• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Pfad zu Musik Titeln in Itunes ändern

chris2407

Gala
Registriert
28.10.09
Beiträge
52
Hallo,

ich habe ein großes Problem in Itunes. Bei vielen Liedern jedoch nicht bei allen wird mir ein ! angezeigt da sich der Pfad zu den Liedern geändert hat. Ich habe die Datei iTunes Music Library.xml per Suchen und Ersetzen bearbeitet und dort den Pfad korrigiert.

Doch leider wird das in Itunes nicht übernommen. Dort wird bei den Liedern immer noch der alte Pfad angezeigt. Wie bringe ich Itunes dazu die Datei iTunes Music Library.xml neu einzulesen und somit den Pfad zu aktualisieren?

Danke
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.510
Im iTunes-Menü schauen. Das gibt es was namens Mediathek organisieren, Unterpunkt "zusammenlegen".
Wenn vorher der korrekte Pfad eingegeben wurde (und natürlich wenn iTunes verwalten und importieren darf), dann verschieb iTunes damit alle Titel an den richtigen Ort. Wobei das Verschieben nicht zwangsläufig ein echtes Verschieben sein muß, wenn der Pfad an sich stimmt, nur irgendwie mit Nicht-iTunes-Mitteln an den Pfaden rumgepfuscht wurde.
 

chris2407

Gala
Registriert
28.10.09
Beiträge
52
Danke aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob dies meine richtige Lösung ist. Meine gesamte Musik sind auf meinem NAS im Netzwerk gespeichert ich habe also meine eigene Verzeichnissstruktur und Itunes soll die Lieder nicht in den Itunes Ordner kopieren...

Ist das von dir beschriebene die richtige Lösung für mich oder fängt Itunes dann an meine Musik in den Itunes Ordner zu kopieren?

Danke
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
The XML-Datei ist (so weit ich das weiß) nicht die richtige Datei, um diese Änderungen vorzunehmen. Die eigentlichen Informationen zur Library stecken in der .itl-Datei. Die XML wird verwendet, um gewisse Informationen über die iTunes-Library anderen Programmen zur Verfügung zu stellen. Die .itl-Datei lässt sich aber wohl nicht so ohne weiteres außerhalb von iTunes bearbeiten.

Möglicherweise kannst du die Inkonsistenzen zwischen Datenbestand und Library mit einem Script von Doug Adams oder Tune Instructor auflösen.

http://dougscripts.com/itunes/
http://www.tune-instructor.de/de/
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.510
Tja, wer iTunes nicht die Arbeit machen lassen will, muß sie halt selbst machen.
Mir wir ewig schleierhaft bleiben, welche Verzeichnisstruktur sinnvoller sein kann als diejenige von iTunes.
Oder ist dir einfach nicht klar, daß der iTunes-Musik-Ordner nicht im Benutzerordner liegen muß, weswegen man ja den Pfad einstellen kann?
 

chris2407

Gala
Registriert
28.10.09
Beiträge
52
Doug Adams oder Tune Instructor bieten leider hierfür keine Scripts an.

Ich habe herausgefunden, dass wenn ich die .itl-Datei mit einem Text Editor komplett leer mache und speichere, und dann Itunes öffne, erstellt Itunes die Library neu anhand der XML Datei in welcher ja jetzt die korrekten Pfade stehen. Problem ist dann jedoch, dass leider meine Playlisten fehlen.

Es könnte auch sein, dass dann weitere Dinge in der Library fehlen... wisst ihr was da eventuell noch fehlen könnte und wie ich playlisten exportieren und wieder importieren kann?

Dann wäre das eigentlich die ideale Lösung für mich... oder hat noch jemand eine andere Idee?

Warum ich Itunes nicht meine Mediathek verwalten lasse: Ich habe sehr viele Ordner und alles schön sortiert auf meinem NAS gespeichert. Wenn Itunes das ganze jetzt verwaltet benennt es die ganzen Dateien und Ordner um in sinnlose Zahlen u.s.w. so war es zumindest damals. Bitte korrigiert mich falls ich falsch liege.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Mir wir ewig schleierhaft bleiben, welche Verzeichnisstruktur sinnvoller sein kann als diejenige von iTunes.
Das kommt natürlich stark auf das den Nutzer an. Ich lass zum Beispiel absichtlich nicht iTunes die Daten verwalten weil ich dann ein Problem beim Kopieren des Stick's für das Auto habe. Wenn man ausschließlich MP3's über Apple eigene Produkte hört verstehe ich das dann allerdings auch nicht. ;)
 

chris2407

Gala
Registriert
28.10.09
Beiträge
52
Ja so ähnlich sieht das bei mir auch aus. Ich möchte einfach meine eigene Ordnerstruktur beibehalten... ich habe denke ich eine Lösung für mein Problem gefunden.

