• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] Pfad für Gruppenordner ändern

apfelkiste

Golden Delicious
Registriert
09.09.12
Beiträge
7
Hallo,

aus Kapazitäts- und Performancegründen möchte ich die Homefolder und Groupfolder von der SystemHDD auf ein RAID verschieben. Das Verschieben hat auch geklappt und alle Netuser werden nun mir Ihren Homefoldern auf dem RAID verbunden. Lokale User auf dem Server haben Ihre Homefolder weiterhin im Users Ordner.

Leider finde ich keine Möglichkeit, den Pfad auf die Groupfolders in den Benutzerkonten zu ändern. Ich finde keinen Menüpunkt in der Server.app. Auch im OpenDirectory finde ich keine Einstellungsmöglichkeiten innerhalb der User.

Kann mir jemand einen Tipp dazu geben?

Danke und Gruß
Jens
 

commune10

Adams Apfel
Registriert
11.08.11
Beiträge
522
Habe gerade keinen Server hier, aber kann man nicht auch in der Server-Version in den Systemeinstellungen unter Benutzer&Gruppen mit einem Rechtsklick auf eine Gruppe > Erweiterte Optionen oder so den Pfad zur Gruppe ändern?
 

apfelkiste

Golden Delicious
Registriert
09.09.12
Beiträge
7
Hallo,

da landest Du nur in den Eigenschaften der Gruppe und kannst angeben, ob Du einen Gruppenordner anlegen willst oder nicht. Leider gibt es dort aber keine Möglichkeit, den Pfad auf den Gruppenordner von /../Groups auf z.B. /Volumes/Filevolume/NetGroups zu ändern. Ich benötige einigen Platz und Ausfallsicherheit für Gruppenordner und muss den Pfad daher auf das RAID ändern.

Danke und Gruß
Jens
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

zuverlässig ist das:

a) User/Groups-Folder 1:1 auf das neue Volume kopieren (CCC wäre meine Empfehlung - respektiert Rechte)
b) einen lokalen Admin-Benutzer auf jeden Fall auf dem Startvolume behalten, sonst geht ohne das RAID nix mehr, daher:
c) /Users auch noch in /LocalUsers kopieren (zumindest mit dem einen erhaltenswerten Adminaccount) und in den Einstellungen des Benutzers auch den Pfad entsprechend auf /LocalUsers anpassen.
d) Login in den LocalUser-Admin (ggf. nach reboot)
e) im Terminal (!) die Ordner /Users und /Groups löschen (rm -rf /Users; rm -rf /Groups)
f) ebendort einen Alias für Users und Groups auf den entsprechenden Ordner des RAIDs legen (ln -s /Volumes/name_des_raid/ggf_pfad/[Users|Groups] /[Users|Groups])

löst ggf. (bekannt bei eSATA- und iSCSI-Raids) auch Spotlight-Probleme im Netzwerk.

Alles auf eigene Gefahr und Verantwortung oder gegen kostenpflichtige Dienstleistung meinerseits ;).
 

osx_nerd

Querina
Registriert
21.11.12
Beiträge
185
Alternativ und etwas einfacher (in meinen Augen) lege einfach einen Gruppen Ordner auf den Externen Raid an, gebe diesen Frei und in den Zugriffrechten gibst du der Gruppe den Zugriff ....

Dürfte nach meinen Verständnis auf selbe raus kommen von der Funktionalität.... ich kann natürlich nicht abschätzen wie viele Gruppen du verwaltest mit den Server ... dann ist der Verwaltungsaufwand vielleicht etwas höher ....

Bildschirmfoto 2013-05-16 um 16.50.49.jpg