• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Personen-Kartei - Datenbank

Registriert
13.02.12
Beiträge
54
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer bequemen App, die folgende Dinge leisten kann:

Im Grunde soll es eine Personendatenbank sein, ein einfaches "Adressbuch" reicht da allerdings nicht aus.
Ich brauche neben den Kontaktdaten weitere Bereiche, (die ich individuell anpassen) und Fotos mit einbinden kann.

Numbers/Excel sind für mich keine Lösung und auch mit FileMaker verbinde ich eine Menge Arbeit (im Vorfeld).

Vielleicht habe ich ja Glück und es gibt hier jemanden, der mir ein Programm empfehlen kann.

Viele Grüße
Cappumochaccino
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Bento gab es mal. Wurde aber glaub ich eingestellt. War aber eine hervorragende Lösung für Datenbanken.
 

Tigerlili

Empire
Registriert
03.01.12
Beiträge
88
Oh ich hätte jetzt auch Filemaker vorgeschlagen, wenn du es so individuell brauchst. Habe es zwar selber nicht aber ein Bekannter. So wie ich das Verstehe erstellst du dir einmal dein Datenblatt (mit den nötigen Daten die du brauchst) und dann kannst du es immer einsetzen.
 
Registriert
13.02.12
Beiträge
54
Ich habe bereits in der Vergangenheit mit einer Filemaker-Datenbank gearbeitet,
habe diese allerdings nicht mehr zur Verfügung und müsste somit bei Null anfangen.
Das versuche ich durch eine alternative Lösung zu vermeiden.

Ein Kollege hat damals diese Datenbank individuell zusammengeschustert,
die Frage neben dem zeitlichen Aufwand ist, ob ich es überhaupt gebacken bekommen würde. :D
 

JohnSteed

Querina
Registriert
05.12.10
Beiträge
183
Ich kenne Tap Forms nicht jedoch ein wenig Filemaker, verschiedene SQL Datenbanksysteme und CRM Systeme.

Es kommt natürlich auf viele Punkte an. Wie zum Beispiel was man mit den Daten machen will (nur ansehen oder auch auswerten, Serienbriefe...), um wieviele Daten es sich handelt, wie groß das Budget ist (privat / beruflich) wie zuverlässig / zukunftssicher / portierbar ein System sein muss und und und ...

Falls es sich um einen beruflichen Einsatz handelt, wurde ich entweder ein CRM System oder Filemaker empfehlen.

Ich würde für den privaten, kostenlosen Einsatz eher in LibreOffice eine Datenbank oder eine Tabelle anlegen.
So kann man wenigstens die Daten immer wieder weiterverwenden was bei vielen Einzelapps nicht so einfach möglich ist.