Die Datei "iTunes Library.itl" muss mit einem Text editor komplett leer gemacht und gespeichert werden. Dann generiert Itunes beim nächsten Start diese Datei anhand der iTunes Library.xml und iTunes Music Library.xml neu.

Die Wiedergabelisten werde ich vorher aus Itunes exportieren und später wieder importieren.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Auch wenn das Thema schon etwas älter ist... das Problem ist doch weitgehend zeitlos. ;)

Neben der von chris2407 erwähnten radikalen Lösung wie der Pfad zu den Musiktiteln korrigiert werden kann, gibt es noch eine einfachere Lösung für den Fall, dass man seine Musik weder von iTunes verwalten noch in den iTunes-Ordner importieren lassen will (und man einen externen Musikordner mit eigener Ordnerstruktur in der Mediathek nutzen möchte).

Das größte Problem der radikalen Lösung ist, dass am Ende zwar der Pfad zu den Musiktitel wieder stimmt, die Methode aber quasi einem Neuaufsetzen der Mediathek gleichkommt. Man verliert nicht nur seine Wiedergabelisten, sondern auch alle gesammelten Metadaten, Hinzufügedatum, Wiedergabeanzahl, Zuletzt gespielt, Üersprungen, Favoriten, Bewertungen, Genius-Listen usw. Die Methode ist also keine saubere Lösung.

Eine einfache Lösung, bei der alle Wiedergabelisten und Metadaten erhalten bleiben, sieht so aus:

Wenn iTunes den Pfad zu einem Musiktitel nicht findet, dann erscheint beim Versuch, diesen Musiktitel abzuspielen, eine Meldung, welche die Möglichkeit anbietet den Speicherpfad des Titels von Hand zu suchen und neu festzulegen.
Nachdem der neue Speicherpfad des Titels von Hand korrigiert wurde und das Info-Fenster geschlossen wurde, erscheint im Anschluss die Meldung, ob iTunes den gewählten neuen Speicherpfad dafür verwenden soll, um an diesem Ort automatisch nach weiteren Musiktiteln zu suchen, für die der Speicherpfad in der Mediathek ebenfalls nicht mehr gefunden werden konnte. iTunes passt dann automatisch auch für die anderen Musiktitel den Speicherpfad automatisch an.
Sehr hilfreich dabei ist, dass iTunes bei seiner automatischen Suche nicht nur den gewählten Ordner durchsucht, sondern auch alle tiefer liegenden Ordner und Unterordner bei der Suche einbezieht.
Damit genügt es, wenn der Speicherpfad eines beliebigen Titels einmalig auf den Speicherpfad eines Titels geändert wird, der sich direkt im Hauptordner des externen Musikordners befindet. Dann korrigiert iTunes automatisch auch den Pfad für alle restlichen Musiktitel in der Mediathek. Wichtig ist eben nur, dass man den höchsten übergeordneten Ordner bei der Suche auswählt , in dem sich die Musiktitel nun befinden.

Beispiel:
Wenn der externe Speicherpfad des externen Musikordners sich z. B. von /Users/Mustermann/Music/ auf /Users/Mac/Medien/Musikordner/ ändert, den findet iTunes mit der beschriebenen Lösung automatisch auch Titel, die in /Users/Mac/Medien/Musikordner/Partymusik/Pop/Michael Jackson/Thiller/ liegen. Ein Musiktitel, der jedoch nur in /Users/Mac/Medien/ liegt, wird nicht gefunden.

Ein weiterer Vorteil: Wer keinen einheitlichen Musikordner hat und gar nicht genau weiß, von welchen verschiedenen Speicherorten auf seiner Festplatte er Musiktitel über die Jahre der Mediathek hinzugefügt hat, kopiert am besten einen Musiktitel direkt ins Hauptverzeichnis seiner Festplatte und wählt diesen Titel bei der Suche aus. iTunes durchsucht daraufhin die gesamte Festplatte nach passenden Titeln. Sollten mehrere Festplatten bzw. Festplattenpartitionen oder verschiedener NAS-Speicher vorhanden sein, auf denen die Musik verteilt ist, muss allerdings für jedes Medium eine neue Suche gestartet werden.
Die Suche dauert jeweils aber wenige Minuten. Bei etwa 10.000 Titel dauerte es bei mir etwa 2 Minuten.