• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Pfad in Fotos anzeigen/ändern

Lars69

Erdapfel
Registriert
26.01.18
Beiträge
2
Hallo,

ich habe mehrere Mediatheken in Fotos. In diese Mediatheken habe ich Originale aber nicht kopiert, sondern beim Anlegen an ihrem bisherigen Speicherplatz gelassen. Durch einen Festplatten-Crash musste ich die Platte mit den Originalen rekonstruieren, hat auch soweit geklappt, alles da. Allerdings findet Fotos die Originale nicht mehr...

Mir ist quasi klar, woran das liegt. Ich habe beim Wiederherstellen offenbar eine Verzeichnisebene bei den Originalen ausgelassen, ansonsten bin ich mir sicher, dass die Struktur darunter identisch wie zuvor ist.

a) Wie kann ich mir in der Mediathek anzeigen lassen, wie der Pfad des Originals heißt bzw. hieß? Dann kann ich wenigstens manuell die Originale besser suchen.
b) Ich ich, wenn ich durch Anzeigen des bisherigen Pfads die fehlende Ebene ermittelt habe entweder die Struktur auf der neuen Platte mit den Originalen entsprechend anpassen oder aber automatisiert alle Pfade der Originale in Fotos auf einmal an die neue Struktur anpassen?

Ich bin mir wie gesagt sicher, dass es ein systematisches Problem einer fehlenden Ebene ist.

Danke für Eure Hilfe!
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

da es sich ja wohl um eine „fehlende Ebene“ handelt, sollte dir im besten Fall schon 1 Pfad reichen!
Da ist wohl der einfachste Weg eine in macOS leicht versteckte Möglichkeit, sich diesen anzeigen zu lassen:

Öffne die Automator.app, ziehe die Aktion „Nach Fotos fragen“ in das Arbeitsablauf-Fenster und führe den Ablauf aus.
Es erscheint ein Fenster, in dem du ein oder mehrere Fotos auswählen kannst....
In dem -> Ergebnis der Aktion siehst du den/die Pfade...

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Lars69

Erdapfel
Registriert
26.01.18
Beiträge
2
Hallo Sedna,
danke für den Tip. Habe den Automator wie beschrieben ausprobiert. Aber im Ergebnis wird mir nur der Pfad der Miniatur aus der Mediathek angezeigt. Was ich aber suche ist der Pfad des Originals, das ich ja nur als Verknüpfung in die Mediathek eingebunden habe.

Grüße
Lars
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Oje.... nur das Vorschaubild....

Ich hoffe, du hast nicht versucht, die Foto-Mediathek zu reparieren...
(Mir fällt übrigens gerade noch ein, dass die Automator Aktion sowieso nur die System Foto-Mediathek durchsucht)

Ok, jetzt wird es ein klein wenig mehr Aufwand:
Lade dir auf dieser Seite den SQLite-Browser, finde eine deiner Fotos-Mediatheken (wahrscheinlich im Ordner „Bilder“ mit der Endung .photoslibrary) , lasse dir mit einem Rechtsklick den Paketinhalt anzeigen, gehe zum Ordner database und kopiere die Datei „photos.db“ (je nach macOS Version kann die eventuell auch anders heißen, hat aber die Endung .db) auf den Schreibtisch und öffne die kopierte Datei! Nicht versuchen, die original Datei zu öffnen!
Im DB Browser für SQLite gehe dann auf den Reiter Daten durchsuchen und wähle darunter die Tabelle: RKMaster
Wenn überhaupt noch irgendwo die Originalpfade stehen, dann unter der Spalte: imagePath

Viel Glück

PS: Sofern du regelmäßig BackUps erstellt hast, kannst du gegebenenfalls auch noch versuchen, die Prozedur mit einer aus einem BackUp extrahierten Datei durchzuführen.
 
Zuletzt bearbeitet: