• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Photos - Masters auf SMB

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Servus Zusammen,

ich ärgere mich wieder mal mit der Apple Photos App.

Ich habe eine Fotosammlung für die ganze Familie am Samba liegen.
Um sie übersichtlich browsen zu können wollte ich jetzt in Photos eine weitere Library anlegen, bei der die Library Lokal zB. am MacBook liegt die Master Dateien aber am Samba bleiben.

Fotos in die Bibliothek kopieren habe ich ausgeschaltet und die Fotos werden auch brav importiert, thumbnails erstellt, Alben angelegt,.. Alles soweit gut.

Allerdings findet die App meine Originale nicht mehr.

Die Ursache habe ich in der Datenbank auch schon gefunden.
* Der "imagePath" in der RKMaster ist relativ zum Master Ordner in der Bibliothek. Insofern logisch das es nichts findet.
* Allerdings, wenn ich Lokale Fotos auf die gleiche Weise importiere steht der gesamte Pfad in der Datenbank.
* Ein Statischer Link des Master Ordners auf den Samba Ordner führt zu einem Rechte Fehler ohne weitere Erklärung.

Jetzt meine Fragen:
* Fällt jemand eine Möglichkeit ein wie ich den kompletten Pfad des Samba (der Share Name ist ja immer gleich) in die Datenbank bringe?
* Oder...gibt es eine Möglichkeit den Masters Ordner "funktionierend" zu verlinken?

Vielen Dank,
Sg DX