann unter einem anderen Benutzer oder auf einem anderen Mac versuchen zu öffnen?
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Wenn nur noch die Vorschaubilder da sind, hast du ne gute Chance das die orginal Bilder gelöscht sind.
Prüfen kannst du das in dem du einen Rechtsklick auf deine iPhoto Libary machst und dir dann den Packetinhalt anzeigen lässt.Dort gibts einen Ordner "Originals".
Könnten die Bilder noch im Photostream sein.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Tut mir Leid für den unhöflichen Ton.
Gegessen. Da wird natürlich zurückgemotzt, aber der Grund wird trotzdem verstanden.

Zu iTunes kann ich nichts sagen, ich gehöre auch zu den Leuten, die nie irgendwelchen Angeboten trauen, man könne sich alles immer wieder laden, deshalb sichere ich immer lokal und möglichst sofort.

Tatsächlich finde ich unter "Meine Dateien" keine iPhoto Library also glaube ich dass die Bilder gelöscht wurden.
Diese suche ist unvollständig. Nimm die Findersuche mit cmd-F und schließe dann über das kleine Pluszeichen rechts oben Systemdateien ein und versteckte (Sichtbarkeit), dann am besten über das Suffix gehen (vermutlich jpg, je nachdem was die Kamera ausspuckt).
Dann könnten zumindest verschobene oder nicht importierte Fotos gefunden werden.
Die in der iPhoto Library integrierten allerdings nicht, der Finder sieht diesen Ordner ja als Einzeldatei, und wenn die ganze Datei fehlt, sieht es erschreckend aus für dich.
Wenn sie aber gefunden wird: Mit Rechtsklick darauf, dann Paketinhalt anzeigen.